Suchen Menü

Statistik - Rauchen!!!

Wer hat nach der Entbindung wieder mit dem Rauchen angefangen und wer nicht? Freue mich über jede Antwort. Rauche selber seit 10 Monaten nicht mehr, glaube aber, daß ich bald wieder anfange (gelegentlich). Wer hat einen Tip, daß man es auch schafft, nicht wieder voll anzufangen. Gruß Necki
Bisherige Antworten

Re: Statistik - Rauchen!!!

tja, ich gehöre zu diesen verantwortungslosen, egositischen und gedankenlosen müttern, die doch tatsächlich während der schwangerschaft und auch jetzt rauchen *asche über mein haupt*. ich bin eine sehr starke raucherin gewesen und habe es während der schwangerschaft auf ca. 10 zigarett/tag geschafft, was mein persönlicher rekord ist.
ich habe natürlich ein schlechtes gewissen gehabt und auch immernoch. entgegen den statistiken, habe ich ein normalgewichtiges, gesundes kind zur welt gebracht, keine fehl- oder frügeburt gehabt.
rauchen ist mein einziges laster. ich rauche nicht mehr in unserer wohnung und auch nicht, wenn ich mit der lütten unterwegs bin (man würde mich sowieso auf offener straße steinigen).
seit fast 20 jahren rauche ich nun und habe nie versucht, aufzuhören, insofern kann ich dir keinen tip geben.
sei stolz darauf, dass du aufgehört hast und versuche so lange wie möglich rauchfrei zu bleiben, wenn du schon so lange ausgehalten hast. respekt.
gruß, ariane

Re: Statistik - Rauchen!!!

Hi!
Also, habs in der SS auch nicht ganz geschafft, aufzuhören. Seit der Geburt vor 16 Wochen rauche ich nicht mehr; bin mir auch noch nicht sicher, obs dabei bleiben wird; ich denke aber schon. Insofern wären Tipps von mir auch nicht so das Wahre...*ggg*
Viele Grüsse und Erfolg beim "Durchhalten"
Katrin

Re: Statistik - Rauchen!!!

Hallo.
Ich habe in der SS aufgehört - nachdem ich von der SS erfahren habe, habe ich Abends immernoch 1 Woche lang 1 geschmökt und dann aufgehört. "Eigentlich" rauch ich immernoch nicht wieder... Ich habe mal vor kurzem immer mal wieder Abends eine geraucht, aber es wieder sein gelassen.
Momentan habe ich ein gutes Gefühl auch nicht wieder anzufangen - schmeckt einfach nicht.
Gruß Katja

Re: Statistik - Rauchen!!!

Hallo,
ich gehöre auch zu den gedankenlosen und egoistischen Müttern. Ich hab während der SS auf 10-5 pro Tag je nach Tagesverfassung reduziert.
Habe die Woche im KH nicht geraucht weil mir schlecht geworden ist, aber kaum war ich zu Hause hatte ich wieder neKippe im Mund *ärgerlich*
Baerchen kam auch super gesund und gewichtig zur Welt oder sind 54cm zu klein und 3830g zu leicht???????
Viel Erfolg beim Durchhalten!!!!!!!!!!
LG
Julia und Baerchen Nils:o)

Re: Statistik - Rauchen!!!

Hallo,
ich habe aufgehört, als ich von der SS erfahren habe. Seitdem bin ich "clean" (Linus ist 11 Wochen alt). Ich glaube nicht, dass ich wieder anfange, da ich ziemlich empfindlich gegen Zigarettenrauch geworden bin.
Außerdem hat rauchen nur Nachteile: sehr teuer, Haut altert schneller, fördert Zellulitis (hab ich mal gelesen), gefährdet Gesundheit (nicht nur Deine), es riecht unangenehm, ...
So, das waren zwar keine Tips, aber einige Gründe nicht wieder anzufangen. Viel Glück!
Ina

Re: Statistik - Rauchen!!!

hi, bei mir wars ein ein auf und ab. vor der schwangerschaft 20 zigaretten, dann auf drei "musszigis" reduziert. im 4. und 5. monat der schwangerschaft gar nicht geraucht, dachte ich schaffe es. dann kam frust und schwupp war ich wieder bei meinen drei zigaretten. ab dem tag der geburt habe ich 4 wochen gar nicht geraucht, ich fand es widerlich, zum 1.mal im leben und war voller hoffnung. dann kamen die ersten wilden schreiattacken vom junior und.....ich rauchte wieder. versuche nie mehr als drei zu rauchen, an sehr anstrengenden tagen werden es auch 5.
habe mal im stillforum gefragt, man sagte mir dort wenn man weniger als 10 zigaretten raucht ist stillen besser als flasche. im stillbuch (hanna lothrop) steht bis max. 6 zigaretten. ich habe immer ein schlechtes gewissen.....
gewicht? habe 16 kg zugenommen, kind war gesund und normalgewichtig bei der geburt und habe jetzt nach 16 wochen noch 7 kg zuviel.
gruß zenobia

Nullfehlerprinzip

Hallo ihr Ex-, noch- und Parttimeraucher
wenn ihr's schon mal geschafft habt, NICHT zu rauchen, dann gibt es eigentlich nur eines: KEINE einzige Zigarette mehr. Ich bin seit bald 9 Jahren Exraucher (EX, nicht NICHT) und habe immer noch ab und an im trauten Familienkreis (wo alles pafft) ekelhafte Rauchgelüste... ich stelle mir dann allerdings immer vor, wie es wäre, nach einer durchzechten Nacht mit entsprechendem Zigaretten- und Alkoholkonsum aus dem Bett zu kriechen, den tollen Geschmack im Mund zu haben, nach unten zu gehen und... siehe da, auf dem Esstisch steht noch der überquellende Aschenbecher vom Vorabend. Es riecht umwerfend...
Mit dieser Vision konnte ich mich bis anhin vor einem Rückfall bewahren. Habe seit dem Aufhörtag genau zwei Zigaretten geraucht..
Alles Gute und... es lohnt sich wirklich!
Regula

Re: Nullfehlerprinzip

Hallo Mädels, ich gehöre auch wieder zur rauchenden Gesellschaft! Ich hab die ganze Schwangerschaft über nicht geraucht, aber ein paar Wochen danach wieder angefangen, und ehrlichgesagt, mich NERVEN die Leute ZU TODE die immer wieder sagen "Och an deiner Stelle hätte ich aber nicht wieder angefangen" oder "Du bist ja blöd wieder zu rauchen"! Das ist total nervig! Immerhin rauchen wir daheim nur auf dem Balkon (eigentlich mein Mann, denn ich rauch daheim nicht, bzw sehr selten) Ich komme auch mit einer Schachtel in der Woche aus...Naja in dem Sinne alles Gute! Liebe Grüße, Daniela

Re: Nullfehlerprinzip

vor meiner ersten schwangerschaft rauchte ich auch ca. 15 jahre mit einem jahr unterbrechnung. dann hörte ich auf als ich erfuhr daß ich schwanger bin. das war 97. jetzt werden es vier jahre in denen ich keinen einzigen glimmstengel angefasst habe. und ich bin froh darüber. wie regula bereits erwähnte: dieses pfeifen der lungen nach einer durchzechten nacht am frühen morgen, allein dieses sich mies fühlen ist es wert nicht wieder anzufangen. einzig allein das halten der zigarette bei einem glas bier in der kneipe reizt mich heute noch. und ich wüßte, wenn ich jetzt den rauch inhallieren würde, wäre mir speiübel. nein danke, ich brauchs momentan nicht aber ob ich für immer clean bleibe weiß ich auch nicht. rückfallgefahr für einen "ehemaligen" besteht glaube ich immer.

Re: Nullfehlerprinzip

HI, HI, HI,
und ich Dachte das ich die einzige Rauchende-Rabenmutter bin.
Ich habe während der SS alles Probiert ( Hypnose,Bücher u.s.w.)
hat aber nix Funkrioniert.War runter auf 10 am Tag und Rauche jetzt wieder " normal" Wir Rauchen nicht im Haus oder Auto und setzten uns in Restaurants auch immer brav zu den Nichtrauchern das der Zwerg keinen Rauch abbekommt.
Liebe Grüsse von einer Schmunzelnden Ulla

Re: Nullfehlerprinzip

Hallo, habe aufgehört als ich von meiner SS erfuhr, nach dem Stillen habe ich wieder angefangen - rauche aber nur in Gesellschaft und wenn Zwergi nicht dabei ist. Aber die paar kann und will ich mir auch nicht verkneifen (so wie ein Glas Wein). LG Martina

Re: Statistik - Rauchen!!!

Okay, jetzt mache ich mich mal unbeliebt: Rauchen während der Schwangerschaft / Stillzeit und in Gegenwart von Babys / Kleinkindern ist für mich Kindesmißhandlung. Und selbst wenn auf den Balkon gegangen wird, die Klamotten etc. stinken trotzdem wie die Pest. Das finde ja ich schon ekelig, wie soll das dem noch wesentlich empfindlicheren Näschen eines Babys gefallen. Mir tun nur immer die armen Kinder von rauchenden Eltern leid - die fragt keiner, ob sie den Qualm abkriegen wollen. Habt Ihr Euch das eigentlich schon mal überlegt?
Beate

Re: Statistik - Rauchen!!!

hallo beate,
sicher haben wir uns das alle schonmal überlegt....
in unserer familie wurde schon geraucht als ich ein baby war. früher hat man sich da ja (leider) gar keinen kopf drum gemacht und rauchfreie zonen gab es nirgens.
ich kann mich nicht erinnern, dass ich nicht gern mit meinen eltern geschmust hätte.
ist schon ok, kritik ist angebracht.
ich finde es nur mutig, dass sich doch so viele hier als böse, böse rauchermamis outen ;o)
gruß, ariane

Re: Statistik - Rauchen!!!

Hallöchen, also ich habe leider auch erst in der SS aufgehört zu rauchen, was bis dahin immer unmöglich schien ging plötzlich von einem Tag auf den anderen. Schwer gefallen ist es mir absolut nicht, ich hab es einfach gemacht (fragt nicht woran es gelegen hat, mir ist es bis heute noch sehr suspekt). Ich habe allerdings nie gesagt, daß ich für immer aufhöre, weder an dem Tag als ich aufgehört habe, noch heute - ich hab nur gesagt - im Moment rauch ich nicht, vielleicht aber nachher.... meine derzeitiges Ziel ist es "nach der letzten Brust für Tamara rauche ich die erste Zigarette", ob ich das mache weiß ich nicht. Jetzt freue ich mich erstmal drauf, weil ich mir dann das Rauchen erlaube und nicht verbiete, aber vielleicht habe ich dann ein neues Ziel - z. B. wenn ich ein Jahr lang nicht geraucht habe oder sowas. Während meiner SS hat mir ein Arzt im KH gesagt (der war wohl Exraucher und kennt die Probleme mit dem Aufhören) ich solle mir nicht die Zigaretten verbieten sondern mir überlegen, welche ich unbedingt rauchen muß und mir die (wenn wirklich nötig - wie z. B. die nach dem Frühstück) erlauben - ist wohl eine psychologische Kiste und hat eigentlich zur Reduzierung geklappt.
Ich denk mir manchmal - ich möcht nicht wissen, welches heimliche Laster die "Nichtrauchenden-Zeigefinger-Mütter" haben, die die Raucher hier ewig auf die Anklagebank setzen .... ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß alle so perfekt sind.
In diesem Sinne - Gruß Danny

Re: Statistik - Rauchen!!!

hallo danny,
klasse beitrag! du hast das ausgesprochen, was ich gedacht habe....
gruß, ariane

Re: Statistik - Rauchen!!!

Ich habe nie behauptet, daß ich als Nichtraucherin perfekt bin. Aber das, was die Raucher den Kindern bewußt antun ist schon ziemlich übel. In den mir bekannten seriösen (nicht von Zigaretten-Herstellern bezahlten) Studien ist schon mehrfach nachgewiesen worden, daß im sogenannten "Nebenstromrauch" (das, was die Nichtraucher abbekommen) sogar noch mehr krebserregende Substanzen enthalten sind, als im inhalierten Rauch.
Was mich dabei besonders nervt: es wird einem fast unmöglich gemacht, ein kleines Kind davor zu schützen. Ich kenne jedenfalls kaum Lokale die vernünftige Nichtraucherzonen haben. Mir bleibt also nur die Wahl, mein Baby dem Qualm auszusetzen oder brav daheim zu sitzen. 2 verlockende Alternativen.
Grüße, Beate

Zu: Statistik - Rauchen!!! bzw. Raucheranfeindung!

Beate - hast du den Betreff und den ersten Beitrag gelesen??? Hier geht es nicht um die Frage "Ist rauchen schädlich oder nicht???" und somit auch nicht darum Raucher zum Nichtrauchen zu überzeugen.
Ich bin von solchen Vorwürfen total genervt, denn ich gehöre zigfach zu Minderheiten .... ich bin Hundebesitzerin, ich bin Raucherin (wenn auch derzeit Ex), ich bin Autofahrerin und ich habe obendrein noch ein Kind in wilder Ehe .... und ich werde überall mit irgendwelchen schwarzen Schafen über einen Kamm geschert ... die ersten drei genannten "Randgruppen" sind potentielle Kindermörder (nicht aus deinem Mund, nicht, daß du das falsch verstehst)und letztgenannte taugen sowieso nicht für die Kindererziehung. Warum muß ich mich dauernd rechtfertigen??? In Wahrheit tue ich von morgens bis abends nichts anderes als dauernd tolerant zu sein und mich gegen Anfeindungen zu wehren.
Es bleibt dir unbenommen das Rauchen besch... zu finden (wie jedem anderen auch), aber laßt doch mal die Kirche im Dorf mit den Verurteilungen. Meinst du, ein sog. Nichtraucherkind atmet soviel gesündere Luft, wenn man es mit dem Kinderwagen in Auspuffhöhe durch die Gegend schiebt .... oder soll ich mir jetzt einen Orden anhängen, weil ich als hundebesitzende Mutter permanent mit meinem Kind ins Grüne gehe und so gut wie nie in der Stadt laufe ... gehe ich deswegen auf die Leute los, die vielleicht so "verantwortungslos" sind und Kinder mitten in der Innenstadt kriegen?? Fortsetzung

2. Statistik - Rauchen!!! bzw. Raucheranfeindung

Wir werden immer zu mehr Toleranz aufgerufen, aber meiner Meinung nach wäre etwas mehr Toleranz von den sog. Nichtrauchern angebracht, denn wenn ich mir im Park von einem Nichtraucher anhören muß, daß es unmöglich ist, daß ich dort rauche, dann ist das schon ganz schön übel.
So, bevor ich mich jetzt in Rage rede, gehe ich jetzt mit Hund und Kind in den Park und weiche per Sprung in die Wiese irgendwelchen gesundheitsverrückten, fanatischen, nichtrauchenden und vorallem voll ausgerüsteten (behelmten) radfahrenden Rasern aus .... (ich hoffe, es kommen jetzt nicht 1000 Beträge, von Leuten, die zwar einen Fahrradhelm tragen aber nicht rasen und auch immer brav anhalten wenn Hunde und Kinder kommen). So, es tut mir leid, für alle, die meinen Schreibschwall jetzt lesen mußte, aber ich mußte mir jetzt erstmal Luft machen. Und Beate - leider hat es dich jetzt getroffen, so persönlich habe ich es nicht gemeint, aber dein Posting war einfach typisch genug um darauf zu antworten.
Gruß (mit Schmacht auf die 1. Zigi irgendwann)
Danny

Re: Statistik - Rauchen!!! - an Beate

Hallo Beate,
okay, jetzt oute ich mich auch mal als Rabenmutter, denn ich habe sowohl in der Schwangerschaft, als auch danach geraucht und rauche immer noch (Wenn auch nur noch sehr wenig). Das heisst aber nicht, dass mein armes Kind den ganzen Tag im Qualm sitzen muss. Ganz im Gegenteil. Ich achte peinlichst genau darauf, dass mein Kleiner keinen Rauch abbekommt. Geraucht wird bei uns im Wintergarten und wehe der Papa macht die Tür nicht richtig zu, da solltest Du mich aber mal erleben. Und ich denke, die anderen rauchenden Müttern halten das genau so. Denn über die Gefahren des Rauchens und des passiv Rauchens sind wir uns alle bewusst.
Was die Rauchfreien-Zonen in Lokalitäten betrifft, habe ich gelesen, dass es die kleinen auch nicht umbringt, wenn sie kurzzeitig Zigarettenqualm ausgesetzt werden. Du kannst Dein Kind nicht vor allem schützen, denn dann dürftet Du nie das HAus verlassen, da Autoabgase auch nicht gerade Gesundheitsfördernd sind und die bekommt Dein Kind zwangsläufig ab, wenn Du das Haus verlässt. Oder verzichtest Du auch aufs Auto aus gesundheitlichen Gründen ?
Wenn Du wissen willst warum ich nicht aufgehört habe, kannst Du mich gerne übers Profil anschreiben.
Liebe Grüße
Melli

Re: Statistik - Rauchen!!!

Also ich habe vor der Schwangerschaft auch geraucht, aber jetzt komme ich immer noch prima ohne Qualm aus *toi,toi,toi*, aber dafür verschlinge ich jede Menge süßes und schaffe es nicht abzunehmen. Ich denk mir aber immer, daß für Kleine Kinder der Qualm auch nicht gesund ist und darum lass ich es einfach, denn jetzt habe ich doch schon sooo lange ohne Zigaretten ausgehalten.
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen