Suchen Menü

Still-Frage .. an die Stillmamis

Hallo. Marco hat pro Woche "nur" 105 g zugenommen und mein KA macht sich etwas Sorgen. Habe nun an lalecheliga geschrieben und die Still-Frau meinte, dass Babies 8 - 12 x pro Tag an die Brust sollen. Wie oft stillt ihr denn so in 24 Std. ? Da Marco nachts erst nach 5 1/2 Std. kommt, dann stille ich ihn, dann schläft er wieder 3 STd. komme ich auf ca. 7 (höchstens 8x) in 24 STd. Ist das zu wenig? LG Carina
Bisherige Antworten

Re: Still-Frage .. an die Stillmamis

Hallo Carina,
laß Dich von niemandem verrückt machen, sonst klappt das wegen der grueligen Gedanken nacher mit dem Stillen nicht mehr - Stillbabys holen sich schon was sie brauchen und Dein KiA braucht sich gar keine Sorgen machen. Paul muß mal alle 2 Std. was haben und dann schläft er auch mal 6 Std. durch. Mal trinkt er eine Seite, mal beide - mal hört er nach 10 min. auf und mal stille ich ihn ne halbe Stunde oder länger. Vertrau auf Dein Gefühl! Niemand kennt Dein Baby so gut wie Du und wenn Du das Gefühl hast, Deinem Sohn geht es gut, dann laß die anderen labern!
Liebe Grüße
Meike und Paul *12.12.2002

Re: Still-Frage .. an die Stillmamis

hallo carina,
also auf 8-12 mal kommen ich und mien schatzi ja gar net. ich stille tagsüber inzwischen im 4 std. ryhtmus und nachst einmal. kommen so ca auf 6-7 mal und es ist alles in ordnung. er ist auch ein bisschen zickig und trinkt total unterschiedlich! mal zehn min mal ne halbe stunde!
wenn er hunger hat wird er sich schon melden!
lieben gruß anja

Re: Still-Frage .. an die Stillmamis

Hallo Carina,
Léon stille ich 5 mal in 24 Stunden. Dabei holt er sich, was er braucht. In der ersten Woche musste ich ihn wecken, damit er trinkt, aber auch da war´s nicht öfter als 5 mal.
Ich denke jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus und dabei bekommt es, was es braucht. Léon hat jetzt in 5 Wochen 1500g zugenommen, also scheinen 5 Mahlzeiten auch zu reichen.
LG Kathrin

Re: Still-Frage .. an die Stillmamis

Hallo,
ich stille unsere Süße 5 mal pro Tag, also so alle 4 Std.
Nachts schläft sie dann sogar 8 - 9 Std. am Stück. Sie wächst und gedeiht prima. Also scheint es zu reichen!
Bille und Julia (3 Monate)

Re: Still-Frage .. an die Stillmamis

Wie alt ist denn Dein Marco? Das Baby einer Bekannten kommt nur vier mal am Tag und schläft dann von abends acht bis morgens acht mit knapp 3 Monaten und nimmt gut zu. Das ist natürlich ein Traum. Ich finde ein 3 Stunden-Rythmus ist total o.k. und 7x Trinken eingentlich aubsolut ausreichend. Nur muss er natürlich auch richtig trinken. Wenn aber Dein Schatz anständig schläft und ca. 6 "nasse" Windeln am Tag hat brauchst Du Dir eingentlich keine Sorgen machen. Vielleicht ist er in der letzten Zeit halt mehr gewachsen und hat dafür mehr Kalorien verbraucht. Bei Babys ist es eigentlich meistens so. Es gibt Schübe da nehmen sie nur zu und dann kommt ein Schub da machen sie dann einen riesigen Schuss in die länge. Ist Dein Arzt Mann? Der will Dir wahrschienlich am liebsten das Stillen ausreden und Dir die Flasche in die Hand drücken. Warte lieber noch etwas ab und verlass Dich auf Dein Gefühl. Lass Deinem Baby seinen Rythmuss und mache nix kaputt indem Du es jetzt dauernt an die Brust zerrst, wahrscheinlich trinkt er dann auch nicht mehr, weil er einfach satt ist. Babys halten sich halt nicht an irgendwelche statistischen Zahlen, auch wenn manchen Ärzten das am liebsten wäre und gleich immer ein riesen Theater machen.
LG Melle

Re: Still-Frage .. an die Stillmamis

Hallo Carina,
ich stille nur 4 x am Tag und das reicht. Pascal ist zwar eher von der leichteren Sorte, liegt aber im Rahmen. Unser KiA ist auch zufrieden. Wir hatten sogar einmal nur eine Gewichtszunahme von 100 g in 2 Wochen, danach aber wieder mehr.
Solange Marco noch einen ruhigen, interessierten Eindruck macht, ist doch alles ok. ´Wenn nicht meldet er sich schon.
Mach Dir keine Sorgen!
LG Marion

Re: Still-Frage .. an die Stillmamis

Hi, trinkt er denn, wenn Du ihn wecken würdest?? Du könntest ihm damit vielleicht etwas mehr Milch zuführen, denn je weniger Du anlegst, desto weniger Milch wird nachgebildet. Habe gerade mal nachgerechnet, ich lege meinen Sohn (6 Monate )7 - 8 mal an zum trinken, zwischendurch zur Beruhigung. Du kannst Deine Milchproduktion vielleicht etwas "ankurbeln" mit Stilltee. Klappt bei mir gut. Alles Gute, Nouri

Re: Still-Frage .. an die Stillmamis

Hallo Nouri. Klar trinke ich Stilltee. Aber, das Marco so Blähungen hatte, hat mir die Stillberaterin empfohlen, mal den Stilltee wegzulassen, weil auch Babies darauf empfindlich reagieren können. Seitdem ist es besser. Jetzt will ich nur noch Fencheltee trinken nicht anis-kümmel-fenche. Marco schläft 1x 3 Std. am Stück, dann den ganzen Tag fast nichts mehr und ich finde, da sollte ich ihn nicht wecken. Dann ist Dauerstillen (alle 2 Std. z.B. 15 Uhr bis 15.45 Uhr, dann wider 17 Uhr) angesagt und abends mache ich es so, dass ich alle halbe Std. die gleiche Seite stille, hat mir die Stillberaterin empfohlen und die 2. Seite erst wieder nach 2 Std. Dann bekommt das Baby nicht so viel Blähungen. Sie hat auch gemeint, dass wenn das Baby stetig 100g zunimmt, dann ist das ok. Er hat 4 nasse Windeln am Tag, eine tropfnasse über die Nacht verteilt (oft wickle ich ihn von 21 bis 7 Uhr nicht mehr) und 3-4 Kakawindeln. Jetzt ist mein Kleener aufgewacht und schreit. Stillen angesagt. Das 4x heute schon. LG Carina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen