Suchen Menü

Taufe, obwohl beide Eltern nicht in der Kirche

Weiß jemand ob ich meine Tochter kath Taufen kann, obwohl beide Eltern nicht in der Kirche sind?
Bisherige Antworten

Re: Taufe, obwohl beide Eltern nicht in der Kirche

Soweit ich weiß, muß mind. einer der Eltern in der (jeweiligen) Kirche sein. (Man bekundet mit der Taufe ja auch, das Kind im jeweiligen Glauben erziehen zu wollen - und das ist ziemlich unglaubwürdig, wenn man gar nicht in der Kirche ist... ;o) ) Aber den Pastor / Pfarrer fragen kanst Du ja mal... LG Anja

Re: Taufe, obwohl beide Eltern nicht in der Kirche

hallo,
der taufpate muß schon röm.kath. sein, damit das kind getauft wird, die eltern sind ja in dem fall nicht "so" wichtig. Mein mann ist aus der kirche ausgetreten, die taufe war kein problem.
geht mich zwar nichts an aber warum wollt ihr das kind taufen lassen, wenn ihr doch beide ausgetreten seid?

Re: Taufe, obwohl beide Eltern nicht in der Kirche

Hallo, unsere Taufpaten sind beide katholisch zumindest auf dem Papier. Mein Mann hat mit Kirche nicht allzuviel am Hut und ich bin letzendlich wegen des leiben geldes ausgetreten. Ich halte mich nach wie vor für ziemlich katholisch gläubig und möchte das meine Tochter in dem Glauben erzogen wird (von mir, Paten, Schule etc) irgendwann kann sie entscheiden ob das für sie richtig ist, aber kennenlernen soll sie es auf jeden Fall.
Dann werd ich mal einen Pator fragen.
Danke und lg Petra

Re: Taufe, obwohl beide Eltern nicht in der Kirche

Hallo Petra,
das leigt im Ermessen des Pfarrers. Wir sind auch beide aus der Kirche ausgetreten und haben dann etwas Überzeugungsarbeit leisten müssen. Uns ging es auch so, das wir hauptsächlich wegen der hohen Kirchensteuer ausgetreten sind und aber unseren Kindern trotzdem die Möglichkeit geben wollen in dem Glauben aufzuwachsen. Denn wenn sie es nicht für richtig halten, ist es kein Problem auszutreten, aber ein Riesenakt beizutreten. Du wirst zwar dann auch hören, von wegen wenn Ihr nicht katholisch seid, dann auch kein Vorbild blabla. Wobei man doch zugeben muss, das die meisten Kinder die ganzen Kenntnisse aus der Schule und dem Religionsunterricht bekommen. War bei mir und den meisten meiner Freundinnen so. Aber wenn Ihr Pech habt, kann er Euch deswegen die Taufe verweigern.
LG Jessica

Re: Taufe, obwohl beide Eltern nicht in der Kirche

Kannst du mir Tipps für die Überzeugungsarbeit geben? Schön von jemanden zu hören bei dem es geklappt hat!

Re: Taufe, obwohl beide Eltern nicht in der Kirche

mein mann und ich sind auch nicht in der kirche unsere tochter ist evangelisch getauft. allerdings hatte die pfarrerin auf 2 evangelischen paten bestanden, was gar nicht so einfach war welche in frankfurt zu finden.
du musst darauf beharren dass du lediglich aus finanziellen gründen aus der kirche ausgetreten bist, dich aber nach wie vor mit den werten und grundsätzen identifizieren kannst und es wichtig findest dass dein kind in einer kirchlichen gemeinschaft aufwächst.
hoffe dass es klappt.
lg
birgit

Danke allen o. T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen