Suchen Menü

Stillen unterwegs

Hallo an alle Still-Mamas,
wie macht ihr das, wenn Euer Nachwuchs unterwegs mal Hunger hat, sagen wir, wenn ihr shoppen seit oder so?? Pumpt ihr Milch ab oder wie geht das dann?
Grüße
Tinka, 34. SSW
Bisherige Antworten

Re: Stillen unterwegs

Einfach anlegen. Du kannst ja in ein Kaufhaus gehen und dort in einer Umkleide stillen, dann ist es nicht so auffällig oder du fragst einfach in einem Geschäft, ob du irgendwo mal kurz stillen könntest. Ansonsten hilft nur Brust raus und anlegen :) Man sollte sich dafür nun wirklich nicht schämen!
Ich habe Jasmin auf einer unfreiwillig längeren Autofahrt auch im Stau einfach gestillt. Was willst du denn machen. Es haben zwar Leute blöd geguckt, aber das stört mich nicht. Wir haben sie auch auf Schatzis Schoß auf dem Beifahrersitz gewickelt. Geht alles!!!
LG Callina

Re: Stillen unterwegs

Hallo!
manche geschäfte haben einen wickelraum, wo auch ein stuhl drinsteht. und wenn es gar nix gibt, dann kann man sich auch mal in eine umkleidekabine zurückziehen. aber wenn du ein paarmal weg warst, wirst du dich vielleicht auch einfach irgendwohin setzen. in einem cafe kann man auch stillen. wir machen daß zumindest.
lg speedy

Re: Stillen unterwegs

Hallo Tinka, bisher bin ich beim Schoppen noch nicht in die Situation gekommen, da mein Süßer im Kinderwagen immer schläft und somit auch keinen Hunger hat. Wenn dies aber doch mal nötig sein sollte, habe ich hier schon den Tipp gelesen, in einer Umkleidekabine zu stillen. Ich finde die Idee ziemlich gut und würde es so machen. Ich habe bereits mehrmals im Auto getillt, wenn wir länge unterwegs waren. Das war total unkompliziert. Ich finde das Stillen sehr praktisch und würde das nicht gegen Fläschchen eintauschen wollen. Mein Süßer wird bald 16 Wochen.
Dir wünsche ich eine schöne Rest-SS und eine schöne Geburt.
vlG Susanne + Niklas

Re: Stillen unterwegs

Stillen unterwegs ist das praktischste was es gibt :-))) Im Laden direkt habe ich es noch nicht gemacht, aber beim Arzt, oder im Auto, im Restaurant, oder im Einkaufszentrum auf einer Bank. Du mußt halt Deine Kleidung etwas danach aussuchen, daß Du gut an die Brust kommst und sie eventuell etwas verstecken kannst (unterm Mantel zum Beispiel). Ich bin ständig mit dem Tragetuch unterwegs, das eignet sich auch gut, um es irgendwo drüber zu hängen, besonders, da David ab ca. 3 Monate trotz Hunger nicht mehr trinken wollte, wenn es irgendwo was interessantes zu sehen gab.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen unterwegs

Hallo Tinka,
ich stille auch überall, wo ich will. Ich habe auch schon in der Straßenbahn gestillt. Viele Kaufhäuser haben einen Wickelraum, in dem man auch stillen kann, oder der Trick mit der Umkleidekabine ist auch gut. Mir macht es aber nichts aus, wenn die Leute zuschauen (ich geh im Sommer ja auch "oben ohne"). In der Straßenbahn haben einige geschaut, aber nicht geiernd, sondern eher ganz glücklich. daß sie so einem innigen Moment zwischen Mutter und Kind beiwohnen durften.
Mittlerweile wird es aber immer schwieriger sie in der Öffentlichkeit zu stillen, wenn es interessanter ist, Leute zu beobachen anstatt zu trinken ;-)
Aber dann trinkt sie halt wieder nach 2 statt nach 3 Stunden und das ist auch o.k.
LG und eine schöne Geburt
Teddy

Re: Stillen unterwegs

Hallo Tinka,
genau! Ich sage immer "es gibt keinen Ort, wo ich noch nicht gestillt habe -außer auf dem Klo". Im Kino etc. natürlich auch nicht, aber ich meine die Orte, wo ich mich mit meinen Kindern aufhalte. Und die Umgebung reagiert positiv oder gar nicht, eine negative Reaktion habe ich noch nicht mitbekommen. Mein Mann hat es anfangs gestört wegen der "Öffentlichkeit", aber inzwischen ist auch er abgestumpft (überzeugt kann ich nicht sagen *gg).
Klar, muss ja nihct gerade mitten im Haupteingang des Kaufhauses sein, aber es findet sich überall ein Plätzchen. Im Cafe kann man in eine Ecke gehen, im Kaufhaus gibt es meist ein Restaurant (was insofern nützlich ist, dass mama auch gleich was trinken kann) oder zumindest die Umkleide usw. Also nur Mut!
Liebe Grüße
Katrin

Re: Stillen unterwegs

Hallo,
da wir selbst einen Laden in der Nähe der Fußgängerzone haben, ist das in "unserer" Stadt kein Problem. Wenn ich jedoch etwas weiter weg fahre und der Kleine Hunger hat, dann stille ich! Normalerweise ist er ziemlich genügsam tagsüber. Wenn wir unterwegs sind, schafft er auch 6 Stunden ohne Futter. Sollte er wirklich quengelig werden, laufen wir etweder zurück zum Auto, oder die nächste Bank wird angesteuert. Ich habe immer ein Tuch dabei, das ich mir über die Schulter und über den Zwerg lege, so daß niemand meine Brust sieht. Negative Erfahrungen habe ich noch nie gemacht. Zumeist wird gelächelt. Ich selbst finde den Anblick einer stillenden Mutter ja auch schön.
Liebe Grüße - Martina

Re: Stillen unterwegs

Hallo Tinka!
Das mit dem Stillen auf freier Wildbahn ist überhaupt kein Problem, ich finde es sowas von praktisch, Brust raus und los gehts.
Wenn man Schoppen geht oder Arzttermine hat, kann man zwar in etwa abschätzen, wenn`s wieder soweit ist, aber es kann ja auch mal länger dauern.
Ich hab schon auf dem Flughafen, im Flugzeug, im Auto, im Park und im Kaffee gestillt, alles kein Problem.
Die Leute mußten nur schmunzeln, wenn Kim so laut geschmazt hat.
liebe Grüße und alles Gute für die Geburt
wünschen Susi und Kim

...DANKE/ Zusatzfrage zu dem Thema

...geht das dann nicht nur gut mit Blusen, weil man doch Shirts zu hochzuppeln muß oder wie macht ihr das???

Re: ...DANKE/ Zusatzfrage zu dem Thema

Hallo Tinka,
im Gegenteil, mit T-Shirt oder weiten Pullis gehts besser, die kannst du dann so ein bisschen drüber hängen lassen, und deine Brust hängt schon nicht im Freien ;)
Gruß Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen