Suchen Menü

Stillen und Alkohol!

Hallo an alle Stillmamis! Nun trink ich schon seit einem Jahr keinen Alkohol, und so langsam wünsch ich mir mal wieder ein kleines Gläschen Wein *seufz*. Wie ist das denn, wenn Nico 8-9 Std. am Stück schläft. Könnte ich da abends ein Glas trinken oder wirkt sich das immer noch morgens um 5 auf die Milch aus??? LG Janet
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Alkohol!

Hallo Janet
Hoffentlich löse ich jetzt nicht wieder eine Massendiskussion aus. :-) Aber ab- und zu trinke ich, obwohl ich stille ein Glas Wein. Ich habe keine Ahnung in welcher Zeitspanne sich der Alkohol auflöst, aber bis jetzt habe ich noch keinen Unterschied bemerkt bei meinem Kleinen. Also ich finde bei einer besonderen Gelegenheit mal ein Glas Wein schadet nichts. Ist meine Meinung.
Liebe Grüsse
Sandra

Re: Stillen und Alkohol!

Hallo Janet,
ich kann Sandra nur beipflichten. Auch ich trinke bei der passenden Gelegenheit mal ein Gläschen Wein oder auch mal ein Gläschen Sekt. Bei meiner Entlassung aus dem Krankenhaus hat sogar mein Professor gesagt, dass dies nicht schädlich ist und sowohl Mutter als auch Kind guttut. Natürlich nicht ne ganze Flasche!!!
Also genieße ab und zu mal ein Gläschen!
Liebe Grüße
Kiara und Nina-Marie (4 Monate)

Re: Stillen und Alkohol!

Ja, genau, der Professor hat mir zu einem Glas Sekt geraten. Das sei so schön enspannend und regt den Milchfluss an.
Melle

Re: Stillen und Alkohol!

Hallo Kiara
wir haben im Spital "zwecks Milchbildung" Champagner verschrieben bekommen... hab' mit dem Papa eine kleine Flasche getrunken und seither sprudelt die Milch. Au ja... ab und an, trinke ich ein Glas, manchmal auch zwei, maximal zweimal die Woche. Mach' mir deshalb keine Sorge, habe auch nicht festgestellt, dass Anna deshalb mehr oder weniger schläft... im Gegensatzu zum Kaffee!
Ich wünsche Dir Prosit! und geniess' Dein erstes Glas
REgula

Re: Stillen und Alkohol!

Also auch wenn Ihr mich jetzt umbringt, aber als wir z.B. im Ski-Urlaub waren habe ich z.B. mal 1 Pils getruken, oder gestern habe ich mal am Bier von meinem Mann getrunken. Und abends ein Gläschen Sekt war auch schon mal drin. Das musst Du für Dich entscheiden.
So, jetzt fällt über mich her ;-)

Re: Stillen und Alkohol!

nix drüber her fallen! ich trinke auch ab und an sekt und das baut sich auch wieder ab. meine herren - kein drama draus machen!
nee, im ernst - ist alles halb so wild, solang man sich unter kontrolle hat!
gruß carmen

Re: Stillen und Alkohol!

Hallo Janet,
ich trinke auch gelegentlich mal ein Gläschen Wein oder Sekt, letzteres regt wie gesagt auch den Milchfluss an. Dass man gegen ein Gläschen Alkohol in der Stillzeit nichts einzuwenden ist, stand sogar in einer dieser besserwissenden Broschüren von Milupa, Alete, Hipp oder Schlagmichtot, ich weiß nur nicht mehr genau in welcher.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Stillen und Alkohol!

Hallo Janet!
Ich warte auch immer bis Niklas im Bett ist und freue mich dann richtig auf ein Glas Wein oder Bier(manchmal auch 2:-))Klar, jetzt auch nicht jeden Tag, aber ab und zu schon. Und falls er doch mal wider Erwarten nicht 9 Stunden schlafen sollte, haben wir noch "alkoholfreie Mumi" im TK;-)
LG und Prost, Nicole

Re: Stillen und Alkohol!

Hallo Janet,
ich seh's wie alle anderen vor mir: Seit mein kleines Monster eigentlich jede Nacht fast 8 - 9 Stunden am Stück schläft, gönne ich mir auch mal ein Glas Wein! Ich hab kein schlechtes Gewissen dabei.
LG,
Sabine

Re: Stillen und Alkohol!

Hallo, nachdem ich in der Schwangerschaft natürlich abstinent gelebt habe, gönne ich mir ab und zu mal ein Gläschen und zwar dann, wenn der Kleine 8-9 Stunden (also nacvhts) durchhält. Ich habe gelesen, dass man nach dem Stillen ein Gläschen trinken kann, aber auf keinen Fall davor.
Bis jetzt hat er sich bei mir noch nicht beschwert. Aber wie gesagt, mehr als ein Gläschen Sekt oder Wein ist nicht drin, mach ich auch nicht jeden Tag.
LG
Susu

Re: Stillen und Alkohol!

Hallo Janet,
meiner Meinung nach ja. Ich trinke auch mal ein Gläschen. Alles im Rahmen.
LG Yvonne

Re: Stillen und Alkohol!

rotwein ist milchbildend
lg luna + emely

Danke!!! Jetzt sauf ich auch *g* o.T.

Re: Stillen und Alkohol!

Hi Janet, man sollte nur nicht direkt vor dem Stillen trinken, weil Alk direkt in die Mumi wandert. Ich habe mal in einer Stillberatung gelesen, dass ein Glas Sekt oder Wein (weiß nicht ob 0,1 oder 0,2) nach 2 Std in der Mumi nicht mehr nachweisbar sind. Also kein Problem, wenn Dein Kleiner 8 - 9 Std schläft. Prost! Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen