Stillen oder nicht ? ich werd noch verrückt.
Natürlich weiss ich dass es das Beste fürs Baby ist. Aber trotzdem diese Sache kreist ständig in meinem Kopf umher.
Auch nach der Geburt aufpassen zu müssen wg der Ernährung da fühle ich mich auch so eingeschränkt. So schluss jetzt mit meinem Gejammer. Grüssle Petra
Ja, stillen :o)
- Dein Busen wird nicht noch mehr ausufern, zumindest meiner tut das nicht (beim Milcheinschuss wurde die Brust nur empfindlicher, nicht massiger) - ich habe 85E, nach wie vor
- Stillen soll gut sein gegen Brustkrebs, den immerhin jede 10. Frau in Deutschland irgendwann kriegt.
- Es lohnt sich auch für ein paar Tage, gerade die erste Milch ist sehr gut für das Baby.
- Es ist praktisch! Du hat die Nahrung immer dabei (grad gestern im Möbelhaus war das wieder prima so)
- Ernährung: ich bin so egoistisch und esse, was ich will. Klappt seit über fünf Monaten hervorragend. Und das Gewicht wird trotz Fresserei nicht mehr :o)
- Brust auspacken: wenn man erst mal ein "eingespieltes Team" ist, muss man da gar nix mehr groß auspacken, stillen läuft bei mir fast "unsichtbar" ohne dass meine Milchbar für alle Welt sichtbar ist
- Stillen kann die Brust auch verkleinern, haben mir schon mehrere Frauen erzählt, die nach der Stillzeit kleinere Brüste hatten als vorher
- stillen geht viel schneller als die Nahrungsmixerei
- auch der Papa kann füttern, dank Abpumpen, ich habe immer einen Vorrat von 2-3 Fläschchen im TK-Schrank stehen (nach und nach angelegt)
Lieben Gruß, Nicole
(hätte auch nie gedacht, dass ich so lange durchhalte, jetzt sind es schon bald 6 Monate)
Re: Stillen oder nicht ? ich werd noch verrückt.
ich kann das gut nachvollziehen. Mir ging es genauso. Ständig hin und her überlegt, was ich machen soll. Nach der Geburt habe ich meine Tochter gleich angelegt, die Milch schoß ein und mein Busen nahm eine größe an. Wahnsinn. Nach ca. 3 Wochen stillte ich wieder ab. Lisa braucht ca. 1,5 - 2 Std. pro Mahlzeit und richtig satt war sie dann auch nicht. Also was soll der Stress; es gibt ja genug und gute Alternativen zur Muttermilch. Außerdem denke ich, es ist egal was andere davon halten, ob man stillt oder nicht. Und ob es das Beste ist, wenn die Mutter gestresst und genervt ist...wohl kaum. Du wirst Dich schon richtig entscheiden.
LG Xero
Re: Stillen oder nicht ? ich werd noch verrückt.
hab auch sorge gehabt, daß es mit dem stillen mal wieder nicht oder nur kurz klappen könnte, aber es funktioniert hervorragend, wirklich, gut mit dem Essen das ist so ne Sache, aber auch daran gewöhnt man sich. So viel größer als in der SS ist mein Busen jetzt auch nicht und ich finde es wirklich sehr praktisch immer alles dabei zu haben, es ist immer genug da und gleich wohl temperiert, ich muss keine Flaschen auskochen oder teure Milch kaufen und wenn ihr euch aufeinander eingestellt habt, dann brauchst du auch nicht ewig die Brust rausholen, denn auch Still-Kinder haben einen Rythmus ( meins auf jeden fall ).
Liebe Grüße
Nicole
Re: Stillen oder nicht ? ich werd noch verrückt.
ich selbst habe 2 Monate mit blutigen und entzuendeten Brustwarzen gekaempft. War jeden Tag drauf und dran abzustillen. Jetzt nach 4 Monaten bin ich froh darueber, durchgehalten zu haben. DIese intensive Bindung kannst Du durch Spielen und Schmusen nicht erlangen. Und ein ganz praktischer Vorteil: Die Pfunde schmelzen nur so dahin. Obwohl ich irre viel esse. Habe jetzt schon weniger als vor der SS.
Liebe Gruesse
Miriam
Re: Stillen oder nicht ? ich werd noch verrückt.
ich hab 2 Wochen gestillt. Die Brust ist nur fester nicht größer geworden. Mein Kleiner ist jetzt 13 Wochen alt und gesünder und aufgeweckter könnte man sich kein Kind wünschen. Also, entscheide selbst ob und wie lange Du stillen möchtest. Es macht keinen Unterschied !!!
LG Gisi
Re: Stillen oder nicht ? ich werd noch verrückt.
Ich stille auch nicht, hab lange hin und her überlegt und letztendlich festgestellt, daß ich nicht 100%ig dahintergestanden hätte. Unserer Giulia gehts prima, sie ist kerngesund und bekommt mindestens! genausoviel Liebe und Streicheleinheiten wie ein Stillkind!!! Wenn Du nicht vom Stillen überzeugt bist dann lass es, dann bringt das nämlich nichts, denke ich. Ich will hier aber niemandem zu nahe treten....muß jeder selber entscheiden.
Ganz liebe Grüße von Meike und Giulia!
Versuch es!!!!
es kann durchaus sein, daß Du ein "perfektes Stillkind" abbekommst, so wie ich. Ich habe den Milcheinschuß nicht mal bemerkt, keine harte Brust, keine Schmerzen. Elena hat immer brav "ausgetrunken" und so kam es erst gar nicht zum Stau. So in der 3. Woche hatten wir eine Motivationshürde zu nehmen. Das Stillen dauerte ca 45 Min bis 1 Stunde - anstrengend, vor allem nachts. Aber seit dem Wachstumsschub in der 8. Woche (gebe zu, der hat mich ganz schön rund gemacht) ist alles besser geworden. Mittlerweile braucht sie insgesamt 10-20 Min.
An fangs wollte ich auch mehr oder weniger nur stillen, weil bei uns Allergien in der Familie sind und nach dem 6. Monat auf Flasche umstellen. Mittlerweile denke ich aber, bis ganz zum Schluß zu Stillen, denn es ist sooo praktisch. Ich mit meinem Schusselhirn habe alles bei mir. Und man kann wirklich so stillen, daß es kaum einer mitbekommt.
Also mein Rat - versuch es! Und jeden Tag den Du stillst ist wirklich nicht für die Katz!
Wenn Du allerdings zu genervt bist, dann laß es lieber, denn nur eine glückliche Mutti ist eine "gute" Mutti.
LG Teddy
Denk nicht zuviel nach, lass es auf dich zukommen!
Re: Stillen oder nicht ? ich werd noch verrückt.
Ich habe nur im KH und dann noch eine Woche gestillt und dann wurde es mir einfach zu lästig. Ich bin auch absolut nicht der Typ meinen Busen immer und überall auszupacken. Seitdem gebe ich Fläschchen. Ich denke mir meine Tochter hat die wichtige Vormilch erhalten.
Meine Milch ging auch ohnen schmerzen schön zrück
Gruß
Tanja
Re: Stillen oder nicht ? ich werd noch verrückt.
Du hast Recht: das Stillen ist das Beste für das Baby, aber nur, wenn beide Teile, Mutter und Kind, glücklich sind. Es bringt nichts, wenn du stillst und dabei immer nervöst od. unglücklich bist. Dann seid ihr beide glücklicher mit der Flasche. Aber laß es nicht unversucht!!! Ich habe nach ca.8 Wochen viel zu früh abgestillt, leider war ich damals noch etwas unsicher und ließ mich auch etwas "überreden".... :o( Ich gebe zu, es ist anfangs mühsam, aber wirklich schön, das Baby ist einem sooooo nah.... Erik bekommt jetzt Flasche, bei mir ein weinendes und lachendes Auge. Ich habe mehr Unabhängigkeit, aber es fehlt mir dieses innige Gefühl des Stillens!
Laß es auf dich zukommen und alles Gute
Gloria
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen