Suchen Menü

Stillen und Durchschlafen

Hallo liebe Mit-Mamis!
Gibt es einen Tip, wie mein vollgestillter Sohn lernt durchzuschlafen? Er schläft derzeit längsten 4 Stunden am Stück, ist dreieinhalb Monate alt und kommt tagsüber meist alle 2 Stunden (gerechnet nach einer Mahlzeit bis zur nächsten).
Der Kleine geht 19 Uhr ins Bett (hält auch gar nicht länger durch), schläft erstmal bis 22 oder sogar 0 Uhr, um dann alle 2 bis 3 Stunden Hunger zu bekommen. Wenn ich gerade mal gern schlafen würde. ..
Danke im Voraus, Dörte
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Durchschlafen

Hallo Dörte,
auf den Tip bin ich auch gespannt. Meine Tochter zeigt ungefähr das gleiche Trink/Schlafverhalten. Länger als 4 Stunden hat sie es nachts auch noch nicht geschafft. Sie trinkt nachts aber auch nicht besonders viel, so dass ich hoffe, sie schafft es irgendwann weiterzuschlafen, ohne Mahlzeit. Sie ist jetzt 9 Wochen und vielleicht bin ich etwas ungeduldig. Ohne Dir die Hoffnung nehmen zu wollen: in meiner Stillgruppe schläft fast kein Kind durch und die sind überwiegend im Alter Deines Sohnes.
Liebe Grüsse und toi toi toi
Marie

Re: Stillen und Durchschlafen

Ich kann hierzu wärmstens das Buch \"Jedes Kind kann schlafen lernen\" von A. Kast-Zahn und H. Morgenroth empfehlen. Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und schläft (seitdem ich das gelesen und angewandt habe) jede Nacht konstant von 23 - 7 Uhr durch! Claudia

Re: Stillen und Durchschlafen

hi, auch ich habe besagtes buch konsultiert die praxisumsetzung fällt jedoch sehr schwer es tut mir immer in der seele weh ihn zu seiner abendmalzeit zu wecken, der erfolg ist eher mäßig mal kommt er einmal die nacht mal 3 mal mein sohn ist jetzt auch 3 1/2 mon. immerhin haben wir uns mit strecken der intervalle von 8-12 jetzt auf 6-7 pro tag gehagelt aber mehr als 4 3/4 stunden schlafen packt er fast nie tschau nicole

Re: Stillen und Durchschlafen

Hallo Dörte,
ich habe bei meiner Tochter im Alter von ca. 7 Wochen angefangen, sie nachts mit Hilfe des Schnullers ein bißchen zu \"ziehen\". Statt von 21 bis ca. 2 Uhr waren wir dann schnell auf 3 bzw. 4 Uhr. Und dann schlief sie ganz plötzlich sogar hin und wieder bis halb sechs. Heute ist sie vier Monate alt und hält dieses Schema weitgehend bei. Von Durchschlafen kann leider trotzdem noch nicht so ganz die Rede sein, weil sie zwischendurch wach wird und umgedreht werden möchte oder einfach nur den Schnuller haben möchte. Ich finde aber, daß man von den Winzlingen noch nicht ZU viel erwarten sollte. Und ob man sich an strenge Regeln wie in genanntem Buch halten sollte, halte ich für fraglich.
Bis denne
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen