Suchen Menü

Stillen

Hallo!
Ich bin eine begeisterte Stillerin und möchte dies gerne noch gaaaaannnnzzz lange tun. Nun habe ich aber mal 2 Fragen:
1. meine rechte Brust ist die "gute Seite" und die linke ist so lala. Wenn Simon erst nach längerer Zeit wieder gestillt werden will, ist die rechte richtig prall und voll, während die linke ganz weich ist. Manchmal habe ich den Eindruck, die Milchproduktion geht in der immer weiter zurück. Nun habe ich einfach folgendes gemacht: ich lege jetzt immer zuerst an der linken Brust an... ist das richtig? Hast Du noch andere Tips?
2. Simon ist jetzt manchmal wieder sehr unruhig beim Trinken. Zappelt mit den Armen und Beinen, läßt die Warze los, um dann gierig wieder zuzuschnappen. Woran kann das liegen? Bekommt er da nicht genug?
liebe Grüße, Trixi
Bisherige Antworten

Re: Stillen

Hallo Trixi!
Zu 1.) Ja, das ist richtig so, wenn du dann wieder mit der linken anfängst.
Ich habe mich da nie so daran gehalten, sondern es immer nach Gefühl gemacht.
Allerdings war bei mir die Seite, die verschmäht wurde, eher praller.
Aber dass die Milchproduktion zurückgeht glaube ich eher nicht. Normalerweise wird immer in beiden Brüsten der Miclhspendereflex ausgelöst. Da du ja bestimmt voll stillst ist da keine Gefahr.
Weiche Brüste sind auf jeden Fall kein Zeichen dafür, dass die Milch weniger wird!! Die Brüste sind ja keine Milchlagerstätten sondern Milchprodukitonsstätten, die erforderliche Menge wird während des Trinkens gebildet, also keine Angst!
zu 2.) Jakob hatte das auch zeitweise ganz schlimm! Keine Ahnung waran das lag. Ich glaube es ist so eine Phase, die alle Kinder durchmachen, ich habe es schon von vielen gehört. Daran, dass er nicht genug bekam lag es nicht.
Vielleicht ist der Milchspendereflex im Gegenteil zu stark und er kommt mit der vielen Milch nicht zurecht? So war es bei mir zeitweise, dann habe ich vorher etwas abgestrichen bzw. im Liegen gestillt, dann ist die Schwerkraft überlistet!
Viele Grüße!
Dein Kleiner ist übrigesn ein ganz Süßer, ich habe mir gerade dein Profil angeschaut!
Barbara

Re: Stillen

Das mit der Zappelei während des Stillens habe ich auch. Unsere Hannah trinkt fünf Minuten sehr ruhig und dann "zerrt" sie regelrecht an der Brustwarze und lässt sie "schnallen" *aua". Wenn sie sie nicht mehr rechtzeitig bekommt, dann weint sie. Nachts habe ich das Problem nicht, da stille ich im Liegen.

Re: Stillen

Hallo Barbara!
Das Kompliment kann ich Dir aber zurückgeben, Dein Jakob ist ja auch ein süßer Fratz!!!
Danke für Deine ausführliche Antwort. Es hat mich darin bestärkt, so weiterzumachen!
Liebe Grüße, Andrea

Re: Stillen

Hi Trixi!
1.Mach ich genauso(rechte immer zuerst).Bei uns ist die linke die Lieblingsbrust.
2.Simon ist eventuell in einem Alter,wo alles andere interessanter ist.Nachts trinkt er bestimmt problemlos(ist bei uns nämlich so)
LG Petra

Re: Stillen

Hallo! Rechts ist auch meine 'gute Seite', die sich immer praller anfühlt. Aber nachdem Cornelia pro Mahlzeit eigentlich immer nur 1 Brust trinkt wechsle ich konsequent ab, links ist etwas schwieriger zu fassen. Aber ich bin draufgekommen, daß beide Brüste in etwa gleichviel produzieren, obwohl sie sich unterschiedlich anfühlen. Muß wohl an der 'Bauart' liegen. ;-)
2. Cornelia hat das auch öfters. Am Anfang der Mahlzeit zappelt sie (Ungeduld?), dann trinkt sie für ein paar Minuten ruhig, dann zappelt sie wieder. Jetzt gebe ich ihr einfach meine freie Hand zum spielen, dann hält sie einen Finger meistens ganz fest und liegt ruhig.
LG, Angi

Vielen Dank für Eure Antworten!!! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen