Suchen Menü

Stillen und Blähungen

Erstmal vielen Dank an alle, die mir gestern auf meine Frage bezüglich Blähungen geantwortet haben. Nun habe ich eine Folgefrage. Kann ich um die Blähungen abzumildern oder zu vermeiden, Fencheltee trinken? Müßte ja in die Muttermilch übergehen.
LG Katrin
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Blähungen

Du kannst alles versuchen - vom Tee über Sabtropfen bis hin zur totalen Überwachung Deiner Ernährung. Habe ich alles hinter mir! Nur: es HILFT nix, die Buben haben die Blähungen von Natur aus drei Monate, die Mädels können sie auch bekommen. Da hilft nur eins (sag ich mir auch jeden Tag): harre dem Ende der drei Monate.
Ich bin auch schon am Ende mit den Nerven!
Gruß Carmen und Leon (9,5 Wochen alt).

Nein!

die Buben haben die Blähungen von Natur aus drei Monate
Das ist Blödsinn!
Meiner hat bis auf ganz wenige Male (z.B. wenn ich ein Steak mit viel Zwiebel esse. Auf meine Ernährung achte ich nämlich nicht (sprich esse "alles"), nie Blähungen.
Entweder er hat von Natur aus keine oder es nützt was, dass ich jeden Tag 1l Kamiellentee und einen Becher Fenchel-Kümmel-Anistee trinke. Das darfst du dir jetzt aussuchen.
Liebe Grüße
Katrin

Hallo Katrin.

Also zu Deinem Nein kann ich nur sagen: lies mal oder frag den Kinderarzt. Die Buben haben von Natur aus ne andere Entwicklung, gerade was den Darmbereich angeht. Weiss jedes Kind!
Und es hilft nicht IMMER, wenn Mama was gutes tut, z.B. Tee trinkt.
Die haben einfach die Blähungen und so isses!
Gruß Carmen

Hallo Carmen

Nein, da widerspreche ich dir auch...
Ich habe auch einen Sohn, der wird gestillt und er hat keine Cholik..ich weiß gar nicht wie du darauf kommst. Jede Blonde ist auch nicht blöd.
Ist ja totaler quatsch..
Jedenfalls weiß ich,dass es hilft ,wenn man den kleinen etwas fenchel-anis-kümmel tee gibt.
Das hilft bei meinem kleinen ,wenn er mal welche hat und ich mal zwiebeln oder sowas gegessen habe

und es ist doch Blödsinn!

Sorry, dass ich da so beharrlich bin! Aber es stimmt lediglich, dass mehr Jungs damit Probleme haben als Mädchen, aber wirklich nicht, dass Jungs Blähungen haben.
Hier sind immerhin zwei Jungmamas, die dir sagen, dass ihre Jungs keinerlei Probleme diebezüglich haben, da kannst du doch nicht allen Ernstes behaupten "und so isses"!!!
Katrin

o.k.

nicht ALLE jungs haben blähungen, aber eben mehr jungs als mädchen. ist ja auch egal- schlimm ist es trotzdem, wenn die kinder leiden, egal welches geschlecht sie haben...
gruß carmen

Das kann ich voll unterschreiben !!!

Hi Carmen, es ging mir nur um das "absolut, so muss es sein", aber du hast natürlich recht, egal, welches Kind leidet, das ist ganz schlimm.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Das kann ich voll unterschreiben !!!

gut, dann können wir ja wieder frieden schließen, oder :))
gruß carmen
p.s. bei leon nützt der tee leider gar nix, ich trinke ihn auch schon.....

klaro Frieden :o)

Kann mir vorstellen, dass es nicht bei jedem hilft (ist ja mit anderen Dingen auch so). Hast du denn schon mal versucht, ihm den Tee direkt zu geben? Meine Große hat mir Tee sofort entgegen gespuckt, erst jetzt (fast 3) nippt sie mal an meiner Tasse. Aber der Lütte ist nihct abgeneigt *gg
Katrin

Re: klaro Frieden :o)

jaja, leon trinkt ihn auch ganz gerne (manchmal) aus der flasche, aber helfen tuts leider nicht.....
gestern hat er sogar 100 ml getrunken, aber ich versuche jetzt mal, das mit dem stillabstände verringern. soll ja evtl. helfen.
gruß carmen

Re: Stillen und Blähungen

Soll angeblich funktionieren;). Versuch es mal 1-2 Tage und warte ab, ob es einen Unterschied gibt. Fenchel-Anis-Kümmel-Tee ist besser...und schmeckt doch greußlicher
Ich drück Dir die Daumen!
LG Steffi

Re: Stillen und Blähungen

Wenn ich Knoblauch, Zwiebelnund Co. esse, trinke ich dazu immer einen Becher voll Anis-Fenche-Kümmel-Tee. Dann habe ich wenigstens ein ruhiges Gewissen. Blähungen gibt es aber auch mal, wenn ich nur Pommes gegessen habe (oder etwas anderes, was noícht bläht. JEdenfalls habe ich dann kein schlechtes Gewissen. Und hin und wieder muß man doch auch mal was gescheites essen. Und wenigstens eine Mini-Portion Zwiebeln gehören an ein richtiges Gulasch.
Den Tee finde ich inzwischen richtig lecker. DAs waren nur die ersten 3 Becher, die komisch schmeckten.
Barbara

Re: Stillen und Blähungen

Ich trinke immer Stilltee mit Kümmel, Fenchel, Brennessel u. Anis. Nach ner Gewöhnungsphase finde ich den inzwischen echt lecker. Meine Hebamme meinte, das das auch in die Mumi übergeht.
Ich achte übrigens sehr genau auf meine Ernährung: keine Zwiebeln, Bohnen, Kohl, Getränke mit Kohlensäure und keine Milch. Jedesmal, wenn ich mal wieder "sündige", hat Nico wieder dolle Blähungen. Ansonsten geht`s im Moment ganz gut. LG Janet

Re: Stillen und Blähungen

Hi Katrin,
probier es doch einfach aus. Schaden tut es jedenfalls nix, aber vielleicht nützen.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen