Stillhütchen und Stillbeziehung...
LG, Sandy mit Vanessa Sophie (8 Tage alt)
Re: Stillhütchen und Stillbeziehung...
hast du eine gute nachsorgehebamme, die jeden tag nach euch sieht? die schmerzen könnten auch vom falschen anlegen kommen, nicht nur von empfindlichen warzen. bei stillproblemen bezahlt die krankenkasse mehr als die üblichen 10 besuche. ich mußte auch mit stillhütchen stillen, da ich flachwarzen habe und mein sohn damit überhaupt nicht zurecht kam. ich habe nach ein paar wochen immer wieder versucht, ihn ohne anzulegen. war schwierig, aber er hat es immer öfter auch ohne stillhütchen geschafft, obwohl er anfangs ein gummifetischist war ;-). jetzt stille ich ihn seit 25 wochen voll, seit dem 3. monat cirka ohne hütchen und ich werde ihn auch noch weiter stillen, solange wir beide damit weiter so zufrieden sind wie bisher. falls die milch bei dir nicht so reichlich fließt, mußt du deine tochter öfter anlegen, dann klappts auch mit dem stillen. außerdem hilft die zuversicht, daß man sein kind satt bekommt, mach dir keinen streß. ich bin sicher, daß ihr 2 das schafft. empfehlen kann ich dir die stillhütchen von avent, da hat deine tochter mit der nase kontakt zu deiner brust und nicht mit dem plastik.
liebe grüße
jadzia + julian
Re: Stillhütchen und Stillbeziehung...
Re: Stillhütchen und Stillbeziehung...
Re: Stillhütchen und Stillbeziehung...
da ich eine Flaschenmami bin, kann ich Dir leider nicht genau sagen, ob die Milchmenge dadurch beeinflußt wird. Ich habe nur in den ersten 14 Tagen stillen können und das auch nur mit Stillhütchen. Naja, in der Zeit ist die Milchmenge kräftig angestiegen trotz Hütchen, aber wie das auf lange Zeit ist, kann ich halt nicht beurteilen.
Wegen der Mutter-Kind- Beziehung würde ich mir aber keine Gedanken machen. Du hast sie doch trotzdem ganz dicht bei Dir und sie spürt Deine Wärme und Liebe. Wenn das schon einen Einfluß haben könnte, müßte mein Jan ja als Flaschenkind in der Hinsicht ein armer kleiner "Gefühlskrüppel" sein. Den Eindruck habe ich allerdings bei ihm gar nicht. Ich bin mir sicher, daß wir eine sehr gute und enge Bindung haben.
Ich denke viel wichtiger ist, daß auch Du als Mutter Dich beim Stillen wohl fühlen kannst und nicht vor Schmerzen ganz verspannt bist, denn das spürt Deine kleine Maus dann bestimmt negativ.
LG Andrea
Re: Stillhütchen und Stillbeziehung...
Re: Stillhütchen und Stillbeziehung...
nur keine Angst, die Mutter-Kind-Beziehung leidet nicht unter einem Stillhütchen, mach dir da nur keinen Stress (da leidet die Milchbildung nämlich viel eher).
Übrigens gewöhnen sich die Brustwarzen auch an die Strapazen, bei meinem 1. Kind war die erste Zeit auch schmerzhaft, aber es wurde immer besser.
Gruß Annette
PS: frag doch auch mal im Langzeit-stillen-forum, da sind lauter erfahrene Stillmütter
Re: Stillhütchen und Stillbeziehung...
Re: Stillhütchen und Stillbeziehung...
ich finde, gigantische Schmerzen und Angst vor'm nächsten Stillen stören die Stillbeziehung mehr, als Stillhütchen.
Zumindest war's bei mir so. Ich war auch am 2.Tag wund und blutig und habe dicke Tränen beim Stillen vergossen und tatsächlich teilweise das Atmen vergessen (also vor lauter Schmerzen die Luft angehalten) und in ein Kissen gebissen.
Stillhütchen haben bei mir allerdings auch sooooo weh getan.
Ich hab dann 2x am Tag abgepumpt und ihr die Milch aus der Flasche gegeben, da war ich noch in der Klinik und mein Milcheinschuss kam eh erst so richtig 10 Tage nach der Geburt. Saugverwirrung hatte sie dadurch überhaupt nicht, sie hat jede Saugerform akzeptiert. Dieses abpumpen hab ich daheim (Aventpumpe) auch noch ein paar Tage gemacht (so 2 Stillmahlzeiten, als Pause für die Brust und meine Psyche). Hat uns allen gut getan.
Immer schön Milch auf der Brust trocknen lassen und Lanolin-Salbe drauf. Tipp: Kauf Dir Milchauffangschalen, da hast Du dann "Abstandhalter" und der BH-Stoff scheuert nicht und Luft kann auch dran. Gibts in der Apotheke und bei ebay > Baby>Stillzubehör.
LG und alllllles Gute!!! Halte durch, ich habs auch geschafft und inzwischen gibts keine Tränen mehr, höchstens vor Freude, weil Stillen so schön ist, wirklich!!!
LG
Suzan mit Yamina Layla 12 Wochen alt
Re: Stillhütchen und Stillbeziehung...
Meine Maus kam 3,5Wo. zu früh auf die Welt und wollte erst kaum trinken. Damit die Milch ordentlich einschiesst habe ich im KH zuerst abgepumpt *ächz* und dann mit Stillhütchen (von NUK) probiert. Und siehe da es funktionierte! Jetzt ist Helene fast 10 Monate und wird neben der üblichen beikost mit Stillhütchen gestillt und das klappt prima seit ich aufgegeben habe, es ihr krampfhaft abzugewöhnen^.
das flugblatt von der LaLecheLiga finde ich blöd, in dem die Hütchen nur verteufelt werden, bei uns ist nix zurückgegangen, keine infektionen^, keine saugverwirrung etc. unsere stillbeziehung ist sehr innig, und im moment stille ich sogar voll da wir beide erkältet sind und helene nix anderes will.
lass dir aber trotzdem helfen beim abgewöhnen, ohne ist doch auch schön, nur erzwingen ist falsch.
lg ines (mail doch falls du noch was wissen willst)
Re: Stillhütchen und Stillbeziehung...
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen