Suchen Menü

Taufe-Organisation ?

Wir haben für den 1. Advent Pauls Taufe geplant - er wird dann 4,5 Monate alt sein. Nun bin ich gerade dabei, dieses event zu organisieren und bin völlig unsicher...Mittagessen würde ich gern im Restaurant machen, aber wo machen wir das Kaffeetrinken ? Einerseits graut es mir davor, alle zu Hause zu haben und den ganzen Kram vorzubereiten (und hinterher aufzuräumen :-((), andererseits stelle ich es mir super-stressig vor, den ganzen Tag mit dem Zwerg unterwegs zu sein, da ich eh schon gespannt bin, wie er auf die Unterbrechung seines Rhythmus (welcher Rhythmus eigentlich *gg*) reagiert...was ist stressiger - mit einem unleidlichen Kind unterwegs oder ein unleidliches Kind plus 20 Kaffeegäste zu Hause ? Wie habt Ihr denn den Tauftag verbracht ?
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Taufe-Organisation ?

Hallo Claudia,
wir haben am 25.11. Taufe. Linus ist dann auch etwa 4,5 Monate und wir haben auch knapp 20 Gäste. Meine Eltern stellen glücklicherweise ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Bei uns wäre es viel zu eng (3 Zi-Wohnung, 65 qm). Sonst hätten wir ins Restaurant gehen müssen, was ja auch wieder eine Stange Geld kostet. Die Taufe ist nachmittags. Anschließend gehts dann, wie gesagt, zu meinen Eltern. Dort gibt es Kaffee und Abendessen. Da ich ja quasi dort zu Hause bin, seh ich dem Tag recht gelassen entgegen.
LG Ina

Re: Taufe-Organisation ?

Wir waren nur in einem Restaurant,das reicht eigentlich und das dauert eh meistens länger.
Kaffeetrinken zu Hause ist nicht mehr nötig,finde ich und da bekommnst Du die Leute uach nicht so schnell los:-)))
Julia war seeeehr brav nur zum Schluß war es ihr dann schon zu viel,also da hätte ich keine Leute mehr gebraucht
L.G.
Bianca

Re: Taufe-Organisation ?

Hallo Bianca,
wie habt Ihr das denn den Gästen beigebracht, daß es kein Kaffeetrinken mehr gibt ? Ich schätze, daß ich in 20 ziemlich blöde Gesichter gucke, wenn ich nach dem Essen "Ja, tschüss dann..." sage ?? Für einen Tip wäre ich echt dankbar ;-)
LG Claudia

Re: Taufe-Organisation ?

normalerweise entweder essen oder jause finde ich.Und das akzeptieren die meisten auch!!!
l.g
bianca

Re: Taufe-Organisation ?

Bei uns war Sonntag Taufe, Saskia gut drei Monate alt. Wir waren 11 Erwachsene (nur Eltern, Großeltern, Paten, Onkel) und haben den Tauftermin auf 11:30 Uhr gelegt. Danach ging es vis à vis in eine Gaststätte zum Essen, anschließend gab es Kaffee bei mir daheim. Die meisten Gäste mussten anreisen, haben in einem Gasthof übernachtet. Meine Mutter hat einen Kuchen gebacken, ich habe zwei vorbereitet. Kaffeemaschine wurde vor der Taufe fütterfertig gemacht, und mit tatkräftigen Händen hat alles reibungslos geklappt (DANKE Spülmaschine). Ich habe allerdings nicht gestillt an dem Tag, sondern abgepumpt (auf Vorrat zwei Fläschchen, eine schnell an dem Tag) und mein Baby der umtriebigen Patentante (die jetzt auch ein Baby möchte :o) ) überlassen. Ging erstaunlich gut alles. Unleidlich war Saskia überhaupt nicht, eher total fasziniert von allem. Lieben Gruß, Nicole (P.S. unter www.ariana.de/saskia gibt es Fotos von der Taufe)

Frage ...

Hi Nicole,
habe mir grade Eure Tauf-Fotos angeguckt -- Eure Saskia ist ja echt sowas von knuffig ! Und sie scheint das Ganze ja auch recht brav überstanden zu haben ...
Nun hab ich aber mal ne doofe Frage -- warum hälst DU denn Deine Tochter bei der Taufe ?? Wäre das nicht eigentlich Aufgabe der Taufpatin gewesen ?? Tschuldige, ist nur interessehalber ...
Wir haben das Ganze am kommenden Sonntag vor uns -- ich bin ja mal gespannt, wie Lena das Prozedere übersteht (ich wie ICH es überstehe mit der ganzen "buckligen Verwandtschaft" ...)
Liebe Grüße
Bine

Re: Frage ...

hi, unsere taufe ist am 24.11., 11 leute, eher kleiner rahmen. sie findet um 15.00 h statt, danach kaffee trinken bei uns, mutter backt kuchen, wir stiften stühle und kaffee :-) für den abend haben wir beim partyservice ein ital. buffet bestellt. kein stress und kein restaurant, mir ist das so lieber. muss aber sagen, dass wir genug platz haben und sehr hilfsbereite eltern.
für bine: ich dachte das auch immer, bei den katholiken halten aber die letern das kind übers becken, da sie die verantwortung für das kind tragen, hat mir der pastor so erklärt. die patin darf die taufkerze an der osterkerze anzünden.
gruß zenobia

Danke Euch, jetzt bin ich schlauer :o)) o.T. Bine

Re: Frage ...

die "bucklige Verwandtschaft" war bei mir ganz zahm. Unsere Eltern sehen sich nicht grad oft, von daher mussten sie ja gegenseitig die Schokoladenseite zeigen ;o) Zur Frage: wurde ja schon gesagt :o) Bei den Katholiken halten die Eltern das Kind, aber dieser zusätzliche weiße Arm auf dem Bild stammt von der Taufpatin (kann man das auf dem kleinen Bild überhaupt sehen?), sie stützt das Köpfchen. Eine Taufpatin hat dann die Kerze an der Osterkerze angezündet.
Lieben Gruß, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen