Suchen Menü

Stoffeindeln und Waschmittelallergie

Hi zusammen,
vor zwei Wochen hatte meine Kleine zum ersten Mal einen ganz roten Popo, wobei die Haut so trocken war, dass sie regelrecht abgeblättert ist. Ich wickel sie seit der 2. Woche mit Popolinostoffwindeln, die sie auch immer gut vertragen hat. Als sie da vor 2 Wochen so rot war, hatte ich am Tag zuvor Curryreispfanne mit Ananas (schäm, Rabenmutter...)gegessen und dachte mir dann, dass der rote Po daher kommt. Jetzt hatte sie das neulich wieder und zwar im ganzen Windelbereich und so in der Bauchfalte waren kleine "Hübbelchen". Meine Hebamme meinte, das könnte auch eine Waschmittelallergie sein. Ich soll mal 2 Tage mit Pampers wickeln und dann das Waschmittel ändern. Habe ich getan. Popo besser, Windeln mit persil sensitive gewaschen. Wer windelt denn auch mit Stoff und hat ähnliche Probleme? Welches Waschmittel ist denn zu empfehlen? Meine KA meinte, bei der Kochwäsche brauche man eigentlich gar kein Waschmittel...(naja). Ich wollte meiner Maus mit den Stoffwindeln halt was gutes tun und jetzt kommts doch anders. Naja zur Not kann ich das Paket ja bei ebay verscherbeln...aber eigentlich will ich noch nicht so schnell aufgeben. Die maus hat halt ein empfindliches Häutchen, vielleicht wirds bald besser.
Also ich erwarte eure Tipps...
LG
Yvi
Bisherige Antworten

Re: Stoffeindeln und Waschmittelallergie

Ich wasche die gesamte Wäsche für Tom, 5 Monate, mit parfumfreien Waschmittel von Spinnrad. 1,5 kg ca. 10 DM. Ist ganz toll. Die Wäsche ist trotzdem sehr frisch, obwohl sie nach gar nichts duftet. Außerdem ist es auch sehr ergiebig. Wenn Du keinen Laden in der Nähe hast: www.spinnrad.de
Viele Grüße

Re: Stoffeindeln und Waschmittelallergie

Ich wickle auch mit Stoffwindeln. Da ich selbst auf manche Waschmittel mit Ausschlag reagiere, verwende ich nur Persil oder für feines Fewa. Unser Kleiner hatte auch solch einen Ausschlag - Windeldermatitis (haben fast alle Kinder mal - mit oder ohne Pampers). Creme vom KA hat gut geholfen, muss aber länger cremen als der Ausschlag zu sehen ist, weil sonst der Pilz (der fast immer bei sowas mit dabei ist)wieder kommt. Auch Windeln ausskochen ist empfehlenswert. Mir hat der KA außerdem sogar geraten, mit Stoffwindeln zu wickeln, weil die mehr Luft an den Popo lassen (Üerhöschen sind ja atmungsaktiv).
Als ich Kindermädchen war hab ich übrigens die Erfahrung gemacht, dass der Kleine gerade dann einen roten Po hatte, wenn er Pampers trug (hatte sonst Stoffwindeln).
Also ich find Stoffwindeln trotzdem gut.

Re: Stoffeindeln und Waschmittelallergie

Wir wickeln auch Stoff. Gerade, wenn sie empfindlich auf Waschmittel reagiert, solltest du weiter Stoffwindeln benutzen. Dann kann der warme, in Plastik gepackte Popo ja noch viel schlimmer sein. Versuchs mal mit einem Parfümfreien Waschmittel. Von Spinnrad. Wir haben Skip und das geht auch. Und evtl zweimal auspülen und weniger Waschmittel nehmen.
LG
Ike

Re: Stoffeindeln und Waschmittelallergie

Hallo,
heute hat mein Ernährungsberater auch herausgefunden, daß ich gegens Waschmittel allergisch bin und gegen Persil aber nicht.
Wir wickeln auch mit Stoffwindeln (Strickwindel + Mullwindeleinlage). Klappt sehr gut. Am Babypopo hab ich bisher noch nichts gemerkt. Als Weichspühler nehmen wir Essigessenz. Creme, Babycreme von Weleda. Und fast immer föhnen wir den Po, nach dem Waschen.
Viele Grüße
Sternenfeder

Re: Stoffeindeln und Waschmittelallergie

Hallo und danke für die Tipps. Ich habe jetzt mal das Persil sensitiv versucht, die Hübbelchen sind aber wieder da. Naja, vielleicht sind noch Reste vom anderen Waschmittel in den Windeln. Ich nehme jetzt nur noch ein ganz kleines bischen. Das wäre echt schade, wenn das nicht mehr weggeht.
LG
Yvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen