Suchen Menü

Stillen auf Biegen und Brechen ?

Hallo Allerseits!
Ich habe meine Zwillinge jetzt 4,5 Monate voll gestillt(Stolz),jetzt glaube ich allerdings, dass die beiden von Mumi allein nicht mehr satt werden(Frust). Die Nächte sind einfach grausig, im 2-Stundentakt hängt jemand am Busen. Im Augenblick schwanke ich ständig zwischen "morgen fange ich mit dem Abstillen an" und "eigentlich ist die Stillbeziehung doch einzigartig", mal ganz vom Kostenfaktor abgesehen(leider müßte es die teure HA sein).
Vielleicht könnt Ihr mir mal berichten, wie´s Euch so mit dem Stillen geht!
Grüße Melanie
Bisherige Antworten

Re: Stillen auf Biegen und Brechen ?

Hallo Melanie,
vielleicht ist es ja ein Wachstumsschub und es renkt sich wieder ein. Finde es aber klasse das du beide voll stillst. Meine Schwester hat auch Zwillis und stillt sie voll, allerdings sind sie erst 8 Wochen. Egal wie du dich entscheidest, meine Bewunderung hast du auf jeden Fall.
LG Tina

Re: Stillen auf Biegen und Brechen ?

Hallo Melanie,
meine Tochter wurde mit 4,5 Monaten nur von MuMi auch nicht mehr satt. Ich habe dann mit Beikost abends bzw. spätnachmittags angefangen. Seit dem sind die Stillabstände wieder bei normalen 3-4 Stunden angekommen.
Davor hatte ich auch von morgens 2 Uhr bis abends 22 Uhr im 2 Stundentakt gestillt, ohne daß es etwas genützt hat.
Jetzt ist meine Tochter auch insgesamt zufriedener. Ich habe ihr zuerst Reisschleim mit Wasser angerührt gegeben. Nach einigen Tagen dann Karotte dazu gemischt und nun gebe ich gerade Apfel dazu. Es gibt aber auch HA-Breie z.B. von Milupa oder Alete.
Ansonsten stille ich ganz normal weiter. Ich habe nicht vor abzustillen und die MuMi durch künstliche Säuglingsmilch zu ersetzen.
Probier doch auch mal ein paar Löffel Brei für deine beiden aus.
Liebe Grüße
Kerstin

Re: Stillen auf Biegen und Brechen ?

Hallo Mel,
ich stille auch, mein kleiner ist 5 monate alt..ich find es wirklich total toll,dass du deine zwillinge so lange shcon stillst..das ist echt bewunderns wert!!! Ganz großes Lob!!
Viele geben schon bei einem Kind auf, was alle 2 Stunden kommt, aber 2 kinder..alle Achtung...
Fang doch an mit Beikost, denn so kannst du auch langsam abstillen..meiner bekommt jetzt abends ein glas brei.. oder eben einen zum einrühren.. und dann könntest du ja hinterher nen saft geben oder ne kleine Flasche.. das macht auch satt... und tagsüber könntest du ja nachmittags obst geben.. natürlich alles der reihe nach..
aber du musst echt kein schlechtes Gewissen oder so deswegen haben,ich find das echt toll von dir!
lass dir Zeit, es rennt nix weg
Gruß Chazy

Re: Stillen auf Biegen und Brechen ?

Hallo Melanie,
4,5 Monate das sind 19 Wochen?? Denn mit 19 Wochen hatte ich das gleiche Problem aufgrund eine Wachstumsschubes.
Das wird wieder besser.
Ansonsten habe ich allen Empfehlungen zum Trotz als erstes die Abendmahlzeit eingeführt, und dann wurden die Nächte auch wieder besser. Und es ist noch ein großer Unterschied zwischen zufüttern und abstillen (ich füttere schon 2 Monate zu und bin vom Abstillen vermutlich noch mind. 3 Monate entfernt).
LG Silke + Rebecca (7,5 Monate)

Alle Achtung!

Wenn man bedenkt,daß viele ihr Kind schon beim ersten Wachstumsschub abstillen und Du Deine 2 schon so lange stillst.Einen guten Start in ihr Leben hatten sie schon,egal wie Du Dich entscheidest.Da brauchst Du auch keinerlei schlechtes Gewissen zu haben.
Vielleicht ist es ja auch Durst,bei der Hitze.Ich trink nachts auch 0,5 l.Oder der Schub um die 19 Woche.Den hat Leon schon hinter sich.Von 0 mal nachts stillen auf 6 mal nachts stillen gesteigert.Nach 2 Wochen schlief er wieder durch.Also nochmal-Hut ab!LG Petra

ich hab übrigens....

...am 01.02.02 das gleiche wie Du gemacht-Kinder kriegen.LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen