Suchen Menü

Tag-Nacht-Rhythmus

Hallo!
Wo habt ihr tagsüber eure Mäuse?
Ein Bekannter erzählte es wäre besser tagsüber die Babys bei sich im Wohnzimmer zu haben, als alleine im Bett schlafen zu lassen, so würden sie sich besser an den Tag-Nacht-Wechsel gewöhnen.Wir haben das Kinderbett bei uns im Schlafzimmer stehen, welches eine Etage höher ist. Also bringt es nichts wenn ich die Tür auflasse, Jan(5 Wochen)kann mich nicht richtig hören, geschweige denn sehen.Im Wohnzimmer könnten wir ihn zum schlafen in die Kuscheltasche vom Kinderwagen legen, in die Babywippe(nicht besonders rückenschonend)oder auf ein Lammfell(zu hart auf dem Laminatboden?). Oder ist es am besten ihn, wenn er im Wohnzimmer eingeschlafen ist, nach oben zu bringen, damit er dort in Ruhe schlafen kann, ohne vielleicht von uns gestört zu werden? Was ist für welches Alter das optimale?
LG Elke
P.S. Jan wacht nachts alle 4 Stunden auf und tagüber schläft und trinkt er sehr unregelmäßig
Bisherige Antworten

Re: Tag-Nacht-Rhythmus

Wir haben unseren Spatz im Wohnzimmer auf der Couch liegen,auf der Krabbeldecke.Wenn ee absolut nicht einschlafen kann,kommt er in sein Bett,wo er Ruhe hat.Wichtig ist auf alle Fälle,das es dort hell ist,das heisst am Tage kein Rollo runterlassen oder ähnliches.

Re: Tag-Nacht-Rhythmus

wir haben das wie folgt gelöst: ich habe ein kleines laufgitter gekauft, bei dem man den boden auf verschiedene höhen verstellen kann (zuoberst eingestellt), ein lammfell reingelegt, spielsachen und ein mobile montiert - so verbringt unser kleiner (4 monate) den tag im wohnzimmer. er liegt sehr bequem (vor allem flach), sieht ringsum alles durch die "gitterstäbe" und ist wirklich sehr zufrieden so. dort macht er auch tagsüber seine nickerchen. um 22.00 uhr dann das letzte mal stillen und in sein bett bei uns im schlafzimmer. so haben wir wirklich nur gute erfahrungen gemacht. lg, dixie

Re: Tag-Nacht-Rhythmus

ich halte ich mich da an meinen instinkt und an das buch "babyflüstern" finde das sehr vernünftig was dort über die schlafumgebung gesagt wird
ich möchte auch nicht das wenn ich schlafe sich tausend leute um mich scharren oder ich die normalen tages geräusche mitbekomme
aber ich denke das kommt auf das kind an du merkst doch wo es sich am wohlsten fühlt
meine schläft immer in ihrem zimmer in ihrer wiege tag oder nacht und hat seit der 3 wochen ein tag-nacht rhytmus
auch am tag verdunkel ich den raum aber auch nachts nie ganz dunkel es leuchtet immer ein lichtchen
trozdem weiß meine genau wann es tag und wann nacht ist
aber ich hab auch ein "bilderbuchbaby" ;-)
vielleicht is es auch was andres wenn sie mal geschwister haben dann sind sie schon im bauch immer krach gewöhnt aber ich war als ich schwanger war auch allein zuhause und da war niemals krach und so kann sich meine auch nur wirklich entspannen
hab mit dem schlafen bei meiner maus zum glück noch keine probleme
lg luna + emely (9wochen +3tage)

Re: Tag-Nacht-Rhythmus

Also wir haben Finja am Anfang im Reisebett bei uns im Wohnraum gehabt. Mittlerweile ist sie aber wesentlich geräuschempfindlicher und total unruhig. Deshalb liegt sie nun auch tagsüber im Schlafzimmer in ihrem Bett. Allerdings ist der Rollo oben. Wir schleichen auch nicht furch die Wohnung, wir verhalten uns ganz normal. Ich mache da auch sauber, wenn sie ratzt. Nur bewusst der Umgebung aussetzen will ich sie nicht mehr. Sie muss eh schon viel verarbeiten und ist so unruhig, da will ich ihr net noch mehr zumuten.
Aber ich denke, dass jede Mutter für ihr Kind instinktiv das richtige rausfindet. Man merkt es irgendwie.
Finja ist nachts 2x wach, zw. 23.00-0.00 und 3.00-4.00,dann wieder gegen 7.00. Ich hoffe, dass sich das noch ändert, aber ich will ihr noch nix aufdrängen.
Das optimale ist, glaube ich, wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich.
LG Silke

Re: Tag-Nacht-Rhythmus

Tags pennt Leon im WOhnzimmer in der Wiege und nachts mit bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bett.
Wenn ich im Schlafzimmer am PC bin, schläft Leon auch im Schlafzimmer. Also eigentlich immer da, wo am meisten los ist :-)
Bezügl. schlafen: les mal meinen obigen Beitrag dazu. Könnte interessant sein. Muss noch weiter testen *gg*
Trinken tut er alle 4 Std. ca. 150-170 ml Aptamil-1, ja und nachts....bei uns im Zimmer wird er alle 4-5 Std. wach. Wenn er allein im Zimmer pennt, schläft er durch.
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen