Suchen Menü

Stillen über das 3 .Jahr hinaus ? PRO und CONTRA

Hallo,
seid Ihr dafür oder dagegen ?
LG Danah
Bisherige Antworten

Re: Stillen über das 3 .Jahr hinaus ? PRO und CONTRA

Ich bin eher dagegen. Ich denke, irgendwann muss man das Kind loslassen, und Mumi hat nach dem 3. Jahr wohl keinen gesteigerten Wert mehr für die Ernährung des Kindes. Meiner Meinung nach sind es die Mütter, die sich nicht lösen können, wenn so lange gestillt wird, und nicht die Kinder. Denen wird nur keine Chance gegeben. Aber das mag manch einer anders sehen. LG, Nina

Re: Stillen über das 3 .Jahr hinaus ? PRO und CONTRA

ich möchte auch stillen, so lange der Kleine das möchte, d.h. ich werde ihm den Zeitpunkt überlassen, an dem er nicht mehr an die Brust will. Ich glaube, daß die Kleinen mit dem Laufenlernen so ein großes Stück Selbständigkeit erlangen, so daß das Trinken an Mamas Brust immer unwichtiger wird. Dies ist der allerspäteste Zeitpunkt, den ich mir zum kompletten Abstillen vorstelle. Der Vorteil der Muttermilch überwiegt dann auch nicht mehr. Ich habe mir aber auch ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken darüber gemacht, ob ich bereit bin, noch einen Dreijährigen zu stillen. Meine beiden Mädels haben sich selbst im Alter von 13 Monaten und 8 Monaten abgestillt. Ich gehe die Sache also ganz gelassen an.
Liebe Grüße - Martina

Mal ´ne doofe Frage... (an Taboo)

Hallo Martina,
sag mal, wie merkt man, daß sich sein Kind selbst abstillt? Ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.
Wär dankbar für Deine Antwort!
Liebe Grüße
Tanja

Re: Mal ´ne doofe Frage... (an Taboo)

Hallo Danah!
Ich werde unsere Kleine auch solange stillen wie sie möchte.Sie soll den Zeitpunkt selbst wählen wann sie nicht mehr an Mamas Brust möchte.
Allerdings weiß ich auch nicht ob ich mir ein so "großes"Kind an meiner Brust vorstellen kann.Mal sehen wies kommt.:-))
Unsere Große hatte sich mit 14 Monaten(am Tag als ich vom Doc meine euneute SSH festgestelt hatte)abgestillt.War ja so traurig.:-((
Achja,Tanja:
Bin zwar nicht Martina,aber vieleicht kann ich dir ja mal kurz schreiben wies bei mir war.
Unsere Kleine wollte immer weniger an die Brust.Irgendwann wars nur noch ab und zu nach dem Essen,und halt zum einschlafen.Und so wurde es immer weniger.
Und schwups,an diesem besagten 14.dez.wollte sie nocheinmal kurz hin,und dann wars auch schon vorbei.
Man merkt das irgendwie.
GLG Mona

übrigens...

ich habe mal gehört, daß sich bei einer erneuten Schwangerschaft der Geschmack der Milch verändert. Meine Große wurde 13 Monate gestillt und die beiden Mäuse sind 22 Monate auseinander. Vielleicht mochte sie einfach die "neue" Milch nicht mehr :-)

Re: übrigens...

Hallo Martina!
Das habe ich auch vermutet,denn es ging von jetzt auf nacher,daß sie nicht mehr an die Brust wollte.
Und meine Brust wurd ab da auch wieder sehr empfidlich.
Ist ja süß,daß deine und meine Mädels beide 22 Monate auseinender sind.:-))
GLG Mona

Re: Mal ´ne doofe Frage... (an Taboo)

ich habe die Stillmahlzeiten nach und nach ersetzt. Als allerletztes war nur noch eine nächtliche Mahlzeit übrig geblieben. Und von einer Nacht auf die andere wußte Allena nichts mehr mit der Brust anzufangen. Sie hat lediglich daran rumgespielt und gefummelt, aber nicht mehr gesaugt. Seitdem brauchte sie auch nachts keine Milch mehr. Bei der Großen war es ähnlich. Sie sagte einfach: "bin schon groß" und spazierte fröhlich zur Tasse.
Liebe Grüße - Martina

Re: Stillen über das 3 .Jahr hinaus ? PRO und CONTRA

Ich machs bestimmt nicht - mich würde es auch tierisch nerven, wenn das Kind irgendwann vom spielen angerannt kommt, mir den Pulli hochschiebt und sich bedient (so auf einer Party gesehen, Kind war 2,5 - 3 Jahre alt).
Ich kann verstehen, daß das in manchen Gegenden der Welt gemacht wird, wo sauberes Wasser ein Problem ist (Afrika), aber Vorteile fürs Kind sehe ich ansonsten nicht und irgendwann gehört mein Körper auch wieder mir.
Ich denke mal, bei uns wird spätestens mit knapp 14 Monaten Schluß sein, da ich dann wieder in den Beruf einsteige und mein Freund den Elterndienst übernimmt - wahrscheinlich aber schon früher.
LG, Beate

Re: Stillen über das 3 .Jahr hinaus ? PRO und CONTRA

Hallo Danah!
Ich bin weder dafür noch dagegen. Ich persönlich kann mir
das aber nicht vorstellen. Ich hoffe darauf, dass sich
Zoë ganz von alleine abstillt. So wie sie uns jetzt
schon das Essen bis in den Bauch hinunter nachschaut,
mache ich mir da mal keine Gedanken, dass die in einem
Jahr noch an die Brust will ...
VG, Rita

Re: Stillen über das 3 .Jahr hinaus ? PRO und CONTRA

Hallo Danah, ich werde ganz bestimmt nicht länger stillen als 9 Monate, da ich 1. mal wieder essen und trinken (und rauchen) will, ohne Rücksichtnahme auf die Mumi und 2. dann schon wieder arbeite. Die Vorstellung, daß mein Kind schon laufen kann und selbständig an die Brust geht, finde ich doch eher befremdlich. Ich denke, daß man sich auch ein Stück weit von seinem Kind lösen muß, damit es selbständiger wird. Aber es soll jeder so machen, wie er es für richtig befindet und nicht so, wie es die anderen machen. Ich werde ja jetzt schon als Exot angesehen, da ich noch voll stille und mein Süßer ist erst 11,5 Wochen alt (Zitat einer Freundin: das machen meistens Mütter, die klammern - meine Freundin hat keine Kinder!!!!).
vlG Susanne

Eher dagegen...käme mir vor wie...naja

Ich finde das nicht gut, um ehrlich zu sein sollte damit schon im 2. lebensjahr meiner Meinung nach Schluss sein. Es ist etwas anderes aus der Brust, anstatt aus einem Glass zu trinken. Und das muss ein Kind auch lernen.
Ausserdem...da ist ja noch die soziale Komponete. Ein Kindergartenkind das noch an der Brust trinkt? Was sagt es den seinen Freunden wenn die zusammen was anderes trinken, und denkst du nicht das es dem Kind im nachhinein vieleicht etwas komisch vorkommt?
Ausserdem kann man ja ab dem 12.Monat genauso gut auch Kuhmilch geben.
Und nochwas, das ist nun aber meine Meinung, ich hätte irgendwie das Gefühl ein grösseres Kind (sexuell) zu bedrängen wenn ich es immer noch an meiner Brust hätte.
Wie Beate schon sagte, das sollte man nur machen wenn Nahrung knapp ist.

Re: Stillen über das 3 .Jahr hinaus ? PRO und CONTRA

Hallo,
ich möchte spätestens wenn Linus 12 Monate alt abgestillt haben. Kann es mir gar nicht vorstellen ein so großes Kind an der Brust zu haben. Außerdem habe ich jetzt schon Angst vor den ersten Zähnchen.
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen