Suchen Menü

Tatsächlich Neugeborenen-Akne?

Hallo Ihr Lieben, brauche mal Euren Rat. Mein Töchterchen ist jetzt 5 Wochen alt und hatte seit der Geburt diese "typische" Neugeborenen-Akne, was sich in vereinzelten kleinen Pickelchen im Gesicht äußerte. Maximal aber so 3-5 Stück. Seit 5 Tagen jedoch ist der ganze Kopf massiv befallen. Da ist wirklich Punkt an Punkt. Habe ich eventl. was falsches gegessen (ich stille)? Geht das von allein wieder zurück? Soll ich das mit Creme behandeln. Der Arzt meinte bei der U3, man könnte Penaten-Wundschutzcreme nehmen wegen dem Zink in der Salbe. Meine Hebamme schwört auf Muttermilch zum Einschmieren. Ich habe das Gefühl, das beides irgendwie nichts hilft.
Auf eure Tipps und Erfahrungen freue ich mich. LG, Silke*
Bisherige Antworten

Re: Tatsächlich Neugeborenen-Akne?

Hi Silke!
Jennifer hatte eine Zeitlang auch schrecklich viele Pickel im Gesicht, vor allem auf den Wangen. Sah aus wie ein Teenie in der Pubertät, ganz gelb *eklig - sorry* und dicht an dicht. Muß fürchterlich gejuckt haben. Geholfen hat ihr die Weleda Calendula Baby-Gesichtscreme.
LG,
gitte

Re: Tatsächlich Neugeborenen-Akne?

Hallo Silke..Finn hatte auch zu Anfang diese Pickelchen, daraus hat sich so mit 5/6 Wochen ein heftiger "Grind" oder Milchschorf entwickelt. Der ganze Kopf war voll davon bis ins Gesicht. Ich habe für die Pickelchen auch immer Muttermilch genommen - später habe ich den Kopf immer gut gebürstet..und alles ist von allein weggegangen.. Am Essen wird soetwas nicht liegen - vielleicht eher an der Wärme und Schwüle im Moment (wenn es kein Grind ist..)
Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht beunruhigt...aber es ist wirklich nichts schlimmes (sieht nur nicht immer soo schön aus..) liebe Grüsse, Silke

Re: Tatsächlich Neugeborenen-Akne?

Hallo Silke!
ich weiss jetzt nicht, was die anderen evtl. noch für Tips haben, aber meiner Erfahrung nach hast du völlig recht: es hilft tatsächlich NIX. Das ist vielleicht deprimierend, andererseits hast du die Gewissheit, dass es auch alleine wieder verschwindet. Kann aber dauern. Tim hatte das auch sehr lange. Genau wie du es beschreibst - war ein richtiger Ausschlag, sogar an den Ohren. Ich habe Muttermilch genommen, und auch Calendula Gesichtscreme von Weleda. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass das der Grund für das Verschwinden der Pickel war...
Ich kann dich nur beruhigen und raten, abzuwarten.
Lieben Gruss und alles Gute, Julia.

Re: Tatsächlich Neugeborenen-Akne?

lieben dank euch allen. Tja, noch so eine Sache neben dem Wunsch mal wieder 3-std. am Stück zu schlafen, die kleinen Schreitage, jetzt auch dieser Ausschlag...die Zeits wirds bringen ;-) Danke für die tipps und Hoffnung?!
schöne Sommertage, soll ab Mittwoch ja wieder so was wie sommer geben! Gruß, Silke*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen