Streitthema Taufe...
Wie habt ihr das alles angestellt? Wer war alles dabei? Habt ihr noch eine Feier nach der Kirche gemacht? Hattet ihr auch so einen Streß....? Und das obwohl es noch so lange hin ist (ev. Mai/Juni)...oder mache ich mir das Leben selbst so scher weil ich immer jedem alles recht machen will....
Trotzdem liebe Grüße
Alex *totalverzweifelt* und Laura *diedieAufregunggarnichtversteht*
Re: Streitthema Taufe...
wir haben die familie einfach vor die vollendete tatsache gestellt, dass keins unserer (sowohl existierenden als auch künftigen) kinder getauft wird. basta! allerdings sind wir beide nicht mehr in der kirche und sowiso atheisten, so dass eine taufe wohl auch etwas verlogen wäre (immerhin verpflichtet man sich, die kinder im christlichen sinne zu erziehen). naja, vor allem schwiemu fands schade - wäre doch soooo ne nette familienfeier geworden. die nachbarin meiner eltern hat unser kind schon als ewig erbsündig *g* abgestempelt und für die kleine gebetet.... hihi. naja, und begraben wird sie nun auch nicht gescheit, meint jedenfalls der alte, krummbucklige teil der familie *hüstel*. also ich hab davon abstand gewonnen, es jedem recht machen zu wollen. liebe grüsse
Re: Streitthema Taufe...
Alles gute und mach Dir keine Gedanken, man kann es nicht immer allen recht machen. Macht so wie ihr es meint und damit müssen die anderen Leben. Es richtet sich nie jemand nach den eigenen Wünschen aber nach den anderen muss man sich immer richten, und das wird wie ich festgestellt habe oft ausgenutzt.
Nochmal Gruß
Sandra
Re: Streitthema Taufe...
Wir haben Kim katholisch Taufen lassen.
Bei uns waren meine Eltern, die Schwiegereltern, meine Oma, der Bruder meines Mannes mit Familie, der Pate und zwei gute Feunde dabei. Mit Kim waren wir 17 Personen. Wir waren nach der Kirche noch im Gasthaus essen, allerdings haben wir gedacht das wir am Nachmittag eh schon wieder zu Hause sind. Die Taufe war um 11 Uhr, jedoch sind wir bis 18 Uhr im Gasthaus geblieben. Kim war den ganzen Tag echt brav. Also Streß hatte ich überhaupt keine. Warum auch Streß?
Vielleicht habe ich dir ja etwas geholfen.
LG
Birgit
Re: Streitthema Taufe...
Wir kommen eigentlich auch aus einer "erzkatholischen" (bla-bla) Familie, wo alle schon seit Jahrunderten getauft wurden. Du kannst dir denken, wie empört alle waren, als wir mitteilten, daß Erik das mal selbst entscheiden soll, ob er will oder nicht. Mein Mann und ich sind beide ausgetreten, wer, bitte, soll mit dem Kind in die Kirche gehen? Der Rest der Familie ist ja soooo katholisch, daß auch keiner aktiv was macht. Hauptsache, man tauft das Kind, "weil es sich halt gehört und weil es schon immer so gemacht wurde..." So ein Uhnsinn... Ich finde Taufe und Religion OK, wenn jemand wirklich daran glaubt und es einem was im Leben gibt, aber leider ist es bei den wenigsten so, oder? :o)
LG, Gloria
Re: Streitthema Taufe...
Re: Streitthema Taufe...
also ICH finde Taufe nur sinnig, wenn die Eltern auch tatsächlich vorhaben, ihr Kind im christlichen Glauben zu erziehen (so wie das Versprechen ja auch ist), aber nicht weil die Mehrheit der Bewohner des Ortes ... .
Zur Taufe der Großen gab es eine große Feier, weil wir die mit unserer Hochzeit zusammen gefeiert haben. In 1 1/2 Wochen werden wir die Taufe des Lütten feiern mit dem engsten Kreis der Familie (Eltern und Geschwister) so dass es 10 Gäste sein werden.
Liebe Grüße
Katrin
Re: Streitthema Taufe...
Re: Streitthema Taufe...
Re: Streitthema Taufe...
wir haben im ganz kleinen Kreis getauft ( 11.00 Uhr in der Kirche ). Eltern, Großeltern und Paten. Danach gabs Kaffee und Kuchen bei uns. Und um 14.00 war Abpfiff. Ein Bild von der Taufe findest Du in meinem Profil ;-)
LG Gisi
Re: Streitthema Taufe...
Re: Streitthema Taufe...
Wir werden unser Kind auch taufen lassen, werden aber nicht die ganze Sippschaft einladen. Es kommen die Eltern und Schwiegereltern, die Taufpatin (eine genügt) mit Mann und meine patentante (weil zu der ein besonders gutes Verhältnis besteht).
Wir werden nach der Taufe, die in der Kirche stattfindet, noch gemütlich essen gehen.
Ich finde, man muss die Feste feiern wie sie fallen. Auch wenn Du der Kirche kritisch gegebenüber steht, aber vielleicht sieht es Dein Kind später ma anders.
Gruß
Christina
Re: Streitthema Taufe...
bei uns ist die Taufe auch ein leidiges Thema. Zum einen muß ich noch sehen, ob ich die Paten dem katholischen Pastor schmackhaft machen kann (einer ist zwar katholisch getauft, aber wegen der Kirchensteuer aus der Kirche ausgetreten und der andere ist evangelisch). Zum anderen würde ich gerne die Verwandtschaft meines Mannes einladen, aber nicht meine Schwiegereltern.... Und ein Platzproblem haben wir auch noch, da der engste Familienkreis immerhin noch ca. 25 Personen umfaßt und ich nicht im Lokal, sondern bei uns zu Hause Kaffee & Kuchen anbieten möchte.
Du siehst, die Taufe ist auch in anderen Familien ein heikles Thema :-(((.
Mach für Dich/Euch das beste draus, man kann es eh' nicht jedem recht machen....
LG, Carmen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen