Stillprobleme ... wer kennt das?
kennt das jemand von euch und hat einen Tipp für mich?
Wenn ich ihn stillen will, was bisher gut geklappt hat, dann wird er seit gestern ganz hektisch und reisst den Kopf immer hin und her, schnappt abundzu die Brust und saugt 1-2x, lässt dann wieder los. Das ganze dauert nun inzwischen 1 1/2h, bis er dann letztlich doch an der Brust bleibt und auch saugt.
Kostet wirklich Nerven, denn ich habe den Eindruck, dass ihm entweder die Milch nicht schmeckt, etwas komisch riecht oder vielleicht die Brust zu prall ist.
Hmm, kennt das jemand?
LG, Diana
Re: Stillprobleme ... wer kennt das?
es kann sein dass die Burst zu prall ist.Es kann aber sein dass er aufgeregt ist.Das hatte Chaaynne auch.Ueberhaupt wenn jamand dabei war.Sie musste dann schauen oder zuhoehren und dann konnte sie sich nicht auf das essen konzentrieren.Versuche ihn mal in ruhigen Zimmer zu stillen wo Du auch mit ihn alleine bist. Ansonsten musst Du geduld haben.Geht vorbei.
LG Karo und Chayanne ( 2 1/2 Monate alt)
Re: Stillprobleme ... wer kennt das?
Lärm stört ihn überhaupt nicht, auch Telefon klingeln oder Sprechen - alles egal. Die Hektik kommt daher, dass er Hunger hat und ihm nicht schnell genug was zwischen die Kiefer kommt ...
D.h. er will ja trinken, aber IRGENDWAS schreckt ihn ab, die Brust festzuhalten. Ich wasche sie auch vorher ab und drücke sie, dass schon ein Milchtropfen dran hängt, aber die Prozedur dauert immer ewig :-((
LG, Diana
P.S. ich denke auch fast, die Brust ist zu prall ...
Re: Diana
Mit dem Laerm meinte ich nicht das es ihn storert.Ich meinte nur das es ihn vielleicht ablenkt.Das war bei meiner Freundin so.Sie hatt noch einen grosseren Jungen und der kleine Sohn wollte immer sehen was der grosse Bruder macht. Also hat er auch so gezogen.
Oder was mir einfaellt.Kann es sein dass dein kleiner Blaehungen hat???
LG Karo
Re: Stillprobleme ... wer kennt das?
das kenne ich von Celina auch. Sie hat diese Phase mit gut 2 MOnaten gehabt. Jetzt ist sie 4 Monate alt und alles in butter. Gib jetzt nur nicht das Stillen auf weil Du glaubst es ist nicht genug Milch da oder der Zwerg will die brust nicht mehr. Das gibt sich, wollte auch aufhören hab aber durchgehalten und Celina hat trotzdem zugenommen.
Gruß Sandra
Re: Stillprobleme ... wer kennt das?
Mein Sohn (8 Wo.) machte es anfangs auch sehr oft. Dabei wurde er richtig ärgerlich, schmatzte, schrie und pupte um die Wette. Ich nehme an, daß es an Blähungen liegt. Beim Saugen wird ja die Darmtätigkeit zusätzlich angeregt. Mittlerweile hat er diese Phase hinter sich. Falls dein Sohn beim Saugen viel Luft schluckt, liegt es sicherlich an Blähungen, wenn er zerrt.
Beim Zahnen kann es aber auch vorkommen, daß die Kleinen an den Brustwarzen zerren, weil das Zahnfleisch sehr empfindlich ist und das "Melken" Weh tut. Habe ich heute bei meinem Süßen vermutet, da ich auch nicht mehr weiter weiß warum er plötzlich die Brust trotz Hunger verweigert, das Fläschchen aber genüßlich ausleerte.
Alles Gute , LG TatjanaM
Danke - das kann sein!!!
danke für den Rat - das kann möglich sein, denn er pupt immer ganz schön dabei. Man, man, aber selbst wenn es das ist, was kann man dagegen tun?
Übrigens so richtig aufstossen nach dem trinken tut er auch nicht, trotz 10min.-Rücken klopfen :-((
Diana
Re: Danke - das kann sein!!!
meine hat phasen da kommt sie nur alle 5 std und wenn ich sie früher anlegen will weil ich weg will oder so is nix zu machen genau dasselbe wie bei dir
der tip mit dem gezeter an der brust solltest du dir wirklich mal durchlesen
lg luna + emely
Re: Danke
Ja, heute kam er nur 6Uhr, 12Uhr, 16Uhr und trank aber ganz ordentlich (habe zwar Waage aber vergass zu wiegen).
Erscheint mir recht wenig, aber als ich ihn 10Uhr weckte, wollte er halt nicht - erst 12 Uhr!
Jetzt schläft er wieder und ich nehme an, dass er wieder 22 Uhr was haben will ... Ich hoffe, er kommt auf seinen bedarf (aber sonst würde er ja mehr schreien, was er heute nicht tut).
Ist schon individuell mit den Kleinen ... ;-)
LG, Diana
Re: Danke
die zeiten werden sich noch oft ändern diana bei mir bis zum dritten monat
einfach nach bedarf stillen
meine hebamme sagte damals weil meine auch so schnell durchgeschlafen hat und ich mir sorgen machte
das sich kein kind in die ecke legt und verhungert
länger als 8std am stück sollte er nur nicht schlafen am anfang
er ist anscheinend nicht so ein vielfraß :-)
aber vielleicht wird ers ja noch *hihi*
lg luna + emely
Wegen Bäuerchen...
Ich bin´s nochmal. Versuch doch mal den Kleinen über deine Knie auf den Bauch zu legen, dann fällt ihm das Aufstossen evtl. leichter. Bei meinem Sohn klappt es aber am besten, wenn ich ihn gegen meine Brust drücke und seinen Rücken von unten nach oben entlag streichele.
LG Tatjana
Re: Stillprobleme ... wer kennt das?
das hatte mein Kleiner in seinen ersten drei Wochen auch ab und zu mal. Hat mich auch Nerven gekostet. Aber es half nur Ruhe zu bewahren bzw. ruhiger zu werden. Manchmal hat er dann auf einmal getrunken, wenn ich z.B. beim Stillen telefoniert habe. Vielleicht war ich dann abgelenkt und automatisch ruhiger. Wer weiß. Meistens hat er aber wenigstens einmal am Tag ordentlich getrunken, was mich dann beruhigt hat. Wenn die Brust zu prall war, hab ich sie am Anfang etwas ausgestrichen oder auch etwas abgepumpt. Das Abpumpen hatte den Vorteil, daß auch die Brustwarze richtig gut rauskam und leichter zu packen war...
Also Geduld und nicht verunsichern lassen. Falls es länger so geht, würde ich zur Beruhigung die Hebamme den Kleinen noch mal wiegen lassen. LG Burisa
Re: Stillprobleme ... wer kennt das?
hatte das Problem auch, sogar noch schlimmer. Meiner hat dann immer noch zwischendurch furchtbar geschriien. Es liegt sicher an der Verdauungstätigkeit. Das ganze System muss noch ausreifen. Bei mir fing es in der 4./5. Woche an und hat erst mit der 11. Woche aufgehört. Meine Nerven lagen blank, ich dachte dass ich das keinen Tag länger aushalte, weil sich jede Mahlzeit ewig hinzog. Jetzt wo alles vorbei ist genieße ich das Stillen wieder. Gib nicht auf! Schmecken tut ihm deine Milch bestimmt!
LG
Susu
Re: Stillprobleme ... wer kennt das?
Gestern 40min., bis er letztlich doch trank und heute dauerte es 90min., wo ich fast aufgeben wollte und die Pumpe ansetzen.
Ach menno, ist aber auch vertrakt. Also gut zu wissen, dass ich nicht aufgeben sollte, danke für deinen Tipp.
LG, Diana
Re: Stillprobleme ... wer kennt das?
Es gibt im Stillforum unter "Häufigste Fragen zum Stillen" einen netten Artikel über "Gezeter an der Brust". Da kannst du mal nachlesen. Ich habe / hatte die Probleme übrigens auch ab und zu. Du brauchst dir keine Gedanken machen, ob du genug Milch hast, das hast du bestimmt!!!!
LG Katja
Re: Stillprobleme ... wer kennt das?
Schmecken tut Deinem Kleinen die Milch garantiert!
LG, Angi
Re: Stillprobleme ... wer kennt das?
Das klingt wirklich so, als wäre zu viel Milch da. Bis sich Angebot und Nachfrage eingependelt haben, dauert es eben seine Zeit. Damit sich Gordon (der ist ja süß!) nicht mit unnötigen Blähungen herumschlagen muss, solltest du, wie schon von anderen geschrieben, darauf achten, dass die Milch nicht zu sehr herausschießt (also etwas ausstreichen). Wir wollen ja auch nicht, dass uns jemand eimerweise Flüssigkeit in den Rachen schüttet, selbst wenn wir Durst haben ;-)
Hilfreich kann auch sein, dein Söhnchen immer schon etwas früher anzulegen, wenn der Hunger noch nicht so massiv ist. Damit spart ihr euch die Hektik, die sonst unweigerlich aufkommt.
Viel Erfolg; schreib doch mal, wie es in ein paar Tagen funktioniert!
Sonja
Re: Stillprobleme ... wer kennt das?
Das mit dem vorher anlegen geht nicht, denn da will er gar nicht. Im Stillforum steht, sie wollen dann eigentlich nur nuckeln und nicht schlucken und seien deshalb so hektisch und reissen den Kopf zu Seite.
Ich werde mal versuchen, wenn die Brust zu prall ist, vorher bissel abzupumpen, mal sehen, wie das hinhaut.
LG, Diana
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen