Suchen Menü

Sterilisator verbannen mit 6 Monaten?

Hi,
ich hab gelesen dass man sich das sterilisieren mit 6 Monaten sparen kann, seit dem warte ich sehnsuchtig darauf das sperrige Ding wieder in den Keller schaffen zu koennen. Aber ich bin auch etwas unsicher. Soll ich wirklich? Was habt Ihr gemacht?
LG, Lari
Bisherige Antworten

Re: Sterilisator verbannen mit 6 Monaten?

Hallo Lari, mancheiner wird mich jetzt wahrscheinlich steinigen wollen oder als Rabenmutter bezeichnen, aber seit dem Zeitpunkt wo Laura angefangen hat alles in den Mund zu stecken habe ich mit dem Sterilisieren aufgehört...Laura hats bis jetzt noch nicht geschadet, im Gegenteil, sie ist kerngesund...
LG, Alex

Re: Sterilisator verbannen mit 6 Monaten?

Hallo Lari!
Ich reinige die Flaschen und die Schraubteile in der Geschirrspülmaschine (nehme allerdings dann kein Schnellprogramm, sondern immer 65 Grad). Für die Schraubteile hab ich einen sehr praktischen Plastiksammler. Die Nuckel gebe ich immer noch in den Dampfsterilisator, das finde ich praktisch. Aber wenn er Dir zu sperrig ist, kannst du die Nuckel ja im Topf auskochen. Ich habe hier schon von gelesen´, daß auch Nuckel in der Spülmaschine kein Thema sind, das haben wir noch nicht ausprobiert. Ich habe auch mit ca. 6 Monaten angefangen, die Flaschen in die Spülmaschine zu geben, mit Flaschenbürste vorgereinigt. Und ich war eine sehr vorsichtige, hat nie probleme gegeben.
LG tine mit Celina (die in der Raupe Nimmersatt blättert, so wie die Mama im Netz)

Re: Sterilisator verbannen mit 6 Monaten?

Hallo Lari,
nachdem unsere Tochter 6 Monate alt geworden ist, haben auch wir den Sterilisator in den Keller verbannt. ICh wasche die Flaschenmit heißem Wasser aus und lege sie dann noch 10 Minuten in heißes Wasser (vom Waasserhahn und lasse sie dann ablaufen!
Liebe Grüße Michaela

Re: Sterilisator verbannen mit 6 Monaten?

Ich habs auch wie Alex gemacht. Ich hab die Kinderärztin gefragt, ob es Sinn macht, alles abzukochen/zu desinfizieren, wenn Sarah doch alles, was ihr in die Finger kommt, in den Mund steckt. Sie sagte, sie hätte es bei ihrem eigenen Kind dann auch so gemacht. Seitdem kriegt Sarah Wasser direkt aus der Leitung und die Flaschen werden nur noch gespült. Das ist ganz schön, besonders wenn man in Urlaub fährt und dann nicht mehr den halben Hausstand mitschleppen muß. LG Cordy

Re: Ich habe gar keinen...

Hallo Lari,
ich sterilisiere überhaupt nicht, obwohl Sasha erst 7 Wochen jung ist. Die Gegenstände bleiben nach dem Sterilisiervorgang nur drei Stunden steril, danach beginnt der normale Keimbefall (Keime befinden sich immer in der Luft). Damit sie z. B. über Nacht keimfrei blieben, müsstest du die Gegenstände steril unter Schutzatmosphäre einschweißen...
Ich spüle die Fläschchen, Sauger und Schnullis gründlich mit Spülmittel, die Sauger werden regelmäßig mit Salz ausgerieben, weil das die Eiweiß-Rückstände von der Milchnahrung löst und spüle das Ganze danach unter heißem, klaren Wasser ab. Sollte der Kleine z. B. einmal unter Soor leiden, koche ich die Sauger und Flaschen eben aus, um diese Erreger abzutöten.
Fläschchen und Zubehör kommen bei mir zu keiner Zeit in die Geschirrspülmaschine. Dort bleiben nach dem Waschen immer Ablagerungen vom Spülmittel, Salz und Klarspüler. Das finde ich absolut nicht in Ordnung.
LG
Gisela

Re: Sterilisator verbannen mit 6 Monaten?

hallo!
ich hab ihn auch schon aussortiert. malte steckt ja doch alles in den mund. ich wasche die schnuller (die er eh nur selten benutzt) und das spielzeug heiß ab, ich denke, das reicht.
lg franziska
p.s. in den geschirrspüler würde ich die sachen aber auch nicht geben. das riecht man ja schon, daß da noch spülmittelreste dran sind.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen