Suchen Menü

Stimmt bei Euch alles im Säuglingsrundbrief??

Hallo,
ich bekomme den Säuglingsrundbrief, wie sicher alle hier *g*.
Aber stimmt das alles bei Euch mit der Entwicklung eurer Babys überein????
Also wenn das so wäre, müßte meine Lea nun schon greifen können und sich die Sachen von einer Hand zur nächsten schieben können. Sie ist 3 Monate alt (15. Woche) aber macht noch keine Anstalten zu greifen. Sie ist auch 4 Wochen zu früh gekommen, aber manchmal habe ich das Gefühl, es stimmt die Hälfte nicht. Geht es Euch genauso?
Also ich habe übrigens noch kein Kind gesehen, dass mit 3 Monaten schon greifen kann.....
LG
lani
Bisherige Antworten

Re: Stimmt bei Euch alles im Säuglingsrundbrief??

Hallo!
Ich lese ihn mir zwar durch,mache mir aber keinen Kopf darüber ob er es schon kann oder nicht.Weil meistens sind doch unsere Kinder viel weiter.Greifen tut Justin schon lange,mit 3Monaten hat er es schon gemacht und seit 3Wochen dreht er sich schon auf den Bauch.Ich hatte immer das Gefühl das der Brief etwas hinter her hängt.Mal schauen was die anderen meinen.Gruß Diana

Kein bischen...

Hi Du
wenn sie 4 Wochen zu früh gekommen ist musst Du auch gut 2 Wochen von der Entwiocklung abziehen. Trotzdem...der Rundbrief ist manchmal da ziemlich übertrieben.
Wenn ich mir da manchmal ansehe was David (12 Wochen) schon können sollte. Ah..da müsste ich mich ja verrückt machen. Irgendwann steht da nochmal drin das sie mirt 16 Wochen schon laufen können. Quatsch...
Vieleicht ist das aber auch das Problem des Rundbriefes. Er erscheint jede Woche und die Schreiber kommen dann in die verlegenheit jede Woche was neues reinzuschreiben. Also kucken sie ob es irgendein baby gibt dass das in dieser Woche schonb konnte, und schon wird es reingeschrieben.
Greifen kann David übrigends schon ein bischen. Ein bischen (und schiebt es sich in den Mund)...aber noch nicht gut. Das ärgter mich aber manchmal auch an diesen Rundbriefen. Das dann drin steht in der sovielten Woche kann das Baby das, und dann ganz vergessen zu schreiben dass das erst die Anfänge sind, und dass das baby noch wochen braucht bis es das richtig beherrscht.
Also keine Panik, zieh 2 Wochen bei deinem baby ab, und dann lies auch nicht zu genau. Manche können schon manches ganz früh, dafür anders aber erst später.
Wie gesagt, David kann (einigermassen) greifen und sich Sachen in den Mund schieben, aber sein Kopf wackelt immer noch.

Re: Stimmt bei Euch alles im Säuglingsrundbrief??

Laurin (16 Wochen alt) kann auch lange noch nicht das, was er lt. Rundbrief müßte. Ich mache mir aber keinen Kopf darüber. Bei der U4 war er kerngesund und kann genau das, was er in seinem Alter können sollte. Greifen kann er zwar, aber nicht unbedingt gezielt, manchmal reichen da Mamas Haare, oder Papas Haut.
Liebe Grüße - Martina

Re: Stimmt bei Euch alles im Säuglingsrundbrief??

Hallo Lani!
Bis zum letzten Brief konnte Mausi eigentlich immer schon alles, bevor sie es lt. Brief können sollte. Jetzt steht das erste Mal etwas drin, was sie nicht die Bohne interessiert (versteckte Gegenstände suchen). Gezielt greifen (erfolgreich) konnte sie mit 8 Wochen - da war sie superfix! Aber jedes Baby ist verschieden, und die Schwerpunkte, die jedes Baby setzt, sind genauso unterschiedlich! Insofern würde ich mir da an Deiner Stelle überhaupt keinen Kopf drum machen!! (Zumal Du tatsächlich nochmal die 4 Wochen abziehen mußt!!!). Babys haben ihren eigenen Rhythmus...
Ein schöner Zusatz in den Briefen am Schluß wäre: Das könnte ihr Baby in der x-ten Woche, aber andererseits: Es kann ja noch nicht lesen...!! :-)))
LG, Kelly

Nö ! Vielleicht 30% kann mein Sohn !

Wie bekommt man den ? Helft mir mal bitte !!!!o.T.

ich bekomme ihn auch nicht, was habe ich ...

...falsch gemacht? Das ich ihn haben möchte, habe ich angeklickt. LG Daniela

Re: Stimmt bei Euch alles im Säuglingsrundbrief??

ich habe mit acht fast gleichaltrigen Babys in der PEKiP-Gruppe einen guten Vergleich. Und so unterschiedlich wie die Mamas sind halt auch die Kinder. Die eine hat mit 21 Wochen schon ihren ersten Zahn, die nächste stellt sich mit 25 Wochen schon auf alle Viere (hat aber noch keinen Zahn), Saskia dreht sich vom Rücken auf den Bauch (und nicht zurück), ein anderes Baby kann's genau andersrum, das nächste schaut sich alles ein, wieder eins erzählt sich einen Wolf... auch von Größe und Gewicht sind alle doch irgendwie unterschiedlich. Als Faustregel gilt aber, dass du diese vier Wochen abziehen solltest, die dein Kind zu früh dran war. Saskia war eine "Punktlandung", und so stimmt der Rundbrief eigentlich im Groben und Ganzen. Lieben Gruß, Nicole

Re: Stimmt bei Euch alles im Säuglingsrundbrief??

bei uns (lucas ist 3 Monate alt) stimmt der Rundbrief auch nicht. Er - also der Brief - hängt immer hinterher. Das was dort steht, konnte er immer schon 2 bis 3 Wochen früher.
Marion

Re: Stimmt bei Euch alles im Säuglingsrundbrief??

Hallo Lani, das noch ziemlich ungezielte Greifen nach Gegenständen (oft zunächst noch mit der flachen hand) beginnt normalerweise im Schnitt bei den meisten Kinder ab der 8.). bis 12 Lebenswoche. zu Beginn des2. Monats läßt der angeborene Greifrefex deutlich nach, dann werden die Hände für das Kind interessant und ausdauernd "beübt". Aber , wie alle Entwicklungsdaten, sind das natürlich nur ungefähre Angaben: Die Entwicklungsgeschwindigkeit ist immer abhängig vom Tempo und den Schwerpunkten , die Ihr Kind sich selber setzt. In Ihrem Fall müssten Sie auch im Entwicklungsalter im ersten Lebensjahr immer 4 Wochen vom Geburtsalter abziehen, denn dadurch, dass Ihr Kind 4 Wochen zu früh geboren ist, musste es ja zunächst die Reifungsschritte "nachholen", die sonst noch im Mutterleib stattfinden.
Gruß und schöne Weihnachten
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen