Suchen Menü

Streitthema Taufe...

Wer von euch hat denn die Taufe schon hinter sich? Ich für meinen Teil würde sie am liebsten ganz ausfallen lassen, da ich aus der Kirche ausgetreten bin. Mein Freund ist noch drin. Unser Problem ist nur, daß ich die Taufe am liebsten in kleinstem Kreis machen würde, aber so wie es aussieht, artet es in einer "riesigen" Feier aus oder ich mache mich bei meiner "Schwiegerfamilie" unbeliebt. Ganz ausfallen lassen kann ich die Taufe wohl auch nicht, da wir in einer Gegend mit überwiegend katholischer Bevölkerung wohnen...stöhn.
Wie habt ihr das alles angestellt? Wer war alles dabei? Habt ihr noch eine Feier nach der Kirche gemacht? Hattet ihr auch so einen Streß....? Und das obwohl es noch so lange hin ist (ev. Mai/Juni)...oder mache ich mir das Leben selbst so scher weil ich immer jedem alles recht machen will....
Trotzdem liebe Grüße
Alex *totalverzweifelt* und Laura *diedieAufregunggarnichtversteht*
Bisherige Antworten

Re: Streitthema Taufe...

hi,
wir haben die familie einfach vor die vollendete tatsache gestellt, dass keins unserer (sowohl existierenden als auch künftigen) kinder getauft wird. basta! allerdings sind wir beide nicht mehr in der kirche und sowiso atheisten, so dass eine taufe wohl auch etwas verlogen wäre (immerhin verpflichtet man sich, die kinder im christlichen sinne zu erziehen). naja, vor allem schwiemu fands schade - wäre doch soooo ne nette familienfeier geworden. die nachbarin meiner eltern hat unser kind schon als ewig erbsündig *g* abgestempelt und für die kleine gebetet.... hihi. naja, und begraben wird sie nun auch nicht gescheit, meint jedenfalls der alte, krummbucklige teil der familie *hüstel*. also ich hab davon abstand gewonnen, es jedem recht machen zu wollen. liebe grüsse

Re: Streitthema Taufe...

Tja, dass Thema mit der Taufe ist bei uns auch Thema für sich. Wir lassen unsere Maus am Ostersonntag in der Frühmesse um 7 Uhr taufen. Auch wenn es vielen nicht passt, wird es trotzdem so gemacht wie wir es wollen. Ich sage immer: Wem es wichtig ist das Celina getauft wird, der kommt, egal wann. Nach der Feier in der Kirche gibt es immer ein gemeinsames Frühstück mit der Gemeinde und da laden wir alle Verwandten zu ein die kommen (natürlich bezahlen wir nur für die Verwandten das Frühstück) und danach gibt es nix mehr. Feierabend! Ich bin doch kein Millionär. Und ausserdem ist die Feier nur toll für die Erwachsenen die können saufen und futtern, und der Täufling hat nix davon. Wir werden aber wohl abends mit unseren Eltern und den Taufpaten gemütlich irgendwo essen gehen. Aber das weiss so keiner.
Alles gute und mach Dir keine Gedanken, man kann es nicht immer allen recht machen. Macht so wie ihr es meint und damit müssen die anderen Leben. Es richtet sich nie jemand nach den eigenen Wünschen aber nach den anderen muss man sich immer richten, und das wird wie ich festgestellt habe oft ausgenutzt.
Nochmal Gruß
Sandra

Re: Streitthema Taufe...

Hallo Alex!
Wir haben Kim katholisch Taufen lassen.
Bei uns waren meine Eltern, die Schwiegereltern, meine Oma, der Bruder meines Mannes mit Familie, der Pate und zwei gute Feunde dabei. Mit Kim waren wir 17 Personen. Wir waren nach der Kirche noch im Gasthaus essen, allerdings haben wir gedacht das wir am Nachmittag eh schon wieder zu Hause sind. Die Taufe war um 11 Uhr, jedoch sind wir bis 18 Uhr im Gasthaus geblieben. Kim war den ganzen Tag echt brav. Also Streß hatte ich überhaupt keine. Warum auch Streß?
Vielleicht habe ich dir ja etwas geholfen.
LG
Birgit

Re: Streitthema Taufe...

Hallo!
Wir kommen eigentlich auch aus einer "erzkatholischen" (bla-bla) Familie, wo alle schon seit Jahrunderten getauft wurden. Du kannst dir denken, wie empört alle waren, als wir mitteilten, daß Erik das mal selbst entscheiden soll, ob er will oder nicht. Mein Mann und ich sind beide ausgetreten, wer, bitte, soll mit dem Kind in die Kirche gehen? Der Rest der Familie ist ja soooo katholisch, daß auch keiner aktiv was macht. Hauptsache, man tauft das Kind, "weil es sich halt gehört und weil es schon immer so gemacht wurde..." So ein Uhnsinn... Ich finde Taufe und Religion OK, wenn jemand wirklich daran glaubt und es einem was im Leben gibt, aber leider ist es bei den wenigsten so, oder? :o)
LG, Gloria

Re: Streitthema Taufe...

Da bin ich ganz deiner Meinung!

Re: Streitthema Taufe...

Hallo,
also ICH finde Taufe nur sinnig, wenn die Eltern auch tatsächlich vorhaben, ihr Kind im christlichen Glauben zu erziehen (so wie das Versprechen ja auch ist), aber nicht weil die Mehrheit der Bewohner des Ortes ... .
Zur Taufe der Großen gab es eine große Feier, weil wir die mit unserer Hochzeit zusammen gefeiert haben. In 1 1/2 Wochen werden wir die Taufe des Lütten feiern mit dem engsten Kreis der Familie (Eltern und Geschwister) so dass es 10 Gäste sein werden.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Streitthema Taufe...

hallo alex, da bin ich ja mal froh, dass nicht alleine so denke ;-)) also wegen mir wäre die taufe nämlich auch ausgefallen. aber als wir lucy im kath. kindergarten angemeldet haben sagte man uns, wenn es eng würde hätten getaufte kinder natürlich vorrang. habe die nette kindergärtnerin gefragt, welchen sinn das denn hätte, da mein mann und ich ja schliesslich seit jahren kirchensteuer bezahlen, und nicht die lucy. naja, darauf wusste sie keine antwort. das ist halt nunmal so. aber da wir sie unbedingt in diesen und keinen anderen kiga geben wollen, werden wir sie im laufe des jahres "heimlich" in einer anderen pfarrei taufen lassen. ohne familie, ohne fest, ohne kleidchen. ist für uns eine reine formsache. die familie wird zwar entsetzt sein, aber das ist ja dann deren problem und nicht unseres. an deiner stelle würd ich mir deswegen keinen streß machen, jedem kann man es nämlich sowieso nicht recht machen ;-)) liebe grüße von inez

Re: Streitthema Taufe...

Ha, das ist ja schon fast Diskreminierung daß ihr Euer Kind taufen lasst, damit ihr einen Kindergartenplatz kriegt und das ausgerechnet von der Kirche. Die haben noch nix davon gehört, daß Jesus gesagt hat: "Lasset die Kindlein zu mir kommen!" Typisch!

Re: Streitthema Taufe...

Hallo Alex,
wir haben im ganz kleinen Kreis getauft ( 11.00 Uhr in der Kirche ). Eltern, Großeltern und Paten. Danach gabs Kaffee und Kuchen bei uns. Und um 14.00 war Abpfiff. Ein Bild von der Taufe findest Du in meinem Profil ;-)
LG Gisi

Re: Streitthema Taufe...

Hallo Alex,also wir machen nichts was andere meinen .Das zweite wir haben eine große Verwandschaft,die fast alle in der Nähe wohnen deswegen haben wir(ich!!) beschlossen nur die Paten(deren Eltern weil Sie noch nicht Volljährig sind) und die Eltern von uns eizuladen .Die Geschwister(von meinen MAnn) sind totbeleidig,hatte aber letzten Samstag schon einen Probelauf weil ich Sie nicht zu meinen Geburtstag eingeladen habe"schämmichgarnicht" (ich habe nur Leute eingeladen die ich mag "gg").Also durchsetzen,wir gehen nach der Taufe essen und dann tschüss. LG Sylvia und Emma

Re: Streitthema Taufe...

Hallo Alexandra, ich würde das Ganze nicht so negativ sehen. Verstehe das als eine Art Willkommensfest für Dein Baby.
Wir werden unser Kind auch taufen lassen, werden aber nicht die ganze Sippschaft einladen. Es kommen die Eltern und Schwiegereltern, die Taufpatin (eine genügt) mit Mann und meine patentante (weil zu der ein besonders gutes Verhältnis besteht).
Wir werden nach der Taufe, die in der Kirche stattfindet, noch gemütlich essen gehen.
Ich finde, man muss die Feste feiern wie sie fallen. Auch wenn Du der Kirche kritisch gegebenüber steht, aber vielleicht sieht es Dein Kind später ma anders.
Gruß
Christina

Re: Streitthema Taufe...

Hallo Alex,
bei uns ist die Taufe auch ein leidiges Thema. Zum einen muß ich noch sehen, ob ich die Paten dem katholischen Pastor schmackhaft machen kann (einer ist zwar katholisch getauft, aber wegen der Kirchensteuer aus der Kirche ausgetreten und der andere ist evangelisch). Zum anderen würde ich gerne die Verwandtschaft meines Mannes einladen, aber nicht meine Schwiegereltern.... Und ein Platzproblem haben wir auch noch, da der engste Familienkreis immerhin noch ca. 25 Personen umfaßt und ich nicht im Lokal, sondern bei uns zu Hause Kaffee & Kuchen anbieten möchte.
Du siehst, die Taufe ist auch in anderen Familien ein heikles Thema :-(((.
Mach für Dich/Euch das beste draus, man kann es eh' nicht jedem recht machen....
LG, Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen