Suchen Menü

Stoffwindeln-Erfahrungen

Hallo,
Ich würde gerne Stoffwindeln/Windelsystem nehmen wenn unser Kleiner auf der Welt ist. Nun hab ich einige Fragen an Euch Erfahrene :)
Habt ihr verschiedene Systeme ausprobiert, Lotties, Popolino, etc.?
Sind Mehrgrössenwindeln besser als Eingrössenwindeln, Passform?
Halten die Eingrössenwindeln wirklich nur für ein Kind?
Wie sieht es aus mit den Klettverschlüssen bei einigen Modellen, halten die?
Passen die Eingrössenwindeln wirklich von Geburt an bis die Kleinen sauber werden? Oder braucht man am Anfang und Ende kleinere bzw. grössere Windeln?
Werden die Windeln auch ohne Trockner noch trocken?
Fragen über Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar beantworten.Mir Eure Erfahrungen mit Stoffwindeln berichten.
Danke
LG
Moa (18+3)
Bisherige Antworten

Re: Stoffwindeln-Erfahrungen

Ich nehme ganz normale Windeln, aus Mull, Molton und Köper (ist so ähnlich gewebt wie Jeansstoff), und Molton einlagen und Wollwindelhöschen. David ist inzwischen 11 Monate alt und ich falte die Windeln immer noch wie am Anfang. Wenns nicht mehr reicht kann man diese Windeln auch anders falten, daß es auch für größere Babies geht. Was anderes habe ich nicht ausprobiert, bin aber zufrieden. Ich finde den Wäschetrockner superpraktisch, aber es geht auch ohne. Im Winter dauert es wahrscheinlich etwas länger bis sie trocken sind. Meine Mutter hat mir erzählt, daß sie bei mir mit 12 Windeln ausgekommen ist, täglich gewaschen hat und die Windeln dann trocken gebügelt hat :-)
Viele Grüße,
Christine

Re: Stoffwindeln-Erfahrungen

Hallo, ich habe mich für die Popolinos enstschlossen. Ich habe 15 Stück, das reicht. Sie sind sehr schön, da sie mitwachsen und sehr gut sitzen (es läuft nichts aus).
Sie können heiß gewaschen werden und haben keine Probleme im Trockner und trocknen auch so gut.
Die KLettverschlüsse sind so konzipiert, daß man sie für die Waschmaschine zumachen kann, so daß se auch nicht an anderer Wäsche hängenbleibt.
Insgesamt muß man bei Stoffwindeln aber häufiger wicklen, als bei Plastikwindeln.
Obwohl die (mitwachsenden) Popolinos in der Anschaffung recht teuer sind, sind Stoffwindeln insgesamt preiswerter als Plastikwindeln.
LG Fabiola

Re: Stoffwindeln-Erfahrungen

Ich wickle auch mit ganz normalen quadratischen Koeperwindeln. Das hat den einen Vorteil, dass man fuer die ganze Zeit nur eine Groesse braucht (verschiedene Legetechniken und evtl eine Moltoneinlage) und dass die Startinvestition nicht so gross ist. Noch stille ich mein Kind voll, der Stuhl stinkt also noch nicht, ich weiss aber nicht, ob es noch so grossen Spass macht Windeln von einem Kind zu waschen, das Beikost bekommt ;o)
Ich hab 35 Windeln und wasche ca. alle 4-5 Tage, haenge dann auf, obwohl ich einen Trockner habe, aber dann sind sie einigermassen glatt, und ich brauche sie nicht mehr zu buegeln. Am naechsten Morgen sind die Windeln dann auch schon trocken.
Ueber die Windel kommt eine Mikrofaserwindelhose von pedilino, die ist allerdings groessenabhaengig. Ich habe z.Zt. 3 Stueck (eine der Groesse 1, zwei der Groesse3) die ich im Wechsel benutze. Zur Not passt sogar noch die Groesse0, die eigentlich nur bis 4 kg gehen soll. Konstantin wiegt jetzt aber schon fast 8kg. Die Groessen sind also sehr variabel...
So weit meine Erfahrungen, LG Anna

Re: Stoffwindeln-Erfahrungen

hallo moa!
wir wickeln mit lotties und sind sehr zufrieden damit. sie sehen aus wiev einwegwindeln und sind eigenlich auch genauso praktisch wie sie. in die windel kommt eine stoff- und eine vlieseinlage, letztere ist dazu da, dass man den kot gleich in den müll schmeißen kann und nicht direkt in der windel hat. das funktioniert z. zt. jedoch nur bedingt, da ihr stuhl noch recht flüssig ist, ich stille sie noch voll. wir haben uns für mehrgrößenwindeln entschieden, da wir recht bald ein zweites kind haben möchten. denn bei den fertigpaketen von lotties hatten die eingrößenwindelpakete weniger windeln enthalten als bei den anderen und das fast zum selben preis. wir haben einen trockner und finden das auch superpraktisch. wir haben allerdings auch keinen balkon oder terasse wo wir es sonst hätten trocknen können. die klettverschlüsse sind superpraktisch, beim waschen kann man sie auch so verschließen, dass sie nicht mit anderen wäschestücken zusammenkletten. Achja, über die stoffwindel kommt noch ein plastikhöschen.
Anschaffungskosten ca. 1200 DM, war aber ewin geschenk meiner schwiegereltern zur geburt unserer tochter.
Viel glück bei eure entscheidung. ich musste alles klein schreiben, weil ich die kleine auf dem arm habe.
lg doris und lisa 14,5 wochen alt.

Re: Stoffwindeln-Erfahrungen

Du solltest vielleicht lieber erst mal nicht so viele Stoffwindeln kaufen, weil man nie weiß ob die Kleinen das auch wirklich akzeptieren.
Somit habe ich zwei Popolini-Windeln mit 4 Einlagen (die Überhose konnte ich zum Glück noch zurück geben, den Rest nicht, da gewaschen) im Wert von 70 Mark und die Liegen rum.
Einen Trockner haben wir nicht, die trocknen an einem Tag auch auf der Leine, im Sommer dann eh schneller.
Wenn du Interesse hast, Mail mir doch. Ich würde die Windeln günstiger abgeben, da ich sie wohl doch nicht mehr verwenden werde...
LG Callina

Re: Stoffwindeln-Erfahrungen

Hallo Callina,
Wieso sollte denn mein Kleiner die Windeln nicht vertragen?
LG
Moa (19. SSW)

Re: Stoffwindeln-Erfahrungen

Jasmin konnte die Stoffwindeln nicht ausstehen! Sie hat so lange geschrien, bis die Dinger wieder runter waren..

Re: Stoffwindeln-Erfahrungen

Hallo Moa, ich benutze von Popilino die Mother Ease, ein Eingrößensystem (mit Druckknößfen statt Klett). Meine Kleine trägt sie ungefähr seit sie 14 Tage alt ist - und obwohl sie eine zarte ist, hat es gleich gut geklappt. Überhosen habe ich verschiedene, sowohl aus Wolle als auch aus Mikrofaser. Man kann sich bei denjenigen, die diese Windeln vertreiben, auch "Probesets" ausleihen. Geht auch bei den anderen Fabrikaten, wie z.B. Lotties. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe übrigens 18 Windeln und wasche - da ich keinen Trockner habe - so alle 2-3 Tage. Geht prima - und auch mein Mann findet das System klasse. Viele Grüße Gisa

Vielen Dank für Eure Antworten o.t.

Re: Stoffwindeln-Erfahrungen

hi Moa,
wir haben auch Popolino, selbiges wie bei Fabiola, und sind suuuuuuuuuuper zufrieden! Ich nehme tagsüber Wollüberhosen und nachts die Mikrofaser. Mein Kleiner hatte 3kg bei der Geburt und wir haben sie vom ersten Tag an verwendet, da waren sie noch etwas groß, aber er ist ja so schnell gewachsen ;-) (jetzt fast 6 Monate und über 9kg)
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen