Suchen Menü

Ständige unruhe/schreien, er findet keinen schlaf

hallo,
mein kleiner ist jetzt 6 wochen alt.
mal abgesehen von den blähungen/koliken, spucken...schreit er sehr viel und findet keinen schlaf, obwohl er hundemüde ist.
vormittags schläft er vor 11 uhr überhaupt nicht.
nachmittags fast das gleiche spiel. einschlafen ist ein echtes problem.
im kinderwagen geht es so einigermassen. nur kann ich ja nicht ständig mit dem wagen durch die gegend fahren. auch beim autofahren schläft er ein. nur, ich will ja nicht ständig autofahren ;-)
wer weiss einen tipp?
gruß
jackie
Bisherige Antworten

Re: Ständige unruhe/schreien, er findet keinen schlaf

Hallo Jackie,
schreit er nur wenn Du ihn zum schlafen hinlegst? oder auch so wenn er z.B. in der Wippe ist?
Mein Sohnemann ist heute 3 W. alt und ist vormittags etwa 4 h wach und auch abends hat er eine Wachzeit von etwa 4 h - zuzüglich zu den Mahlzeiten.
Vielleicht braucht er auch nicht soviel Schlaf.
Gegen Blähungen hilft der Flieger gut, Kind bäuchlings auf den Unterarm legen, Füsse links und rechts vom Ellenbogen, mit der Hand den Kopf stützen und in der Waagrechten halten. Mit der anderen Hand den Rücken "streicheln - reiben"
Wegen dem spucken, stillst Du ? Mein mittlerer hat auch immer viel gespuckt, es wurde leichter als ich ihm die Flasche "gut" warm gegeben habe. Dadurch sind dann auch die "Winde" besser gegangen und er hat weniger gespuckt.
Auch zwischendurch beim füttern, oft aufstossen lassen.
Du schreibst im Kinderwagen schläft er besser, wo schläft er denn normal? In einer Wiege? Ich meinen kleinen schon im Kinderbett liegen, habe ihn aber ein Nest gebaut. Also ein Badehandtuch um sich selber drehen und dann wie ein U hinlegen. Das Kind mit den Kopf zur Öffnung reinlegen. Dadurch ergibt sich auch eher so ein beengtes Gefühl wie es im Bauch war und sie "sollten" da besser schlafen können. Oder liegt es nur an der Bewegung des Kinderwagens?
Denk immer dran, Deine Unruhe überträgt sich aufs Kind und mit Sicherheit schläft er nicht wenn man was vorhat und man drauf wartet. Da hilft mit Sicherheit meist nix mehr.
geht weiter....

Re: Ständige unruhe/schreien, er findet keinen schlaf

Ich weiß theoretisch ist immer alles gut gesagt.
Hab jetzt halt einfach mal niedergeschrieben was mir so an Tips eingefallen ist. Ob die jetzt für Dich brauchbar sind - ist ein anderes Thema :-)
Meist ist man in der Zwickmühle, das die Kinder oft auch überfordert oder unruhig werden, dadurch das man alles probiert, beim schreien rausnehmen, sie tun einen ja doch leid, gleichzeitig reist man sie wieder raus und sie sind todmüde und finden nicht zur Ruhe. Fast ein Teufelskreis.
Mag er einen SChnuller? Meiner braucht oft zum Einschlafen einen Schnuller, den er 3 mal angewidert rauswirft und beim 4 mal nuckelt er drauf los und schläft auch bald ein.
Wenn er schreit, hingehen, über die Wange oder Köpfen streichen und ruhig zureden. Hat auch schon geholfen.
Wichtig ist das Du ruhig bleibst, ja es macht einen nervös und angespannt - aber gerade das überträgt sich leicht auf Babys und der kleine schreit noch mehr.
Na ich hoffe ich konnte Dir was brauchbares schreiben.
Den ultimativen Tip gibts leider nicht - zumindest kenn ich ihn nicht "g"
Dann wünsch ich dir gute Nerven
alles Liebe
Sabine

Re: Ständige unruhe/schreien, er findet keinen schlaf

Guten Morgen Jackie, Ich kenne das Theater von meiner Tochter!!!Bei ihr hat ein Tragetuch wahre Wunder bewirkt!!Durch das tragen sind auch die Bauchweh weniger geworden!!!Die Kleinen brauchen in dem alter einfach noch ganz viel Körperkontakt.Da man ja aber auch noch ein paar andere Dinge den ganzen Tag über erledigen muß, ist das Tuch eine wirkliche alternative.Auch würde ich mal versuchen dein kind zu pucken.D.h du wickelst es mit einer Babydecke ganz fest ein.Das gibt den Kindern das Gefühl wie im Bauch der Mutter.Die Kinder spüren so wieder Grenzen, die sie so nicht haben und das können viele Kinder nicht ertragen.Enge heisst in dem Alter Geborgenheit!!!Wie puckst du also dein Kind? Lege eine Babydecke so vor dich hin, daß die Ecken jeweil oben unten, links und rechts sind. Jetzt legst du oben die Ecke nach innen (aber nur ein Stück),jetzt legst du dein Baby rein und klappst die untere Ecke uber die Füße deines Kindes nach innen ein.Danach wickelst du jetzt die linke Ecke um dein Kind und danach die andere Ecke.Jetzt müsste dein Baby mit dem Kopf und allem gut umschlungen sein ?Ich hoffe die Beschreibung ging so!! Wenn nicht ,frag doch einfach mal eine Hebamme, die kann dir das dann nochmal vot Ort zeigen .LG Tanja

Re: Ständige unruhe/schreien, er findet keinen schlaf

uns hat ein tragetuch seeeeeehr geholfen. ich habe unsere tochter manchmal tagelang durch die gegend geschleppt. sie hat tagsüber gar nicht (!) geschlafen und abends von 18.00 bis 24.00 geschrien. das war aber nur (*g*) die ersten 3 monate so. "experten" haben gesagt, dass das kaiserschnittkinder öfter haben. ist dein kleiner per kaiserschnitt geboren? würde mich brennend interessieren!
also wie gesagt, besorg dir am besten ein tragetuch und steck ihn da rein. man sagt, "wenn die kleinen in der welt richtig angekommen sind, dann gibt sich das von alleine".
lg
katja

Re: Ständige unruhe/schreien, er findet keinen sch

hallo,
er wurde per ks 2,5 ochen zu früh geboren.
er bekommt die flasche.
flieger etc. hab ich alles schon probiert. auch gut zurenden.
bin mit meinem latein am ende.
gruß
jackie
PS. welches tragetuch habt ihr genommen?

Re: Ständige unruhe/schreien, er findet keinen sch

Hallo, ich habe ein No Nametuch bei e-bay ersteigert.Schau da doch mal bei Brasil-shop oder so ähnlich nach!!! Ich hab damit sogar beide Kinder getragen.Ist mindestens genauso gut wie eins von Didymos, aber lange nicht so teuer!!LG Tanja

Re: Ständige unruhe/schreien, er findet keinen sch

didymos in größe 7 und 2. der stoff ist einfach traumhaft. für deinen rücken ist die wickelkreuztrage am besten, dafür braucht man aber sehr viel stoff.
du kannst dich ja mal bei den herstellern auf den diversen homepages informieren. gebrauchte tücher gibts bei ebay.
gute anbieter sind außer didymos auch bebina und hoppediz.
über die stillgruppen der la leche liga kann man sich tücher kostenlos gegen kaution ausleihen und bekommt auch hilfe beim binden.
ohne tragetuch geht bei uns nichts. meine tochter ist bei verdauungsproblemen nur im tragetuch zum einschlafen zu bringen.
lg
claudia

Re: Tipp für Blähungen

Hallo Jackie,
für die Blähungen und Koliken habe ich einen Tipp.
http://kind.qualimedic.de/Q-3819533.html
Wahrscheinlich löst sich dadurch der Unruhezustand deines Kindes.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ständige unruhe/schreien, er findet keinen schlaf

Hallo Jeckelinchen, mein Sohn ist auch 6 Wochen alt und das was Du schreibst könnte von mir kommen. Hast Du schon etwas von Sab Simplex Tropfen gehört ? Meine Ärztin riet mit jeweils 15 Tropfen (auf ein Löffelchen) vor jeder Mahlzeit zu geben. Ich gebe sie in die Flasche (weil ich nicht stille) und wenn er sie nicht ganz trinkt ist es ja auch nicht so schlimm. Dies soll ich ca. 2 Wochen durchgehend machen. Dann immer immer weniger...
Gut es hilft nicht wirklich, bringt aber eine kleine Milderung. Wenn er dann ab 19:00 Uhr wieder nicht zum schlafen kommt und auch den Tag über kaum geschlafen hat, also super super unruhig ist, gebe ich ihm etwas Homäopathisches. Und zwar Belladonna/Chamomilla Globuli velati 20 g N1. Er bekommt von mir 5 Globuli unter die Zunge (so gut es geht). Das hilft wenn die Koliken und die Unruhe besonders schlimm sind. Soll man aber wirklich nicht oft geben weil Homäopathie ins Gegenteil schlagen kann wenn man es zu oft gibt. Nachdem ich mich fast 5 Wochen gequält habe und selbst nur noch geheult habe - sind das zumindest Mittelchen die eine Linderung bringen. Ansonsten ist mir aufgefallen das mein Sohn viel Körperkontakt sucht wenn er diese schrecklichen Blähungen hat. Ich lege ihn mir auf den Bauch so das er auf meiner linken Brust liegt und mein Herz schlagen hört. Er ist nicht sofort beruhigt, auch den Nuckel muß ich manchmal 2-3 mal ansetzen bis er ihn dann endlich leidenschaftlich nuckelt. Ich wackel dann mit meinen Füßen oder... geht weiter

Re: Ständige unruhe/schreien, er findet keinen sch

Hallo,
ja, die tropfen bekommt er. mache sie gleich in die flasche. habs auch schon vorher so gegeben. ist der gleiche effekt. nämlich null ;-(
er bekommt momentan zäpfen, da ist u.a. auch chamomilla und belladonna drin. aber er seit gestern. na mal sehen ob und wann es wirkt. klar körperkontakt, aber das hilft nur minuten.
gruß
jackie

Re: Ständige unruhe/schreien, er findet keinen sch

Ich habs vorhin noch vergessen... Tagsüber lege ich ihn hin und wieder zum schlafen auf den Bauch er schläft meistens recht schnell dabei ein ist mir aufgefallen. Ich weiß das man das nicht machen soll - aber wenn man dabei ist, ist es ok. Wenn er dann richtig tief eingeschlafen ist drehe ich ihn einfach wieder auf den Rücken. Habe das Gefühl das die Bauchschmerzen und das ständige Aufstoßen in dieser Stellung für ihn erträglicher sind. Versuchs mal falls Du es nicht auch schon getan hast....

Re: Ständige unruhe/schreien, er findet keinen sch

Hallo ihr 2,
probiert's mit meinem Tipp und tut euch und euren Kleinen was Gutes damit - er wirkt wirklich sehr schnell.
http://kind.qualimedic.de/Q-4179152.html
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ständige unruhe/schreien, er findet keinen schlaf

...kneife leicht meine Pobacken zusammen (lustig oder ?). Das wackelt dann so schön und beruhigt ihn so das er wirklich oft erst dann richtig tief einschläft und endlich zur Ruhe kommt der Ärmste. Ansonsten oft beim tragen die Stellung wechseln - auf einmal ist vielleicht eine dabei die Deinem Sohn gut tut. Hast Du aber wahrscheinlich schon gemacht. Zum Spucken: Man sagt Speikinder sind Gedeihkinder ! Also mach Dir keine Sorgen meine spuckt manchmal so viel das ich denke "hat er überhaupt noch etwas drin behalten?". Hoffe etwas geholfen zu haben. Liebe Grüße !!! Halte durch ! Es kommt bestimmt auch eine bessere Zeit !

Re: Ständige unruhe/schreien, er findet keinen sch

danke für die tipps...
habe eben mal einen termin beim heilpraktiker ausgemacht..kann ja nix schaden...kostet zwar ne menge geld, aber das ist es mir wert.
lg
jackie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen