Suchen Menü

Tag = Nacht und Nacht = Tag

Leon hat bisher immer tags seine Wachphasen gehabt und seit einer Woche zusammen mit seinem Papa Nachtschicht geschoben :-(
Er ist jetzt knapp 6 Wochen alt und hat bisher immer schön nachts geschlafen (23-4 Uhr, eine Mahlzeit, dann nochmal von 4:30-8:30) und war tags fit.
Nun pennt er jedoch tags fast komplett durch und ist dafür logischerweise nachts fit.
Heute war er nur von 9-10 wach, hat dann geschlafen bis 16 Uhr (Tagsüber kann er komischerweise 6 Std. pennen, nachts nicht *tsas*). Da hat er seine Flasche bekommen und jetzt pennt er wieder. Schätzungsweise bis 21 Uhr um dann munter zu werden und mich die ganze Nacht wachzuhalten.
Wie bekomme ich den Rhythmus wieder umgedreht? Kann ich ein so junges Baby (*12.11.) gnadenlos wecken und versuchen tags wachzuhalten?
Kann doch jetzt nicht ständig nachts aufbleiben.
müde Grüsse
Mel
Bisherige Antworten

Re: Tag = Nacht und Nacht = Tag

Hallo ihr 3!
Leider habe ich keine Antwort parat, vielmehr war ich selbst auf der Suche nach einem Ratschlag. Sophie ist nun 3 Wochen alt, aber sie hat den gleichen Rhythmus wie euer Leon. Tagsüber ein schlafendes Engelchen, nachts hat sie dafür unbändigen HUnger, so dass ich sie stundenlang stille und hat dann auch gar keine Lust, wieder zu schlafen. Aber ich hab heute einen Buchtipp bekommen: " Jedes KInd kann schlafen lernen. "Vielleicht ist das eine Lösung für uns??
Ganz liebe, übermüdete Grüße,
Eure Wiebke

Re: Tag = Nacht und Nacht = Tag

Hallo Ihr Zwei,
Niklas hatte solche Phasen auch. Und eins habe ich nie gemacht, ihn geweckt, denn dann hat er sich gnadenlos ravangiert und noch schlechter geschlafen. Von dem Buch halte ich wenig. Ich habe mal ein Paar Zeilen darin gelesen und fand es unmöglich. (kind wecken und brüllen lassen, so ein Blödsinn) Wichtig ist das Kind nicht zu wecken, vorallem wenn sie so klein sind. Oder werdet Ihr gerne aus dem Schlaf gerissen. Sie müssen sich auch erst auf ihre Umgebung einstellen. Wichtig ist das Ihr den Unterschied zwische Tag und nacht macht, also nachts dunkel und leise und tagsüber hell und Geräusche. Also nicht auf Zehenspitzen am Stubenwagen vorbei, sondern ruhig mit dem Staubsauger. Das Radio laufen lassen oder mal den allerneusten Hit mitträllern.
LG Nina und Niklas, der mal wieder brabbelt ohne Ende *g

Re: Tag = Nacht und Nacht = Tag

Ich habe das Buch, jedoch soll man den Behandlungsplan erst ab 6 Monaten anwenden. Der einzige für uns (bzw. die Kids) anwendbare Tipp ist der, das Kind abends zu einer gewissen Zeit zu wecken und füttern (egal wie lang er vorher gepennt hat und egal wann er wieviel getrunken hat), damit das Kind einen Tag-/Nachtgefühl bekommt...
Hilft bei Leon aber nicht, da er abends sowieso immer wach ist. Kann ihn also da nicht wecken.... :-(

Re: Tag = Nacht und Nacht = Tag

Hi,
mein Lütter hatte die Phase auch mal kurzfristig.
Ich bin dann im Dunkeln in das Zimmer gegangen, hab die Windel gewechselt und ihm die Flasche zubereitet (Milchpulver schon vorher rein, nur noch warmen Tee drauf, fertig).
Großartig gesprochen (bin nun mal ein Morgenmuffel ;-) )oder Licht an, habe ich aber nicht gemacht.
Zu der Zeit hat er übrigens schon im eigenen Zimmer geschlafen und nicht mehr bei uns im Zimmer/Bett.
Nach gut 1 Wochen/10 Tage war der Spuk auch schon wieder vorbei wie er gekommen war ...

Re: Tag = Nacht und Nacht = Tag

Hallo Mel, einen richtig guten Tipp habe ich leider auch nicht für Dich, da mein Süßer schon immer ein Nachtschläfer war und sich dieses Problem nie gestellt hat. Ich habe auch das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" und habe die Dinge, die für unsere Kleinen geeignet sind, versucht anzuwenden und siehe da - seitdem schläft mein Niklas von ca. 20:00 Uhr bis ca. 4:00 Uhr morgens durch und nach dem Stillen dann noch mal bis 8:00 Uhr. Vor der Schlafzeit halte ich meinen Süßen auch zwei Stunden wach (sehr anstrengend!!!) und tagsüber stelle ich ihn nie in seinen Raum, sondern immer da hin, wo ich bin. Nur wenn die Kleinen müde sind, schlafen sie auch nachts. Überlege Dir doch einen für Dich angenehmen Rhythmus und versuche den auf Deinen Sohn anzuwenden. Ich muß meinen Süßen auch schon mal tagsüber wecken, weil wir einen Termin haben und das hat ihm auch noch nicht geschadet.
Eine ruhige Nacht und ein schönes Weihnachtsfest wünschen
Susanne und Niklas, der morgen schon 12 Wochen alt ist

Re: Tag = Nacht und Nacht = Tag

Hi MEL,
vielleicht erinnerst du dich noch an mich...aus den Forum und den Chat?!?!?!
Also seit dem 22.11. ist unsere Sarah Michelle da und wir sind überglücklich..
Ja das mit dem schlafen ist so eine Sache...
Sarah schläft:
ca.21.00 ( manchmal auch 22.00) bis zur nächsten Flasche
ca. 1.00 (2.00) dann wieder
ca. 5.00
komischer weise kommt sie immer alle 4 Stunden nachts... hatten erst zweimal das Glück das sie 5 Stunden ausgehalten hat....
Tagsüber hat sie allerdings auch schon 5 1/2 Std. geschafft..
Laut dem Buch...Jedes Kind kann schlafen lernen.. was ich persönlich gut finde... steht drin das man Einschlafrituale einführen soll und beibehalten soll...
Wir gehen jeden Abend ca. 1 1/2 Stunden vor der letzten Flasche baden und machen uns fertig...
Laut Buch sollen die Kinder 2 Stunden vorm zubettgehen wach sein... und wach ins Bett gebracht werden..damit, wenn sie nachts mal aufwachen (ohne hunger zu haben) die selbe einschlafgewohnheit haben- wach zu sein.!!!
Laut Buch sollen die Kinder auch immer um die selbe Uhrzeit ins Bett gebracht werden... bei uns schwankt das so zwischen 21.00 und 22.30.. je nachdem wie sie die Flasche bekommt...
Laut Buch soll man die kinder ruhig mal schreien lassen und ihnen nachts nicht so viel zum trinken geben ( zum abgewöhnen)
Wie das aber genau geht mußt du selber lesen...
ist echt zum empfehlen das Buch..
Ich hoffe ich konnte dir ein bisserl helfen.
WENN du es schaffst dein Kind zum durchschlafen zu bringen dann SCHREIB

Re: Tag = Nacht und Nacht = Tag

Ich habe das Buch auch :-)
Sogar gelesen! *lol*
Hab dann die Sache angefangen mit "jeden Abend zur gleichen Zeit wach ins Bett".
Ging 2 Tage gut. Jeweils etwa 1 Std. bis er eingepennt ist (aber ohne schreien, nur Gebrabbel). Ab dem 3.Tag blieb er aber dann bis 4 Uhr wach, hat dann bis 6 gepennt und war wieder wach. Hat dann den ganzen Tag gepennt und war ab da nur noch nachts fit und tags nur noch schlafend anzutreffen.
Mel

Re: Tag = Nacht und Nacht = Tag

wir wecken Sarah eigentich nur abends damit sie wach ist für mindestens 2 Stunden..
heute hat sie auch fast nur gepennt
war nur von 9-12 und von 16.30 bis 17.30 wach.... ohje nicht viel merk ich gerade.... wird wohl nichtsmit bald ins Bett gehen

TEIL 2

dann schreib mir wie du es geschafft hast...würd mich interessieren...
stillst du eigentlich oder Flaschenkind???
Meine bekommt die HA1 Nahrung von Milumil...
Meld dich doch mal
und ein schönes Weihnachtsfest
und einen guten Rutsch
Gruß
Jessica mit Familie

Re: Tag = Nacht und Nacht = Tag

Wo schläft dein Süsser denn tagsüber?Wir haben unseren Kleinen tagsüber immer bei uns.Im Bett kommt er nur zur Nacht und ich muss sagen,seit wir das so machen,schläft er am Tag nicht soviel und dafür in der Nacht.Und das Einschlafritual nicht zu vergessen(bei uns Bauchmassage).
Viel Glück,wird schon werden.

Re: Tag = Nacht und Nacht = Tag

Tags pennt er im Wohnzimmer in der Wiege, nachts bei uns im Schlafzimmer im Kinderbett...

Re: Tag = Nacht und Nacht = Tag

Hallo Mel,
wir haben Elena tagsüber immer wieder (sehr sanft!) gewecht und ich hatte nicht das Gefühl, daß sie danach nörgelig war, weil sie nicht weiter schlafen wollte. Wenn sie nach dem Stillen und Wickeln müde war durfte sie auch gleich ins Bett, aber das kam immer seltener vor. Nachts habe ich sie in den Wachphasen im Dunkeln auf dem Arm gehalten, ohne mit ihr zu sprechen und das fand sie ziemlich öde und hat oft auch lautstark dagegen Protestiert, aber nachts gab es nunmal keine Show....
Das hat sie dann alles relativ schnell akzeptiert.
VLG und bald schlafreiche Nächte
Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen