Suchen Menü

Stuhlprobleme - ACHTUNG lang

Hi,
habe ein grosses Problem und hoffe auf Hilfe. Also... mein 8 Wochen alter Sohn hat seit ca. 1 Woche arge Probleme mit dem Stuhlgang. Er ist ein reines Flaschenkind. Anfangs bekam er Pre-Nahrung von Nestle, ab der 3. Woche aber Beba HA1, da er von Pre nicht mehr satt wurde. Leider bekam er Blähungen. Die starken Blähungen führten dazu, dass er ca. 2 Wochen lang nur Beba Sensitiv bekam (extra gegen Blähungen), was er auch gut vertrug. Der Stuhlgang war bis dahin immer normal und ca. 2 - 3 mal täglich.
Seit einer Woche bekommt er wieder Beba HA1 und abends und nachts Beba Sensitiv. Doch seitdem ist der Stuhlgang sehr unregelmäßig. Außerdem quält sich Sandro, dass überhaupt mal was kommt. Wir haben alles versucht - Tee, Bauchmassage, Tropfen gegen Verdauungsprobleme mit in die Flasche - hilft alles nix. Dann haben wir Kümmelzäpfen von Wala genommen. Die halfen. Aber ich kann ihm ja nicht immer Zäpfchen geben. Der KiA sagt, dass wäre normal - die Verdauung stellt sich um. Aber dass er sich dabei so quälen muss, kann doch nicht normal sein. Wer kennt dieses Problem. Bin dankbar für jeden Tip.
Bisherige Antworten

Re: Stuhlprobleme - ACHTUNG lang

Hallo, muss deinem Kinderarzt recht geben. Erst nach etwa drei Monaten hat sich alles normalisiert. Aber ich bin auch deiner Meinung, dass dein Spatz sich deshalb nicht quälen muss. Versuch es doch mal mit ein bißchen Milchzucker in der Flasche (2-3 TL). Das hat Jan immer sehr gut geholfen. Bekommst du auf jeden Fall in Drogerien von der Firma Edelweiß, aber bei dm gibt es auch Milchzucker von der Hausmarke. Ist billiger als Edelweiß, aber genauso gut. Windsalbe aus der Apotheke ist auch gut. Da ist Kümmelöl drin. Man massiert es um den Bauchnabel rum ein. LG Annette

Re: Stuhlprobleme - ACHTUNG lang

Hallo,
meiner hat auch sehr große Probleme mit dem Stuhl.
Also, ich habe 3 Monate leider nur stillen können, habe dann zu Beba HA 1 gewechselt. Das ende vom Lied: Keinen Stuhl mehr, Tränen ohne Ende. Mama muß Bauchi massieren. Half nach ein paar Wochen auch nichts mehr. Seitdem muß ich sein After dehnen. Er drückt raus aber unten drückt er zam.
Habe auch beba HA Pre genommen. Dann wurde der Stuhl weicher.
Andreas ist jetzt 6,5 Monate alt, bekommt immer noch Beba Pre und wird satt. Habe mit der Beikost angefangen.
Also ich würde es so machen:
Den Tag verteilt Beba Pre/Sensitiv und jeden Tag eine Flasche auf Pre umstellen. Wenn du alle Flaschen umgestellt hast, dann würde ich von Pre auf die 1er wechseln. Aber gaaaanz langsam.
Vom Kinderarzt habe ich einen Saft bekommen, der heißt Lactuflor und hat suuuuper geholfen.
Auch liebt mein kleiner den Bäuchlein-Tee von hipp(bitte nicht hauen, ist instant)
LG mimi

Re: Stuhlprobleme - ACHTUNG lang

Danke für deine Antwort. Das Problem ist nur, dass ich bei Beba Pre / Beba Sensitiv alle Stunde füttern darf und darauf keinen Bock habe. Egal, wieviel er trinkt. Und Tee trinkt er auch genug. Jede Flasche wird mit Tee gemacht und zwischendurch bekommt er auch welchen.
Bin echt ratlos.

Re: Stuhlprobleme - ACHTUNG lang

Es kann einfach an der HA-Nahrung liegen, mein Kinderarzt sagte mir damals, dass HA-Nahrung schwer verdaulich ist, dass die Kinder viel Bauchschmerzen u.ä. haben.
Überleg Dir, ob es wirklich HA sein muss.
Abgesehen davon solltest Du aber auch nicht von einer Sorte zur nächsten welchseln, auch das kann Probleme machen.
Gruss, Sandra (ich hab übrigens damals von HA auf normale 1er Nahrung gewechselt und die Probleme waren behoben.)

Re: Stuhlprobleme - ACHTUNG lang

Wieso ist HA1 schwerer zu verdauen, als normale 1er Nahrung ??? Versteh ich nicht. Unterschied ist doch bloss, dass das Allergierisiko gemindert wird. Und wir füttern nur Nestle Beba.
LG Sunni

Re: Stuhlprobleme - ACHTUNG lang

Ja, gemindert wird aber das Risiko indem die allergenen Bestandteile der Milch weitmöglichst aufgespalten werden (ich bin auch kein Chemiker, aber so wurde es mir erklärt) und das macht die Milch schwer verdaulich.
Gruss, Sandra

Re: Stuhlprobleme - ACHTUNG lang

ich hab nochmals nachgelesen, oben hast Du geschrieben, dass Du HA fütterst ???
Und dann nachts sensitiv.
Hab ich jetzt was falsch verstanden ?
Gruss, Sandra

Re: Stuhlprobleme - ACHTUNG lang

Ja, füttere tagsüber HA1 und nachts Sensitiv. Wieso ??? Sollte ich das nicht ???

Re: Stuhlprobleme - ACHTUNG lang

Nein, nein, das habe ich nicht gemeint. Ich weiss halt nur von meinem Kinderarzt, dass HA schwerer verdaulich ist und daher u.a. Stuhprobleme verursachen kann.
Ich hab auch mal einen ganz interessanten Artikel auf der Homepage vom Spiegel gelesen, da ging es um die "besonderen" Säuglingsnahrungen wie "HA", "Sensitiv", gegen Aufstossen oder Blähungen. Alles in Allem war da zu lesen, dass es eh nur Geldmacherei ist. In den Säuglingsmilchnahrungen, die gegen Blähungen sind, wurde z.B. der Milchzucker entzogen; Hauptbestandteil der Muttermilch und Babymilch sollte ja dem "Original" weitesgehendst angepasst sein.
Aber ich will dich gar nicht verrückt machen, Du musst rausfinden, was für Dein Baby das Beste ist !
Schönes WE,
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen