Suchen Menü

Stoffwindeln - kann mir jemand Mut machen?

Hallo an alle!
Also, ich hatte ja fest vor, Stoffwindeln zu nehmen (italienische Bindewindeln für den Anfang, dann Windelhöschen). Nun war Jimi aber sehr klein und sollte deshalb und wegen des Nabels erst mal Papierwindeln haben. Das habe ich dann vier Wochen lang gemacht (oh ja, das ist sehr fatal, ist ja so komfortabel!) und gestern hat die Hebamme ihm zum ersten mal eine Bindewindel angezogen. Mit dem Effekt (das Paket ist ja viel dicker, und sie hat einen engen Strampler drübergezogen), dass die kleinen Hoden 3 Stunden später, beim nächsten Wickeln, total plattgedrückt waren. Muss ja nicht zwingend passieren, weiß ich, war aber schon mal ganz schlecht für den Start. Und jetzt habe ich auf die blöden Teile, die so wulstige Pakete machen, einfach keinen Bock mehr! Zum Glück hab ich nur jeweils 6 Stück gekauft, aber trotzdem, eigentlich wollte ich ihm was Gutes damit tun... Kann mir jemand von euch Mut machen, es doch noch mal zu versuchen? Wie sind eure Erfahrungen denn so? LG von Jaki
Bisherige Antworten

Re: Stoffwindeln - kann mir jemand Mut machen?

Da kann ich dir leider keinen mut machen,
hätte aber von dir zu gerne gewusst,
warum ausgerechnet ?stoffwindelnd?
LG
S.

Weil die Belüftung besser sein soll als in Pampers

und aus ökologischen Gründen. Trotz Waschen ist die Ökobilanz nämlich bei Stoffwindeln besser, da für die Herstellung ja auch keine Bäume gefällt werden. Bei Jungs gibt es noch einen Grund: Die Hoden werden kühler gehalten, was für spätere Zeugungsfähigkeit besser ist. Überhaupt kommt mehr Luft an den Po, und ich fand die Vorstellung angenehmer. Meine Kinderärztin hat mir auch dazu geraten. Manche Kinder werden auch weniger wund mit Stoffwindeln, andere allerdings mehr. Das werde ich noch mal austesten, da Jimi zum wunden Po neigt. Tja, klingt immer alles so schön, aber dann hat man da einen nassen, dicken Feudel. Ach so, und Chemie ist auch keine drin (Wegwerfwindeln hatten da ja so ihre Skandale).
LG Jaki

Re: Weil die Belüftung besser sein soll als in Pampers

also ökologisch gesehen mag das was du sagst ja wahr sein.
aber das mit dem hoden, hihihihi, da muss ich dazu sagen,
die japaner schwören auf haifischflosse( fördert die potenz)
gibst du ihm dann später auch dieses???
nicht bös gemeint, aber......... ;.)))*schmunzeltsichweg*
LG
s.

Re: Stoffwindeln - kann mir jemand Mut machen?

Hallo Jaki,
muss es unbedingt mUt machen sein- ich kann dich aber bewundern - ich wäre viiiel zu faul dafür!*g*
Warum soll ichmir den ganzen Waschstress nochzusätzlich antun wo ich so mit dem Haushalt schon kämpfe.
Benutze jetzt seit 8 Monaten Papierwindeln und bin megazufrieden , Tim war noch nicht einmal wund und das ist ja das wichtigste und halten tun sie ja auch.
Also bloss nihct quälen, aber wenn du es durchziehst meine Bewunderung und viel Spass mit deinem Kleinen!
LG Franzi

Re: Kein Problem: Mut mach...

Ich wickle seit nun fast 6 Monaten mit Stoff. Einfache 80 * 80 Tuecher. Wegen der Oekobilanz, der Zeugungsfaehigkeit, der Durchlueftung, aber die Gruende kennst Du ja. Und ich bin auch ein wenig stolz, dass ich das durchziehe!
Das Waschen ist auch gar kein grosses Problem. Gerade bei den Tuechern (und auch bei den Bindewindeln) da die ganz schnell ueber Nacht auf der Leine trocknen. Ich habe 35 Tuecher und brauche so nur alle 5 - 6 Tage waschen, macht also fast nicht mehr Arbeit, dafuer muss ich keine riesen Windelpakete nach Hause schleppen und nicht noch haeufiger zur Muelltonne.
Konstantin ( 3/4 Monate) hat seit er aus dem KH zu Hause ist glaube ich 5 oder 6 Papierwindeln angehabt. Mehr nicht. Und dass obwohl wir bestimmt jedes zweite Wochenende unterwegs sind.
Das Wickeln selber dauert vielleicht ein wenig laenger, aber na und? Man verbringt doch sowieso viel Zeit mit Spielen am Wickeltisch, dann kommr es auf die Sekunden auch nicht an.
Das dickere Windelpaket hat meinen Kleinen uebrigens kaum gestoert. Mit 5 Monaten konnte er sich schon quer durchs Zimmer rollen.
Versuch es doch einfach noch einmal. Vielleicht am WE und vorher verbannst Du alle Wegwerfindeln. Du wirst sehen, ist gar nicht so schwer. Viel Erfolg!

Mal eine Frage hab...

Hi Anna,
Ich wickle mit ganz normalen Papierwindeln. Deswegen hab ich keine Ahnung von den Dingen die du schreibst und möchte mal was wissen. Wenn due die Stoffwindeln wäscht, entfernst du dann vorher das "gewisse Etwas"? Wenn ja, womit? Klopapier und ab ins Klo? Ich kann mir das so schlecht vorstellen. Und dann schreibst du, dass du die Windeln nur alle 5 - 6 Tage wäscht. Stinken die denn nicht, wenn die so lange rumliegen? Oder weichst du die irgendwo ein??? Fragen über Fragen, aber dein Bericht hat mich mal neugierig gemacht.
LG Angel

Re: Mal eine Frage hab...

Ich wasche etwa alle drei Tage. Gerade jetzt im Sommer stinkt das schon etwas, aber meistens ist ja der Deckel auf dem Windeleimer :-) In die Windel kommt noch eine Papiereinlage, die kommt dann mitsamt dem großen Geschäft ins Klo. Im ersten halben Jahr war das mit den Resten an der Windel einfach, Muttermilchstuhl ist so weich daß er beim Waschen einfach fortgespült wird. Inzwischen muß ich mit etwas Klopapier oder Tempo nacharbeiten, wenn nicth alles auf der Papiereinlage geblieben ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: Mal eine Frage hab...

Wie Bigbird schon schrieb, ist ein Vlies in der Windel, mit dem das feste weggespuelt wird. Und ich stille noch voll, da stinkt der Stuhl nicht wirklich. Wenn ich in 2 Wochen mit Beikost anfange wird sich mein Rhythmus vielleicht aendern muessen. Ansonsten riecht es nur ein wenig nach Ammoniak, in dem Moment, wenn ich die Windeln aus dem recht gut schliessenden Eimer in die Maschine stecke. Wenn das allerdings stoert, kann man ein Schuss Essig in den Eimer tun. Der neutralisiert.
Ich habe anfangs einen Windelservice genutzt, der holt die Windeln nur alle 7 Tage ab. In einer ganz normalen Oskartonne. Sonst waere ich nicht auf die Idee mit dem langen Rhythmus gekommen, aber bei uns stinkt es nicht ;o)

Re: Stoffwindeln - kann mir jemand Mut machen?

Ich wickle jetzt seit einem Jahr mit ganz normalen Stoffwindeln, diese 80x80cm großen Teile, eine gefaltete 40x40cm Moltoneinlage rein, und eine Wollwindelhose drüber. Die Bodies und Strampler braucht man natürlich meistens gleich eine Nummer größer, damit es nicht drückt. Ich habe im Urlaub auch mal mit Wegwerfwindeln gewickelt, das ist ganz praktisch wenn man nicth waschen kann. Aber obwohl die Windel trockener blieb (damit werben sie ja immer) war die Haut mehr aufgequollen als bei den Stoffwindeln. Das hat mich überzeugt, daß ich es richtig mache :-) Später beim laufenlernen ist es übrigens auch ganz praktisch, wenn die Kleinen ein dickes Windelpaket haben, da kann man sich problemlos auf den Po plumpsen lassen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stoffwindeln - kann mir jemand Mut machen?

natürlich ist es wunderbar praktisch und soooo einfach, die pampers ranzuzaubern... und gerade die benutze ich eigentlich nur nachts. ansonsten stoffwindeln 80x80, molton 40x40 + microfaserüberhose und für das große geschäft hatte ich mal windelvlies, was jetzt nicht mehr nötig ist, da béla (12 wochen) sein AA morgens zwischen 6 und 7 uhr auf dem wickeltisch erledigt. der nachteil: du mußt ziemlich oft wickeln. das dicke windelpakelt allerdings ist auch besser für die hüftstellung. waschen ist nicht schlimm. alle 3 tage, trocknet superschnell, gleich benutzerfreundlich zusammenfalten und ab untern wickeltisch. viel spass und bitte nicht zu irgendetwas zwingen. dein sohn wird sicher auch kinder zeugen können, wenn er nur papierwindeln trägt.

MUUUUUUUTT!!

Hallo Jaki! Wir haben unsere Florence die ersten 3 Monate mit Stoffwindeln (Lotties Classic) gewickelt und es war toll: sie war nie sonderlich nass, niemals rit am Po oder irgendwie durch die Windel behindert. Sind dann in unserem 6 Wochen Wildcamping-Urlaub auf Wegwerf umgestiegen, da sie gerade da auch noch mit Beikost anfing und der Stuhl nicht mehr sooo easy wegging wie vom Stillen! Ich kann Dir nur empfehlen, mit Stoff zu wickeln, zumindest die erste Zeit, da es der Haut soooo gut tut! Danach, wenn er sich anfängt mehr zu bewegen, kannst Du ja Hersteller wechseln (manche machen super"kleine" Stoffwindelpakete) oder auf Wegwerf wechseln. ansonsten schau doch mal bei naturwindeln.de, da hats tolle Tipps LG, Mélanie PS: ich habe noch Lotties zu verkaufen, 25 Stück Grösse S für den Anfang...kannst mir ja übers Profil mailen!

Danke für eure Tipps! Ich versuch's noch mal :-))

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen