Suchen Menü

Stillen und Alkohol..??

Hallo ihr! Ich habe mal wieder eine Frage an die Stillmamis. Ich habe jetzt seit beginn der Schwangerschaft (angang Januar) keinen Tropfen Alkohol getrunken. Ich stille Vanessa voll und mich würde interessieren, ob ich zu Silvester denn wenigstens mal ein Glas Sekt oder zu Weihnachten einen Glühwein trinken darf. Wirkt sich das irgendwie auf die Milch aus oder kann Vanessa davon vielleicht sogar irgendwas wegbekommen??
Vielen Dank für Eure Antworten!
LG, Sandy mit Vanessa Sophie (7 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Alkohol..??

Also als ich letztes Jahr an Silvester hoch schwanger war, hab ich 2 Gläser Sekt getrunken. Hatte da kein schlechtes Gewissen. Und als ich gestillt habe, gab es auch ab und an mal ein Glas Wein.
Denke nicht, dass das dramatisch ist....
LG von Carmen

Re: Stillen und Alkohol..??

Hallo Sandy!
Mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt und ich stille ihn nur noch morgens. Also ich habe mit das dem Alkohol so gemacht. Ich habe schon alle zwei Wochen mal ein Glas Sekt oder Bier getrunken und wenn, dann gleich nach dem Stillen. So hat der Alkohol ein paar Stündchen Zeit, etwas zu "verduften" (hatte einen 3-4 Stundenrythmus beim Stillen)
Bislang hat der Kleine keinen Schaden davongetragen. Ich glaube, dass so kleine Mengen nicht so schlimm sind, musst ja nicht gleich die ganze Flasche Sekt trinken. Übrigens wird man sehr schnell beschwippst, wenn man den Alkohol nicht mehr gewohnt ist.
Also Prost!Liebe Grüße von Ela

Re: Stillen und Alkohol..??

Liebe Sandy,
ich würde an Deiner Stelle lieber auf Alkohol verzichten. Nach einem Jahr Abstinenz wird der Alkohol Dich umhauen. Eigentlich ist der Konsum von Alkohol generell nicht gesund. Trinkst Du welchen, wird Dein Kind auch was abbekommen, die Menge ist da egal.
Versuch' es doch mal mit alkoholfreiem Sekt, der schmeckt jetzt (in unserem Zustand, also seit Monaten ohne Alkohol) gar nicht so schlecht. Manchmal gibt es bei uns light live von Faber. Ist zwar eine "Billigmarke", schmeckt aber fast wie freixenet. Es sollen auch noch andere im Reformhaus geben.
Ach, was tun wir nicht alles für die lieben Kinder!
Mit dem Glühwein zadere ich auch noch. Gibt es da eigentlich alkoholfreien? Vielleicht ergibt sich hier noch eine leckere Alternative.
Wünsche Dir eine schöne Adventszeit.
Liebe Grüße aus dem Bergischen

Re: Stillen und Alkohol..??

Hmm...Also Alkoholfreien nicht. Aber wenn du den Glühwein kochen lässt, ist hinterher keiner, oder nur noch ganz, ganz wenig drin. Liebe Grüße, Sandy :o)

Re: Stillen und Alkohol..??

Hallo,
also grundsaetzlich ist Alkohol schaedlich und geht durch das Stillen auch aufs Kind ueber. Aber in kleinen Mengen und mit moeglichst langem Abstand zum naechsten Stillen ist es ok, denke ich.
Gruss
Berit (bis jetzt noch keinen Tropfen, aber Silvester werd ich mir wohl auch ein Schlueckchen genehmigen)

Re: Stillen und Alkohol..??

Hallo Sandy!
Also ich hab im KH von vielen Hebammen gehört, das ein Glas Rotwein oder Sekt sogar gut fürs Stillen ist (soll anregend für die Milchproduktion wirken).
Irgendwo hab ich hier auch gelesen, das 1-5 Einheiten (glaub die haben von Gläsern geredet) nicht schaden (da stand aber nochwas mit Alkohol%menge!Ich weiss leider echt nicht mehr wo, aber schau mal bei Interaktives.
GLG Katrin

Re: Stillen und Alkohol..??

Natuerlich geht der Alkohol in die Milch ueber aber ist nicht gezwungermassen und erst recht nicht erwiesenermassen schaedlich. Ein Glas Wein hat noch niemandem geschadet, habe auch abundan in der SS ein Glas getrunken, halt alles in Masen!
Musst du selbst fuer dich entscheiden, aber schaedlich ist es nicht!
LG, Evian

Re: Stillen und Alkohol..??

Hallo! Du hast Recht, in der SS kann sich Alkohol schädlich aufs Baby auswirken. In der Stillzeit ist das allerdings nicht mehr so dramatisch, nach Möglichkeit solltest Du aber mit dem nächsten Stillen etwas warten. Der Alkoholabbau in der Milch geschieht in etwa so schnell wie im Blut.
LG, Angi

Re: Stillen und Alkohol..??

Hallo Sandy,
einfache Rechnung: in der Stillzeit bekommt Dein Kind nicht mehr wie in der SS Deinen vollen Alk-Spiegel im Blut ab (da ist es dann wirklich besser, ganz abstinent zu leben), sondern der Alkoholgehalt der Milch entspricht _maximal_ der Deines Blutes. Das ist schon ein erheblicher Unterschied. Mal angenommen, du hast 0,5 Promille (also schon recht viel, entspricht ca. 2 Gläsern Wein), dann nimmt Dein Kind einmalig Milch mit max. 0,05 Prozent Alkohol zu sich, also hundertmal weniger Alkoholanteil als in Bier (bei 200 g Milch sind das nur 0,1 Gramm Alkohol - versuch das mal abzumessen!)
Übrigens enthält Blut auch ohne jeglichen Alkoholgenuss eine sehr geringe Menge Alkohol (durch die Darmgärung)
Ich denke also, Du darfst ruhig mal etwas trinken - tu ich auch und kann keinerlei Wirkung bei meinem Kind feststellen. In Mittelmeerländern wie z. B. Italien ist es ganz normal, ein Glas Rotwein zum Essen zu trinken, auch für Stillende
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen