Suchen Menü

Stillen...Milch wird weniger!

..seit gestern hat Finn einen enormen Hunger (Wachstumsschub??) - nachdem er sonst nur eine Brust getrunken hat. Heute merke ich, dass die Milch weniger ist - sonst benötigte ich bis zu 3x neue Stilleinlagen, weil soviel Milch floß..Ich habe Angst, dass Finn nun nicht mehr satt wird. Wie kann ich die Milchmenge denn wieder steigern (im Moment kommt er fast alle 2 Stunden..)
Vielen Dank für eure Hilfe, lg, Silke + Finn (12 Wochen heute..)
Bisherige Antworten

Re: Stillen...Milch wird weniger!

Hallo Silke!
Keine Panik! Ist doch klar, daß keine Milch mehr ausläuft, wenn Finn auch die Reserven austrinkt. Du mußt einfach nur so häufig anlegen, wie er es verlangt, dann wird das schon wieder (normalerweise nach zwei Tagen). Übrigens brauche ich seit etwa der 15. Woche keine Einlagen mehr, weil sich die Milchmenge so eingepegelt hat, daß nichts mehr ausläuft.
Liebe Grüße und frohes stillen
Franziska

Re: Stillen...Milch wird weniger!

Hallo Silke, genauso ging es mir auch zu der Zeit, ich hatte eine echte Milchkrise, die mich emotional mitgenommen hatte. Haette aber nicht sein muessen, denn nach ca. 4 Tagen hatte es sich wieder eingespielt (auch wenn mir diese Tage fuerchterlich lang vorkamen). Du machst genau das richtige, Finn oft anlegen wird Deinen Bruesten signalisieren, dass sich die Produktion steigern muss und das wird dann auch passieren. Und wenn wieder mehr fliesst, wird er es auch wieder laenger aushalten. Also nicht verzweifeln! Viel Glueck und LG, Eva und Anna (19 Wochen)

Re: Stillen...Milch wird weniger!

Hi Silke
völlig normal, in der 5 und der 12 Woche ist so eine Phase, wo die Milch nicht ausreicht, das Kind entsprechend öfter kommt und sich dadurch innerhalb von ca. 2 Tagen die Milchmenge steigert und sich anpasst. Also keine Panik, stillen, wann immer er will und ruck zuck ist ads wieder okay. (nachzulesen im Stillbuch von Hannah Lothrop *g*)
Liebe Grüße Bine

Re: Stillen...Milch wird weniger!

..ich dank´ euch für die Antworten! Ich habe mir jetzt 1 Flasche Malzbier gegönnt und lege ihn immer an, wann er danach verlangt..
Kann es eigendlich sein, dass das Essverhalten der Mutter auf die Milchproduktion Auswirkungen hat?
Liebe Grüsse, Silke

Re: Stillen...Milch wird weniger!

Hi, ich kann auch nur bestätigen, was meine Vorrednerinnen gesagt haben. Ich stille zwar nicht, weiß das aber von einer Freundin. Die steigert übrigens die Milchproduktion schon mal durch Malzbier, Sekt oder Champagner. Ein Gläschen reicht bei ihr und - schwupp - geht es schon los. Kannst dir ja einen kleinen Feierabend/Schlummer-Trunk gönnen...LG, Annette

Re: Stillen...Milch wird weniger!

Ich trinke immer alkoholfreies Bier, wenn ich das Gefuehl habe, die Milch koennte fuer die Abendmahlzeit nicht mehr reichen. Das hilft schon allein deshalb, weil ich dann weiss, dass ich was getan habe, und ich brauch mir keinen Stress mehr zu machen, das Kind wuerde vielleicht nicht satt werden. Denn Stress ist Gift fuer die Stillbeziehung.
Und Du solltest der Versuchung widerstehen zusatzlich die Flasche zu geben, wenn Du vorhast weiter voll zu stillen. Denn dann fehlen Dir durch das haeufige Anlegen die Signale mehr Milch zu produzieren.

Re: Stillen...Milch wird weniger!

..aber ist Alkohol den nicht schädlich? Geht doch in die MuMi über oder? Hab mir jedenfalls auch erstmal Malzbier besorgt!lg, Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen