Suchen Menü

Stillhütchen und Stillbeziehung...

Hab mal ne Frage an die erfahrenen Mamis. Da meine Brustwarzen sehr empfindlich sind und Vanessa sie bereits am 2. Tag wund genuckelt hat, muss ich jetzt die meiste Zeit Stillhütchen verwenden. Nur 2 mal am Tag halte ich es aus, sie direkt an die Brust zu legen, ansonsten würde ich durchdrehen vor Schmerzen. Nun habe ich aber gehört, dass die Stillhütchen schlecht für die Stillbeziehung sein können und dass davon sogar die Milchbildung zurückgehen kann. Was sagt ihr dazu?? 2 mal am Tag stille ich sie ja auch ohne aber mehr schaffe ich einfach nicht...und ich möchte doch nicht, dass das die Mutter-Kind beziehung irgendwie beeinträchtigt.
LG, Sandy mit Vanessa Sophie (8 Tage alt)
Bisherige Antworten

Re: Stillhütchen und Stillbeziehung...

hi sandy,
hast du eine gute nachsorgehebamme, die jeden tag nach euch sieht? die schmerzen könnten auch vom falschen anlegen kommen, nicht nur von empfindlichen warzen. bei stillproblemen bezahlt die krankenkasse mehr als die üblichen 10 besuche. ich mußte auch mit stillhütchen stillen, da ich flachwarzen habe und mein sohn damit überhaupt nicht zurecht kam. ich habe nach ein paar wochen immer wieder versucht, ihn ohne anzulegen. war schwierig, aber er hat es immer öfter auch ohne stillhütchen geschafft, obwohl er anfangs ein gummifetischist war ;-). jetzt stille ich ihn seit 25 wochen voll, seit dem 3. monat cirka ohne hütchen und ich werde ihn auch noch weiter stillen, solange wir beide damit weiter so zufrieden sind wie bisher. falls die milch bei dir nicht so reichlich fließt, mußt du deine tochter öfter anlegen, dann klappts auch mit dem stillen. außerdem hilft die zuversicht, daß man sein kind satt bekommt, mach dir keinen streß. ich bin sicher, daß ihr 2 das schafft. empfehlen kann ich dir die stillhütchen von avent, da hat deine tochter mit der nase kontakt zu deiner brust und nicht mit dem plastik.
liebe grüße
jadzia + julian

Re: Stillhütchen und Stillbeziehung...

Danke für Deine Antwort!! Ich werde gleich mal bei Avent nachsehen, ob man die da irgendwo bestellen kann. Ich habe eigentlich nicht zu wenig Milch, nur habe ich gehört, dass die Hütchen den Milchfluss einschränken können. Ja, ich habe eine Hebamme und vom falschen anlegen kommt es wohl nicht. Lg, Sandy:o)

Re: Stillhütchen und Stillbeziehung...

die sachen von avent bekommst du im guten babyfachgeschäft oder kannst sie in der apotheke bestellen.

Re: Stillhütchen und Stillbeziehung...

Hallo Sandy,
da ich eine Flaschenmami bin, kann ich Dir leider nicht genau sagen, ob die Milchmenge dadurch beeinflußt wird. Ich habe nur in den ersten 14 Tagen stillen können und das auch nur mit Stillhütchen. Naja, in der Zeit ist die Milchmenge kräftig angestiegen trotz Hütchen, aber wie das auf lange Zeit ist, kann ich halt nicht beurteilen.
Wegen der Mutter-Kind- Beziehung würde ich mir aber keine Gedanken machen. Du hast sie doch trotzdem ganz dicht bei Dir und sie spürt Deine Wärme und Liebe. Wenn das schon einen Einfluß haben könnte, müßte mein Jan ja als Flaschenkind in der Hinsicht ein armer kleiner "Gefühlskrüppel" sein. Den Eindruck habe ich allerdings bei ihm gar nicht. Ich bin mir sicher, daß wir eine sehr gute und enge Bindung haben.
Ich denke viel wichtiger ist, daß auch Du als Mutter Dich beim Stillen wohl fühlen kannst und nicht vor Schmerzen ganz verspannt bist, denn das spürt Deine kleine Maus dann bestimmt negativ.
LG Andrea

Re: Stillhütchen und Stillbeziehung...

hallo Sandy, ich hatte am Anfang genau die gleichen Probleme und habe trotzdem weitergemacht.Ich war oft am verzweifeln und hatte immer schon Horror vor der nächsten Stillmahlzeit. Meine Brustwarzen waren auch schon am 2. Tag kaputt und das ganze zog sich bis zu 6 Wochen hin.Meine Hebamme war wirklich klasse und hat mit mir alles ausprobiert.Was machst du denn auf die wunden Brustwarzen rauf? Ich bin jedenfalls sehr froh ,daß ich durchgehalten habe, es klappt jetzt wirklich prima.Damals hatte ich mir das nicht vorstellen können,das man auch ohne Schmerzen stillen kann... LG Caren

Re: Stillhütchen und Stillbeziehung...

Hallo Sandy,
nur keine Angst, die Mutter-Kind-Beziehung leidet nicht unter einem Stillhütchen, mach dir da nur keinen Stress (da leidet die Milchbildung nämlich viel eher).
Übrigens gewöhnen sich die Brustwarzen auch an die Strapazen, bei meinem 1. Kind war die erste Zeit auch schmerzhaft, aber es wurde immer besser.
Gruß Annette
PS: frag doch auch mal im Langzeit-stillen-forum, da sind lauter erfahrene Stillmütter

Re: Stillhütchen und Stillbeziehung...

Hallo Sandy, ich hatte auch Probleme mit meinen Brustwarzen. Zusätzlich habe ich noch eine Ader an der einen Brust, an der sie beim Nuckeln ständig reibt. Daher habe ich auch ein paar Wochen mit Stillhütchen gestillt. Die von Avent sind wirklich am Besten. Ich hatte noch welche von Medela, da meine Tochter anfangs eine Trinkschwäche hatte. Bei mir ging die Milch überhaupt nicht zurück. Die einzige Gefahr bei Hütchen ist die, dass sich die Milch stauen kann, aber da kannst Du selbst nachhelfen, dass die nicht passiert. Versuch doch mal für die wunden Brustwarzen die Salbe Ferrum phosphoricum. Gibt es in der Apotheke und macht auch dem Kind nichts, selbst wenn es die Salbe abschlecken würde. Streiche sie einfach nach der Stillmahlzeit drauf und gönne Deiner Brust sehr viel Luft. Dann dürften Deine Brustwarzen bald wiedr fit sein. LG und Alles Gute, Alex mit Tanja (24.02.02)

Re: Stillhütchen und Stillbeziehung...

Hallo Sandy,
ich finde, gigantische Schmerzen und Angst vor'm nächsten Stillen stören die Stillbeziehung mehr, als Stillhütchen.
Zumindest war's bei mir so. Ich war auch am 2.Tag wund und blutig und habe dicke Tränen beim Stillen vergossen und tatsächlich teilweise das Atmen vergessen (also vor lauter Schmerzen die Luft angehalten) und in ein Kissen gebissen.
Stillhütchen haben bei mir allerdings auch sooooo weh getan.
Ich hab dann 2x am Tag abgepumpt und ihr die Milch aus der Flasche gegeben, da war ich noch in der Klinik und mein Milcheinschuss kam eh erst so richtig 10 Tage nach der Geburt. Saugverwirrung hatte sie dadurch überhaupt nicht, sie hat jede Saugerform akzeptiert. Dieses abpumpen hab ich daheim (Aventpumpe) auch noch ein paar Tage gemacht (so 2 Stillmahlzeiten, als Pause für die Brust und meine Psyche). Hat uns allen gut getan.
Immer schön Milch auf der Brust trocknen lassen und Lanolin-Salbe drauf. Tipp: Kauf Dir Milchauffangschalen, da hast Du dann "Abstandhalter" und der BH-Stoff scheuert nicht und Luft kann auch dran. Gibts in der Apotheke und bei ebay > Baby>Stillzubehör.
LG und alllllles Gute!!! Halte durch, ich habs auch geschafft und inzwischen gibts keine Tränen mehr, höchstens vor Freude, weil Stillen so schön ist, wirklich!!!
LG
Suzan mit Yamina Layla 12 Wochen alt

Re: Stillhütchen und Stillbeziehung...

Hi!
Meine Maus kam 3,5Wo. zu früh auf die Welt und wollte erst kaum trinken. Damit die Milch ordentlich einschiesst habe ich im KH zuerst abgepumpt *ächz* und dann mit Stillhütchen (von NUK) probiert. Und siehe da es funktionierte! Jetzt ist Helene fast 10 Monate und wird neben der üblichen beikost mit Stillhütchen gestillt und das klappt prima seit ich aufgegeben habe, es ihr krampfhaft abzugewöhnen^.
das flugblatt von der LaLecheLiga finde ich blöd, in dem die Hütchen nur verteufelt werden, bei uns ist nix zurückgegangen, keine infektionen^, keine saugverwirrung etc. unsere stillbeziehung ist sehr innig, und im moment stille ich sogar voll da wir beide erkältet sind und helene nix anderes will.
lass dir aber trotzdem helfen beim abgewöhnen, ohne ist doch auch schön, nur erzwingen ist falsch.
lg ines (mail doch falls du noch was wissen willst)

Re: Stillhütchen und Stillbeziehung...

Hallo Sandy, erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu deiner Tochter!! So, und jetzt zu deinem Problem. Aus eigener Erfahrung kann ich nicht so viel beisteuern, da ich nur 3 Wochen gestillt habe. Aber eine Freundin hat lange gestillt und die hatte auch Probleme mit wunden Brustwarzen. Sie hat dann auch Stillhütchen benutzt und sowohl sie als auch ihr Sohn kamen damit sehr gut klar. Die wunden Brustwarzen hat sie mit Ringelblumensalbe und auch Kakaobutter behandelt und nach ein paar Tagen war alles wieder ok und sie konnte wieder ohne Stillhütchen stillen. Alles Gute, Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen