Suchen Menü

Stehen eure Männer nachts auch mal auf?

Meiner nicht. Er meint, ich müßte ja sowieso stillen und außerdem müßte er ausgeruht zur Arbeit gehen.
Und wie ist das mit dem Babysitten? Wir haben beide einige Hobbies, aber irgendwie kommt es meist so, daß ich auf mein Hobby verzichten muß und dann zuhause Baby-"Schicht" schiebe, während der Papa Sport treibt oder sonstwas macht.
Dabei hat er früher immer so getönt, Gleichberechtigung müsse sein, ein Kind bedeute Verantwortung etc.
Grüße
Elisa (zurzeit irgendwie ziemlich desillusioniert)
Bisherige Antworten

Willkommen im Club!

Hallo Elisa, mein Mann steht in der Nacht auch nicht auf. (Es sei denn, Jan schreit sich die Seele aus dem Leib) Und meine Hobbies sind zur Zeit: Kochen, putzen, alles was mit Kind zu tun hat auch ja einkaufen muss ich ja auch noch. *g*. Ansonsten darf (oder kann) ich nichts machen. Wenn ich mal Duschen will und den Kleinen meinem Mann in die Hand drücke, kommt er garantiert ins Bad, da Jan da immer sooooo brav sei. Nicht mal duschen ist mir vergönnt. Seit neustem ist meiner sogar Sportbegeistert. (War er früher nicht!) Nur damit er nicht auf Jan aufpassen muss. Hoffe das legt sich, wenn der Kleine größer ist und er mehr mit ihm anfangen kann. LG Daniela, die wieder mal putzt

Re: Willkommen im Club!

Hallo,
es geht auch anders. Mein Mann arbeitet zwar von zu Hause aus, hat aber auch viel zu tun. Wenn ich mal nicht mehr kann, kommt er und nimmt mir die zwei ab.Nachts steht er ab und zu auch mal auf oder wir teilen uns die zwei auf!
Die meiste Arbeit bleibt aber trotzdem an mir hängen, da er meist einen 12-14 Stunden Tag hinlegt. Aber einkaufen geht er oder wir beide!!!!!
LG Carola

Re: Willkommen im Club!

Mein Mann kümmert sich viel und gerne um unseren Kleinen. Als ich noch gestillt habe grundsätzlich auch, aber dann war etwas gestresst, wenn ich noch nicht vom Einkaufen o.ä. zurück war und der Kleine schrie. Ist ja auch verständlich, er konnte ja nichts machen. Nachts aufgestanden ist er dann nur, wenn klar war das Thorben keinen Hunger haben kann, heute schläft er nachts (zum Glück) schon durch. Wenn ich mal weg will (mal mit Freundinnen abends in die Kneipe) oder mal Ruhe brauche, ist das auch kein Thema. Aber meistens ist er schon froh, wenn ich dann wieder da bin... :-))
LG Britta und Thorben (16 Wochen)

Hab echt Glück

Hi Ihr,
ich kann mich über meinen Mann nicht beschweren. Er kümmert sich total gerne um seine Maus. Als sie noch nicht durchgeschlafen hat bin allerdings nur ich nachts aufgestanden. Ich habe auch gar nicht verlangt, das er aufsteht. Er muß schließlich morgens früh raus und den ganzen Tag arbeiten, während ich mich einfach mit der Maus wieder ins Bett gelegt habe bis 10.00 oder aber am Tage einfach den Haushalt habe liegen lassen und geschlafen habe. Jetzt machen wir es allerdings so, Miechen schläft meist bis 6.00 dann gebe ich ihr eine Flasche um 8.00 ist sie dann wieder wach, am Wochenende steht dann mein Mann einmal um 8.00 auf und einmal ich, so kann ich dann wenigstens einen morgen nochmal schön bis 10.00 oder 11.00 im Bett bleiben. Abends weggehen ist auch kein Problem, ab 19.00 liegt die Kleine sowieso in den Federn, und bisdahin spielt und schmust er sowieso mit ihr, dann kann er sie auch gleich Bettfertig machen. Ich denke du solltest mit deinem Mann reden und ihm deinen Standpunkt klarmachen, schließlich hat er das Kind doch auch gewollt, also muß er sich auch darum kümmern. Stelle ihn einfach vor vollendete Tatsachen und sage so Freitag gehe ich mit meiner Freundin weg und du bleibst hier, basta ! Oder sag ihm, ab nächste Woche gehe ich dann und dann ab jetzt zum Sport. Männer müssen lernen mit den Kleinen umzugehen und du wirst sehen es geht, garantiert. LG und viel Glück Sveni

Re: Willkommen im Club!

Ja genau nicht mal in Ruhe duschen lassen sie einen!

Re: Willkommen im Club! teil 1

Hi,
tja bei mir ist es ja das gleiche.Dushcen darf ich nur mit Babyphone im Badezimmer waehrend mein allerliebster Ehemann am pc sizt und surft aus langeweile im Internet.Er kann Chayanne so oder so nicht beruhigen, sind seine Woerter. Wo ich leztens beim Zahnarzt war, und Chayanne so geweint hatte, hat er sich ins Auto gesezt und nich tmal versucht sie zu beruhigen, obwohl er weisst, dass wenn er sie auf dem Armnimmt, und mit ihr bisschen rumlaeuft ( da sie sher muede war und nich tienschalfen konnte) dass sie sich eruhigen wird.Aber nein, er ist zu muede um mit ihr rumzulafen.STaatessen laesst er sie wienen.
Zum Gleuck schaelft Chayanne durch und ich bruahc enicht aufstehen.Mein Mann arbeitet so oder so Nachtschicht, also koennte er so oder so nicht vile helfen nachts.Aber ich wuerde so gerne auch mal WE haben , oder mal was schoenes mti ihn und Chayanne machne.Irgendwo hinfahren oder so.Da sagt er er haette so viel zu tuhn am Huas oder so.Da ich ja nicht in der WOche mache.Hallo wann????? wenn ich Zeit habe dann mache ich es auch, abe rich kann nicht staendig was machen.Ich will auch mal Pause haben und wenn CHay pennt ,d as ich mich am PC hinsetze Ich muss staendig scheuen wie ich es mache mit Hund rauszugehen 3 Mal am Tage fuer mahr wie iene std da er ausauf braucht mit CHayanne.Dann den haushalt dann essen machen dann das dann dies und Chayanne ist nicht mehr 2 Wochen alt wo sie staendig pennt. Sie ist am Tage fast die ganze zeit wach und will bescheftigt werden..

Re: Willkommen im Club! teil 2

....schliesslich belbt er so oder so am WE am PC haengen und macht auch nix am haushalt.Nicht mal mit Hund geht er raus, sondern macht die Tuer auf und laesst ihn von alleine raus.Echt ich dneke manchmal er lebt sein SIngel-Leben weiter....aber ich weiss es wird sich aendern wenn Chay bisschen groesser wird, wo er dann was mit ihr anfangen kann.
so woe du sehst hast bei mir voll den Trffer gemacht mit dem Thema.ich koennte nun so weiter erzaehlen, lasse ich es aber lieber.
LG Karo

Hallo Karo

mein Mann hängt auch viel am PC und bis vor kurzem hatte er den megastressigen Job und hatte dann meistens abends wirklich von mir Narrenfreiheit, aber an den freien Tagen habe ich ihn von Anfang an rangenommen (Sohn wickeln, mir beim Baden helfen und auch mal durch Gegend tragen) Die Erziehungskur hat auch etwas gewirkt, indem er seine Furcht ablegen konnte mit Kind umzugehen. Mit dem Hund rausgehen teilen wir uns an seinen freien Tagen auch gerecht, nur das es für ihn zu schwierig ist mit Hund und Kinderwagen rauszugehen (Hallo wie macht es dann die Frau?)
Liebevolle Anleitung und etwas Ermutigung hilft da etwas, denn wenn er jetzt keinen Beziehung aufbauen will, würde ich mich auch nicht unbedingt draufverlassen, daß es später besser wird. Der Tipp mit dem früh rannehmen habe ich von ner Freundin und jetzt nach 4 Monate sehe ich auch schon Erfolge und ich kann die zwei auch mal aleine lassen (auch wenn er nicht scharf drauf ist *gg*) vor allem weil wir jetzt sowieso teilweise mit Fläschen zufüttern müssen.
Probierts mal aus, wenn ihr beide relativ entspannt seid, nach einer Weile wird Dir Dein Mann bestimmt auch dankbar sein. Grüß mir die verrückten (zumindest manche) Amerikaner. Scherz! LG PEk

Re: Stehen eure Männer nachts auch mal auf?

jaaaaaa, tut er , um dann am nächsten tag bis mittags zu pennen und ich steh mal wieder mit beiden kids und dem haushalt alleine da, soviel zum mama hat auch mal we. desillusioniert bin ich schon lange. mein man hat einen tierisch stressigen job, weiss ich ja, aber trotzdem finde ich seine reaktionen manchmal echt zum ko... da häng ich vor ein paar tagen morgens am tisch und kann die augen kaum noch offen halten, da kommt dann, sowenig hast du doch gar ncht gesclafen... nee, nur leider nciht am stück. und er darf von seinem job abgenervt sein, ich von meinem , sprich, kindern und haushalt und braves frauchen sein ncit, weil dann greif ich ihn ja an. wenn ich mal enttäuscht bin, das von ihm so wenig anteilnahme an meinen problemen oder so wenig mentale unterstützung kommt, dann sind meine ansprüche wieder mal zu hoch und er will es nicht immer nur mir recht machen. prima, hab ich eigentlich in dem moment wo ich geheiratet habe und noch ein baby bekommen habe sämtliche bedürfnisse und rechte abzulegen gehabt??? schade, das mir diese vertragsklausel offensichtlich durchgerutscht ist, sonst hätt ich nicht geheiratet.
puhhh, sorry, aber hier schreibt grad eine megagefrustete hausfrau, mutter tja, und vielleicht auch irgendwo noch ne frau, die gerne mal wieder raus will aus dem gefängnis des funktionierens und brav seins

Re: Stehen eure Männer nachts auch mal auf?

Hallo Kücken, schön dass es dir auch so geht, nach den 3 Beiträgen nach meiner Antwort bin ich fast verzweifelt. Wieso haben andere so einen Mann und ich nicht! Ich könnte ja endlos schreiben was mich so aufregt. Diese Woche war mein Kleiner auch noch krank (bzw ist es noch) und die Nächte waren endlos und sehr schlimm. Und alles was ich bekomme sind Vorwürfe warum ich nicht die Frau von seinem Kollegen anrufen würde. Was soll die mir denn sagen, dass Jan krank ist? Das weiss ich selber. Ach ich bin sooooo gefrustet. Lg Daniela

Re: Stehen eure Männer nachts auch mal auf?

Hallo Küken, Du wohnst ja auch im hohen Norden!
Damals bei den Zwillingen hat mein Mann sehr viel mitgeholfen, er hatte aber auch keine geregelte Arbeit, sondern studierte mal und jobbte auch mal. Auch der Haushalt wurde geteilt. Das wurde aber alles im Laufe der Zeit weniger und die Arbeiten wurden mehr aufgeteilt, so in meine Richtung. Seit er fest arbeitet, bleibt der ganze Haushalt an mir kleben , und größtenteils auch der Kinderkram, er kauft ein. Aber mit den Kindern beschäftigt er sich wieder intensiver, als sie nicht mehr so klein waren. Ich glaube, das liegt Männern mehr. Seit der Kleine auf der Welt ist, fühle ich mich erstrecht gefordert, weil alles für sich-Zwillinge-Baby-Haus- schon ein Tagesjob ist und ich das Gefühl habe, nichts mehr zu schaffen, kriege aber im Haushalt keine Hilfe. Wenn ich mal krank bin, muß ich trotzdem ran, wenn der Herr mal was hat, will er bemuttert werden. Jetzt hat er noch einen neuen Job und noch weniger Zeit. Toll! Der Tag hat aber nur 24 Stunden. Ich bekomme auch wenig mentale Unterstützung, dafür hält dann dieses Forum her. Das ist mein Ausgleich, für Kontakte habe ich eh kaum Zeit, seit ich wieder ein Baby hab.Hoffe es wird besser, wenn der Kleine größer wird.

Re: Stehen eure Männer nachts auch mal auf?

Ohja :) Versuche es zwar immer zu vermeiden, aber er kann es meistens nicht ertragen wenn unser Kleiner schreit *g*
Also steht er auf und holt den Kleinen zu uns in´s Bett während ich Fläschchen mach :)
Bin im Moment auch noch etwas kränklich (Stirnhöhlenvereiterung+fetten Husten) und mein Mann unterstützt mich wirklich ganz toll :)
Kann mich also nicht beschweren :)
LG
Antje

Re: Stehen eure Männer nachts auch mal auf?

Hi elisa
also mein mann steht nachts auch nicht auf, aber dafür kann ich wenn er da ist auch mal weggehen wenn er da ist.
Lissy01

Re: Man was bin ich da froh über meinen Mann...

hallo!
mein schatzi hilft mir zum glück wo er kann. er ist zwar arbeitslos und somit eh zu hause, aber als selbstverständlich kann man das alles ja bei den männern nicht immer ansehen. wir haben noch eine tochter von 4 1/2 jahren, die bringt er morgens in die kita und holt sie nachmittags wieder ab. er geht einkaufen, saugt staub. wir wechseln uns tagsüber mit füttern ab. die nachtmahlzeit so um 0.00 uhr rum übernimmt er und ich gehe dann zeitiger ins bett, damit ich wenigstens ein paar stunden am stück schlafen kann. von samstag zu sonntag übernimmt er den kleinen ganz (so bis ca. 6.00 uhr dann ist er aber auch totmüde nach einer durchgemachten nacht)und ich kann dann mal "ausschlafen". so in etwa hatten wir das bei der großen auch schon gehandhabt und es hat prima geklappt. ich bin ihm sehr dankbar dafür (obwohl er so zeitig noch keine kinder wollte, erst später - er ist 28) du siehst also, es gibt auch noch "andere" männer, die trotz alledem gerne helfen. LG Doreen

Re: Stehen eure Männer nachts auch mal auf?

Hallo Elisa,
meiner gibt sich Mühe. Allerdings versackt er auch manchmal abendweise vorm Computer, während ich die Kleine bei Laune halte. Klar geht er den ganzen Tag arbeiten; aber wir müssen uns mal vor Augen halten, daß auch das Stillen uns täglich etwa 6 Stunden in Anspruch nimmt! Mich derzeit jedenfalls. Dazu kommt wickeln, rumtragen und trösten, ... Also sind wir zeitlich genauso im Einsatz, finde ich. Abgesehen davon ist ein schreiendes Baby 1000mal aufreibender als ein nerviger Chef (natürlich auch viel lieber!!) Die Männer sollen ruhig auch mal Nachtdienst schieben. LG, Berenice

Re: Stehen eure Männer nachts auch mal auf?

Hallo,wir setehen beide nicht auf Emma liegt zwischen uns und wenn Sie was trinken will bekommt Sie die Brust und ich sclafe weiter.Da Sie schon sehr früh nur Pipi Nachts gemacht hat bekommt Sie eine neue Windel wenn mein Mann um 6 aufsteht(am Wochenende stehe ich um 6 auf)danach schlafen wir bis 9Uhr.Abends wenn er da ist kümmer ich mich nicht um Emma und habe Freizeit an 2 Abenden sind die zwei alleinen (dank abgepumpter Milch) und an 2 Abenden gecht mein Mann zum Sport.Windeln habe ich z.B. noch nie weggeschnissen .LG Sylvia und Emma und eine dicken Kuss an Papa

Re: Stehen eure Männer nachts auch mal auf?

Hi!
Mein Mann hat keine fixen Arbeitszeiten, also haben wir uns alles aufgeteilt. Na ja, alles nicht, ich mache trotzdem mehr, aber dafür geht er arbeiten :o) Also, unser Zwerg kommt um 19:30 ins Bett. Wir haben dann den Abend für uns. Für die erste Flasche ist mein Mann zuständig ( zw. 4-6,manchmal garnicht), dafür steh ich dann zw.7-7:30 mit unserem Erik auf und mein Mann kann bis ca 10h weiterschlafen. Ich finde es toll so, beide sind wir immer ausgeschlafen! Tagsüber bin ich mit dem Zwerg alleine, Papa kommt zw. 18-18:30 und beschäftigt sich dann immer mit Sohnemann bis er um 19:30 ins Bett muß. Es ist zwar wenig, aber besser als nichts! Wenn ich weg will, gibt es keine Probleme! Ich bin sehr zufrieden! Ah ja, einen Hund haben wir auch, machen wir auch im Schichtdienst *g*
LG, Gloria

Traummann erwischt

Mann, wenn ich manche Beiträge so lese... Ich kann mich wirklich nicht beschweren. Als ich noch gestillt habe, ist mein Mann nachts auch aufgestanden, hat mir 'ne Decke geholt, schon mal die Flasche gemacht (meine Milch hatte nicht gereicht), jetzt wo Leon schon 5 Monate ist und zum Glück weitgehend durchschläft, steht er oft auf, wenn nachts mal der Schnuller gefordert ist. In der Früh, wenn Leon grad aufwacht wenn mein Mann eh aufsteht nimmt er ihn mit ins Bad, macht ihn fertig, gibt ihm die Flasche und wenn er geht werde ich sanft geweckt, falls Leon nicht weiterschlafen will. Nach der Arbeit freu er sich schon auf Leon, gibt ihm die letzte Flasche und bringt ihn ins Bett.
Manchmal habe ich da schon ein schlechtes Gewissen...
LG, Claudia

Noch jemand mit Traumpapa

Also wir haben auch den absoluten Traumpapa erwischt. War mir aber auch schon vorher klar, ist ja auch ein Traummann. Wenn er da ist, dann ich den Kleinen bis aufs Stillen faktisch abschreiben. Er wickelt ihn, spielt mit ihm usw. Ich kann dann in Ruhe mal ein Bad nehmen oder hier ins Forum schauen. Einkaufen machen wir alle 2 Wochen, Großeinkauf. Alles was dazwischen so anfällt bringen wir von unterwegs mit.
Nachts aufstehen und den Kleinen Wickeln macht er allerdings nur am Wochenende. Ist aber völlig in Ordnung, er muss nämlich 4.15 Uhr aufstehen. Raphael (11 Wochen)ist glücklicherweise auch ein guter Schläfer. Wird maximal einmnal zwischen 22 und 8 Uhr wach.
LG
Susanne

Re: Stehen eure Männer nachts auch mal auf?

Ich kann mich überhaupt nicht beschweren. Mein Mann steht nachts auf, wenn Tim mal wach wird. Er badet und wickelt ihn, passt auf ihn auf wenn ich abends mal unterwegs bin oder Stunden im Fitnessstudio geben muß.
Gleichberechtigung muß sein, er wollte das Kind ja auch und ist abends auch öfters unterwegs.
LG Grit

Ja - wenn man ihn wach bekommt (-:

Mein Mann springt dann und macht die Flasche oder wenn ich stille, wickelt er den Kleinen. Am Wochenende hab ich Ausschlafzeit und um 9:30 Uhr nimmt er Hendrik ganz für die Zeit in der ich schlafe. In den ersten Tagen gab es ein paar Einkaufsproblemchen, dann kam er sogar in der Mittagspause und hat gekocht, sterilisert und gewindelt, damit ich mal ein bisschen Luft hatte. Allerdings würde er ihn noch nicht mal dann weinen hören, wenn das Ganze doppelt so laut wäre. Aber in der Hinsicht hab ich echt einen Traummann erwischt. LG Annina

Re: Stehen eure Männer nachts auch mal auf?

hi,
ja, aber er macht nur freitags auf samstags nachtschicht, weil er unter der woche arbeiten muss und ich es akzeptiere, dass er nicht müde zum job kommen kann. er übernimmt die nachtdienste auch, wenn es mir mal nicht so gut geht (krankheit, übermüdung, etc.). allerdings leidet er mehr unter dem nächtlichen aufstehen als ich, ist tags drauf meist furchtbar müde. ansonsten wird das babysitten von beiden übernommen. er hat mir damit schon geruhsame sonntags-frühstücke ohne kind mit freunden ermöglicht. und umgekehrt ist es kein problem, wenn er auch mal was allein unternehmen will. allerdings kommt das bei uns seit der geburt nicht mehr allzu oft vor. wir sind richtige family couch potatoes geworden... was mich manchmal nervt ist, dass er mit dem kind nicht so viel geduld hat wie ich und es auch vorkommt, dass er nach einigen versuchen aufgibt und meint, ich könne das besser *grummel*. aber bisher hat bei uns das reden und die aufteilung des 24-stunden-jobs "kind" gut funktioniert. grüsse!

jau! immer! *freu* o.t.

auch Traumpapa erwischt...

aber das nützt Dir ja leider jetzt nicht wirklich ;-/ lass ihn doch mal hier die Beiträge lesen von denen, wo der Papa nachts aufsteht. Mein Mann hilft mir viel mit der Tochter, wickeln, am Tag Fläschchen geben und nachts, wenn er Mittagsschicht hat am nächsten Tag, da muss er nämlich erst um 13 Uhr zur Arbeit. Ansonsten übernehm ich die Nächte, darf mich dann aber tags auch mal mit Ohrstöpseln ins Bett hauen und er kümmert sich dann so 2-3 Stunden komplett um sie inklusive Trösten und Rumtragen. Ich würde auch mal Klartext reden mit Deinem mann, dass Ihr BEIDE das Kind habt nicht nur DU!!! LG Iris und nina 9.5 Wochen

Jaein

Hallo Elisa,
warum stehst du denn auf? Ich habe den Lütten im Bett neben meinem Bett, so dass ich zum Stillen nur rüberlangen und rausheben muss, wickeln tu ich nachts nicht.
Wenn die Große was will, kommt si emeist eh zu uns ins Bett, aber ansonsten muss der Papa aufstehen.
Wegen der "Freizeit" geht es uns allerdings auch so ... Ich muss schon froh sein, wenn ich ohne Kind(er) zum Arzt oder Friseur darf. Einkauf & Co mache ich sowieso mit Kind(er) und Hobbies, was ist das???
Mein Mann macht im Haushalt auch nur das, worum ich ihn 100x gebeten habe und auch nur dann, wenn ich dann noch drei Tage warte ...
Viele Grüße
Katrin

Re: Stehen eure Männer nachts auch mal auf?

hallo Elisa.
Also bei uns wird das geteilt - und da mußten wir auch garnich drüber diskutieren - is halt einfach so:
Mein Mann steht auf, wenn Murmel nachts brüllt - er geht ihn wickeln und weckt mich dann zum stillen. So funktioniert das bei uns - und es funktioniert einwandfrei.
Und er is froh, wenn er abends nach Hause kommt und kümmert sich freiwillig um Murmel, damit er - wie er sagt - auch was von ihm hat.
Gruß,
Silvi + Flo (fast 11 Wochen)

Re: Stehen eure Männer nachts auch mal auf?

Da mein Mann Wechselschicht (Früh, Mittag, Nacht) hat, bin ich nachts immer aufgestanden. Leon kam aber auch nur 1x pro Nacht (gegen 3-4 Uhr) und hat ab 7 Wochen durchgeschlafen. Als mein Mann Urlaub hatte, haben wir uns abgewechselt.
In ounkto Hobbies ist das Hobby meines Mann sein PC. Daran sitzt er aber seit Leon da ist bedeutend weniger und wenn der Kleine ins Bett geht ist "Sense" und dann hat er Zeit für mich. Wenn zwischendurch irgendwas ist, nimmt er Leon aber auch jederzeit und unterbricht seine Computer-Session :-)
An Hausarbeit fällt in seinen Bereich eigentlich nur den Müll rauszubringen, den Rest mache ich wenn er arbeiten ist. Klar, wenn ich viel zu tun hab nimmt er auch mal den Staubsauger zur Hand, aber in der Regel schmeisse ich den haushalt allein. Da ich aber jetzt 3 Jahre nicht arbeiten werde und schliesslich für Kind und Haus zu Hause bin, finde ich das okay.
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen