Stillen und Alkohol..??
Vielen Dank für Eure Antworten!
LG, Sandy mit Vanessa Sophie (7 Wochen alt)
Re: Stillen und Alkohol..??
Denke nicht, dass das dramatisch ist....
LG von Carmen
Re: Stillen und Alkohol..??
Mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt und ich stille ihn nur noch morgens. Also ich habe mit das dem Alkohol so gemacht. Ich habe schon alle zwei Wochen mal ein Glas Sekt oder Bier getrunken und wenn, dann gleich nach dem Stillen. So hat der Alkohol ein paar Stündchen Zeit, etwas zu "verduften" (hatte einen 3-4 Stundenrythmus beim Stillen)
Bislang hat der Kleine keinen Schaden davongetragen. Ich glaube, dass so kleine Mengen nicht so schlimm sind, musst ja nicht gleich die ganze Flasche Sekt trinken. Übrigens wird man sehr schnell beschwippst, wenn man den Alkohol nicht mehr gewohnt ist.
Also Prost!Liebe Grüße von Ela
Re: Stillen und Alkohol..??
ich würde an Deiner Stelle lieber auf Alkohol verzichten. Nach einem Jahr Abstinenz wird der Alkohol Dich umhauen. Eigentlich ist der Konsum von Alkohol generell nicht gesund. Trinkst Du welchen, wird Dein Kind auch was abbekommen, die Menge ist da egal.
Versuch' es doch mal mit alkoholfreiem Sekt, der schmeckt jetzt (in unserem Zustand, also seit Monaten ohne Alkohol) gar nicht so schlecht. Manchmal gibt es bei uns light live von Faber. Ist zwar eine "Billigmarke", schmeckt aber fast wie freixenet. Es sollen auch noch andere im Reformhaus geben.
Ach, was tun wir nicht alles für die lieben Kinder!
Mit dem Glühwein zadere ich auch noch. Gibt es da eigentlich alkoholfreien? Vielleicht ergibt sich hier noch eine leckere Alternative.
Wünsche Dir eine schöne Adventszeit.
Liebe Grüße aus dem Bergischen
Re: Stillen und Alkohol..??
Re: Stillen und Alkohol..??
also grundsaetzlich ist Alkohol schaedlich und geht durch das Stillen auch aufs Kind ueber. Aber in kleinen Mengen und mit moeglichst langem Abstand zum naechsten Stillen ist es ok, denke ich.
Gruss
Berit (bis jetzt noch keinen Tropfen, aber Silvester werd ich mir wohl auch ein Schlueckchen genehmigen)
Re: Stillen und Alkohol..??
Also ich hab im KH von vielen Hebammen gehört, das ein Glas Rotwein oder Sekt sogar gut fürs Stillen ist (soll anregend für die Milchproduktion wirken).
Irgendwo hab ich hier auch gelesen, das 1-5 Einheiten (glaub die haben von Gläsern geredet) nicht schaden (da stand aber nochwas mit Alkohol%menge!Ich weiss leider echt nicht mehr wo, aber schau mal bei Interaktives.
GLG Katrin
Re: Stillen und Alkohol..??
Musst du selbst fuer dich entscheiden, aber schaedlich ist es nicht!
LG, Evian
Re: Stillen und Alkohol..??
LG, Angi
Re: Stillen und Alkohol..??
einfache Rechnung: in der Stillzeit bekommt Dein Kind nicht mehr wie in der SS Deinen vollen Alk-Spiegel im Blut ab (da ist es dann wirklich besser, ganz abstinent zu leben), sondern der Alkoholgehalt der Milch entspricht _maximal_ der Deines Blutes. Das ist schon ein erheblicher Unterschied. Mal angenommen, du hast 0,5 Promille (also schon recht viel, entspricht ca. 2 Gläsern Wein), dann nimmt Dein Kind einmalig Milch mit max. 0,05 Prozent Alkohol zu sich, also hundertmal weniger Alkoholanteil als in Bier (bei 200 g Milch sind das nur 0,1 Gramm Alkohol - versuch das mal abzumessen!)
Übrigens enthält Blut auch ohne jeglichen Alkoholgenuss eine sehr geringe Menge Alkohol (durch die Darmgärung)
Ich denke also, Du darfst ruhig mal etwas trinken - tu ich auch und kann keinerlei Wirkung bei meinem Kind feststellen. In Mittelmeerländern wie z. B. Italien ist es ganz normal, ein Glas Rotwein zum Essen zu trinken, auch für Stillende
Karin
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen