Suchen Menü

Studieren mit Kind?

Guten Morgen!
Es würde mich mal interessieren, ob und wie Ihr mit Kind studiert. Ich bin mitten im Studium und möchte eigentlich auch ganz gerne weiterstudieren. Allerdings frage ich mich, wie man es dann mit kind geregelt bekommt. Klappt es z.B. gut mit der Kinderbetreuung an der Uni, ab welchem Alter nehmen die Kinder in der Regel und vor allen Dingen, was kostet es? Und wie kommt Ihr mit Lernen weiter? Das man (frau *g*) dann langsamer voran kommt, ist wohl selbstverständlich! Ich möchte aber unbedingt weiter machen, möchte nicht nur Hausfrau sein und irgendwann ist Leonard ja auch mal größer und braucht mich gar nicht mehr so sehr....was soll ich dann zu Hause? Habe zwar auch eine abgeschlossenen Berufsausbildung, doch dann wären die 2 Jahre Studium vor Leonard doch für die Katz gewesen!
Wäre toll, wenn Ihr mir mal von Euren Erfahrungen berichten könntet!
Gruß,Heidi
Bisherige Antworten

Re: Studieren mit Kind?

Hallo Heidi!
Mein Mann studiert auch noch, ich bin z.Zt. zu Hause. Wir hatten allerdings riesen Glück und haben ab August für Jonas einen KiGa Platz (dann ist er 9 Monate), ich werde dann wieder arbeiten.
Informier Dich am besten bei deiner Uni/FH und guck Dir den KiGa an!
Der in der FH Düsseldorf ist wirklich super schön. Kinder werden bei uns ab 6 MOnate betreut, allerdings sind wie in jedem anderen auch mehr Bewerber als Plätze da..
Außerdem gibt es eine Broschüre vom Bund unter tel. 0180- 5329329, heißt "studieren mit Kind". Da stehn auch noch ne Menge Infos drin!
Wies so praktisch funktioniert kann ich Dir leider noch nicht sagen, da es bei uns ja erst im August los geht...
LG Nina

Re: Studieren mit Kind?

Hallo Heidi,
Hannah ist jetzt 16 Wochen alt und ich studiere auch einfach weiter. Ich war 4 Wochen nach der Geburt schon wieder bei meinen Vorlesungen und habe im letzten Semester trotz Schwangerschaft und Geburt 2 Klausuren geschrieben und bestanden! *stolzsei* Hab halt einfach mein Pensum etwas heruntergesetzt und gehe pro Woche nur noch zu zwei Veranstaltungen. Das ist Montags und Dienstags für je zwei Stunden und in der Zeit kommt meine Mutter und passt auf die Kleine auf. Ich find´s richtig toll! Kann mir nämlich auch nicht vorstellen, den ganzen Tag nur Mama und Hausfrau zu sein. Auch finanziell fühle ich mich dadurch besser, bekomme weiter mein Bafög und bin nicht vollständig vom Sozi und dem Gehalt des Kindsvaters abhängig. Viel Glück dir noch und liebe Grüße!
Annett

Re: Studieren mit Kind?

Hallo,
Ich mache es auch wie Annett und studiere einfach weiter wie bisher. Habe auch noch eine Woche vor der Entbindung fünf Klausuren geschrieben (und bestanden - auch ein bißchen stolz sei :-))
Im Moment schreibe ich an meiner Magisterarbeit, das kann man ja gut zu Hause machen. Im nächsten Semester wird es etwas schwierig, wenn ich wieder Vorlesungen besuchen muß. Die Uni-interne Kinderkrippe nimmt Kinder erst ab einem Jahr, so daß mir an an manchen Tagen nichts weiter übrig bleiben wird, als meine Tochter (7 Monate) in die Kurse mitzunehmen, womit ich aber auch kein großes Problem habe - und die anderen hoffe ich auch nicht. Was mich interessieren würde: Wie macht Ihr das mit dem lernen? Ich komme nur nachts dazu und sitze so jede Nacht bis halb vier vorm Computer. Habt Ihr außerdem das Gefühl, bei den Profs einen "Babybonus" zu haben?
Viele Grüße
Babsi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen