Suchen Menü

Stillen und Antibiotika

Hallo!
Ich habe einen Harnwegsinfekt. Dieser wurde erfolglos mit cystinol akut behandelt.
Der Laborbefund von heute sagt, dass es sich sogar verschlechtert hat.
Jetzt soll ich TMP 200 nehmen. (wirkstoff Trimethoprim). Ich soll aber in der Zeit nicht stillen.
Ich stille Jule aber erst 5 Wochen und will auf keinen Fall abstillen.
Der Arzt meint es gäbe keine Alternative.
Ob das wohl stimmt?
Bin sehr dankbar für schnelle Antworten.
Ellen
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Antibiotika

Ein Harnweginfekt ist sicherlich nicht angenehm und sollte auch auf keinen Fall verschleppt werden. Ob es keine andere Alternative zu TMP200 gibt, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du während der Behandlung nicht stillst, dürfte dies der Anfang vom Ende des stillens sein.
Vielleicht kannst du vor der Behandlung ja auf Vorrat abpumpen und während der Behandlung die abgepumpte Milch verwerfen??? Wende dich doch mal noch vorsichthalber an eine Hebamme oder Stillberaterin.
LG Claudia und Pascal

Re: Stillen und Antibiotika

Also, ich mußte während der Stillzeit (19 Monate) 2x Antibiotika nehmen und durfte beide male weiterstillen. Im Zweifelsfall frag mal einen anderen Arzt, ob es keine Antibiotika-Alternative gibt und lass mal in der Apotheke in den Beipackzettel schauen, ob man wirklich nicht stillen darf. LG
Sylvia

Re: Stillen und Antibiotika

Hallo,
ruf am besten mal bei der embryonaltoxologischen Beratung in Berlin an: 030 - 30308-111 (wochentags bis 16 Uhr). Mehr ueber die Beratung siehe Link in meinem Profil.
Gute Besserung
Berit

Re: Stillen und Antibiotika

Wie die anderen schon schrieben, frag nach, ob es kein anderes AB gibt, falls es wirklich AB sein muß. Und erkundige Dich genau, ob Du nicht doch unter diesem AB stillen darfst. Ansonsten wirst Du wohl Fertigmilch geben müssen und pumpst in dieser Zeit ab, schüttest die Milch aber weg. Dann kannst Du immer noch weiterstillen. Auf Vorrat pumpen und das anstelle von Fertigmilch füttern geht vielleicht auch. Kommt aber darauf an, wie lange Du AB nehmen mußt und wie lange Du evtl. nach der Einnahme noch nicht wieder stillen darfst. Du müßtest also sicherlich einen Riesenvorrat anlegen, aber mit der Einnahme solltest Du sicherlich auch nicht allzulange warten. Frag doch auch mal in einem der Expertenforen nach, ob die Dir sagen können, ob Du weiterstillen kannst, ob es Alternativen gibt.
LG,
Anja

Re: Stillen und Antibiotika

Hallo!
Dankfür die Antwort.
Ich nehme das Medikament jetzt und stille nicht ab.
Mir ist unter den vielen Broschüren und Flyern einer von der Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen AFS (die haben auch eine Homepage) in die Hände gefallen. Die haben eine Hotline bei der ich anrief.
Die Stillberaterin hat in einem schlauen Buch nachgeschaut.
Das Medikament kann ich nehmen. Abstillen wäre viel problematischer, weil sich das Kind auf Flaschennahrung umstellen muss und damit den Darm belastet und es wäre nicht mehr so gegen Krankheiten geschützt.
Dank nochmal
Grüsse Ellen

Re: Stillen und Antibiotika

Hallo, bin zwar ein bisschen spät, aber ich hatte das gleiche Problem... Hatte ne Nierenbeckenentzündung und der Arzt im KH hat mir Cephoral verschrieben, mit der Bemerkung, ich könnte in der Zeit nicht stillen, müsste abpumpen, die Milch wegschütten und anders füttern. Aber meine Hebamme hat sich zum Glück schlau gemacht und ich durfte trotzdem weiter stillen (laut BZGA Mittel der Wahl), in der Roten Liste steht halt mal was anderes drin, und die Ärzte müssen sich daran halten in ihren Empfehlungen. Aber ich bin froh, dass sich meine Hebamme weiter erkundigt hat (sie sagte, als sie noch im KH arbeitete, hätten alle Frauen, die Antibiotika brauchten, Cephoral bekommen). Na ja, jedenfalls hat mein Hausarzt mir dann gesagt, dass er seiner Frau in der Stillzeit auch Cephoral gegeben hätte, als sie Harnwegsinfekte hatte, nur darf er so was halt eigentlich keiner Patientin raten. Ich hoffe, es geht dir wieder besser, mich hat dieses hin und her damals ganz schön fertig gemacht... LG Stefanie & Johanna 9W 3T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen