Suchen Menü

Stillen!

Hallo mal eine Frage an Euch!
Mein Pascal ist jetzt 3 Wochen alt, das stillen klappt eigentlich super!!
Nur meine Hebamme sagte mir ich solle versuchen das er an einer brust 20 minuten trinkt, auch mit pause das wäre egal, aber es würde erst nach 18 min. die nahrhafte dicke milch gebildet!
wie lange trinken eure denn??
Ich lasse ihn jetzt trinken wenn er eingeschlafen ist mache ich ihm den po sauber und dann nochmal trinken dann komme ich knapp auf die 20 minuten!
Aber das klappt auch nicht immer, weil er nach ner weile einfach nicht mehr mag!
Sind die 20 min. so wichtig??
LG Ela
Bisherige Antworten

Re: Stillen!

Hallo Ela - zwingen kannst Du so einen Wurm nicht!
Ausserdem sind die 20 min. nur ein Durchschnittswert.
Der Lütte von meiner Freundin trinkt die Brust in exakt 8 min. leer (wir nennen ihn den Turbosauger).
Solande der Kleine täglich 4 x eine nasse Windel hat, und mind. alle 10 Tage einen Shiter in der Hose hat, ist alles ok! Ausserdem wiegt ihn Deine Hebamme doch sicher noch, er sollte so ca. 100 g die Woche zunehmen!
Halt die nicht sklavisch an die 20 min., das nimmt dir nur den Spass am Stillen!
Kalinka und Emma (11 Wo)

Re: Stillen!

Wann die nahrhafte Milch kommt kann man nicht so genau sagen. Wenn er zufrieden ist und zunimmt dann bekommt er auch was er braucht. Wenn die Kinder dann älter werden sind sie manchmal schon nach 5 Minuten satt, weil sie kräftiger saugen kommt auch schneller die Hintermilch.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen!

Hallo Ela !!!
So ein Quatsch habe ich jetzt auch noch nicht gehört. Mein kleiner Leon war ein schnellsäufer und an jeder Brust nach 5 Minuten satt. Da dein Pascal erst 3 Wochen alt ist, schläft der doch sowieso ein. Wenn er satt ist merkst Du das doch eigentlich. Tip, von meiner Hebamme. Immer von der volleren Brust trinken lassen und dann wechseln und dann an der anderen dran lassen bis er satt ist. Wenn nämlich die Milch einschiesst, mischt sich an der Brust wo er gerade nicht trinkt schon die Milch (es heißt ja auch, Kinder gedeihen an der 2 ten Brust besser). LG Sabine

Schmeiß die Uhr weg...

wenn er regelmäßig zunimmt. Hallo Ela, leg ihn an wenn er Hunger hat, wenn er satt ist läßt er entweder los weil er einschläft oder du merkst dass er nur nuckelt und nicht mehr saugt, dann "mach" ihn ab;-))). Meine Hebamme hat gemeint, auf jeder Seite 10 Minuten, Julia hat in einer Woche nämlich 400 Gr zugenommen. Aber ich habe mit der Zeit gemerkt ob sie noch Hunger hat oder nicht, nur Nachts wir zügig gestillt. Du kannst ihm wenn er aufhört zu saugen an der Schläfe massieren, wenn er noch Hunger hat saugt er weiter oder kurz SANFT versuchen deine Brust aus seinem Mund zu ZIEHEN, also nicht mit dem Finger lösen. Wenn er noch was will und merkt dass seine Futterquelle aus seinem Mund verschwindet, wird er dich sofort wieder "ansaugen". LG Claudia + Julia (9 Wochen)

Danke!!

Danke für die tips, werde es dann mal nicht mehr so genau nehmen, aber bis zur 2. brust kommen wir dann glaube ich nicht, weil er nach der 1. schon satt ist!
aber dann lasse ich ihn wenn er nicht mehr will!!
Lg Ela

Re: Stillen!

Hallo Ela,
den "Tipp" habe ich auch bekommen. Das macht einen nur nervös. Ich sollte: Stillen, Bäuerchen, Stillen, Wickeln, andere Brust Nachschlag. Aber die eine Brust war z.B. immer noch so voll, dass der Nachschlag daraus reichte. Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und trinkt immer noch nur eine Brust pro Mahlzeit. Anfangs habe ich immer die Zeit gestoppt, aber das ist soooooo unnötig. Die Würmchen melden sich schon eindeutig, wenn ein Hungerproblem vorliegt ;-)
Also, schmeiß die Uhr weg....
Liebe Grüße
Mirijam

Quatsch - Sorry!"

Das habe ich am Anfang auch gedacht. Toll, hinterher hatte ich ein Kind, das nach einer Brust total erschöpft war, und die zweite nicht merh genommen hat. Ich habe dann ausprobiert, bin auf 15 min. pro Seite, dann auf 12, das war o.k für Leon. Die Babys trinken doch unterschiedlich. Manche hauen sich in 5 Minuten 100 ml oder mehr weg, andere brauche dafür 30 min. Als Leon älter wurde, hat er sogar mal nur 7 Minuten an einer Brust gebraucht. Ich habe mich vom Tipp im Stillbuch leiten lassen. Lasse das Kind solange an einer Brust, bis es zufrieden wirkt, und lasse es sich dann an der 2. Brust einen "Nachtisch" holen (so ähnlch, jedenfalls). In der 2. Brust ist ja die Vor- und die Hintermilch schon vermischt. Ich habe auch lange nach Uhr gestillt. Ohne funktioniert es genauso gut. Du merkst ja an Deinem Kind, ob es satt ist oder nicht.
LG Melle

Re: Stillen!

Hi Ela,
lass dir so einen Schwachsinn nicht einreden. Meiner hat immer nur eine Brust genommen und war schon in den ersten Wochen in 10 bis 12 Minuten fertig. Jetzt (mit 4 Monaten) trinkt er 5 Minuten, die 2. Brust braucht er nur ganz, ganz selten, höchstens einmal pro Woche. Und zugenommen hat mein Kleiner dass ich schon fast besorgt war ;-) hat sein Geburtsgewicht in weniger als 2 Monaten verdoppelt der Schnellfresser.
Lass dein Baby bestimmen und mach Dir keinen Stress. Wenn er nach dem Trinken ca. 2 Stunden satt ist und zunimmt, kriegt er genug, auch wenns nur 5 Minuten waren.
lg bila

Re: Stillen!

Wie, 18 Minuten trinken und erst auf die letzten 2 Minuten satt werden, so ein quatsch. Also Celina hat von Anfang an höchstens 15 Minuten getrunken an jeder Seite, demnach müsste sie nie bis zur nahrhaften Milch gekommen sein. Und sie hat manche Wochen sogar fast 200 g zugenommen *stolzbin*. Erkundige Dich noch mal genau, das kann doch nicht angehen. Celina ist jetzt 5 Monate alt und trinkt meistens jede Seite höchstens 5-7 Minuten und ist dann auch satt und hält 4 Stunden durch. Je älter die Kiddis werden um so kräftiger saugen sie und dementsprechend verkürzt sich auch die Zeit.
gruß Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen