Suchen Menü

Ständig verstopfte Säuglings-Nase

Der Kinderarzt sagte uns, daß eine verstopfte Säuglingsnase normal ist, aber heute war es bei Alicia (morgen 5 Wochen ganz schlimm). Pennt fast den ganzen Tag und trinkt wie ein Spatz. Stößt immer wieder die Flasche zurück und weint. Kriegt sie die Flasche wieder, das gleiche Spiel von vorn. Bin schon fix und fertig. War jetzt mit ihr draußen für 20 Minuten. Nun pennt der kleine Engel friedlich und sieht auch nicht mehr so bleich aus. HOffe, daß sie ordentlich Hunger hat, wenn sie aufwacht. Haben Eure Kurzen das auch?? LG Angi mit Alicia (die morgen schon 5 Wochen alt ist, wo ist eigentlich die Zeit geblieben?)
Bisherige Antworten

Re: Ständig verstopfte Säuglings-Nase

ja, finja hat das v.a nachts, aber erst seit einigen wochen. da hilft nur viel frischluft, viel meersalz, offene fenster und nicht zu trockne luft im zimmer, wo sie schläft.
und natürlich gute nerven, grad nachts...
lg silke

Re: Ständig verstopfte Säuglings-Nase

hallo angi!
ja beide kinder von mir hatten das. das trinken wie ein spatz kann an der verstopften nase liegen, weil nase dicht, mund mit sauger dicht= keine luft holen können. ich hab bei meinem grossen dann kurz vor der flasche isotonische kochsalzlösung mit einer spritze in die nase gespritzt, natürlich ohne nadel,lol. hat ihm eigentlich gut geholfen, weil sich der schleim verflüssigt und sich dann von dannen machen kann...
vielleicht magst dus ja mal ausprobieren.
lg britta

Re: Ständig verstopfte Säuglings-Nase

Hallo Britta, wo kriegt man solche Spritzen? Gibts die inner Apotheke? LG Angi

Re: Ständig verstopfte Säuglings-Nase

hallo angi, ja die bekommst du in der apotheke, nimmst einfach ne 2 ml spritze, kostet echt nur ein paar pfennig, ähh cent ;-)
viel erfolg. lg britta

hat Gordon auch ....

... zwar nicht ständig, aber öfter mal. Früher half MuMi (hab keine mehr), jetzt nur niesen seinerseits.
Könnte zwar Otriven oder sowas nehmen, aber ich scheue die Chemie. Mit der Flasche und zurück stossen macht Gordon auch, aber das liegt bei ihm nicht an verstopfter Nase (was aber ein Grund mit ist, da sie ja durch die Nase atmen beim trinken), sondern daran, dass zuviel Luft im Bauch ist. Dann nehm ich ihn hoch und klopfe sanft, bis er aufstösst - dann schnappt er wieder die Flasche und trinkt sie leer.
Weiss ja nicht, was bei dir der Grund ist, könntest du aber auch mal testen ...
LG, Diana (Gordon ist heute 7 Wochen alt)

Versuchs mal mit Meerwasser-Spray...

...oder wie das bei euch heißt. Hat mir mein Arzt hier empfohlen. wir haben hier nämlich auch ziemlich zu kämpfen gehabt, vor allem weil unsere Heizung ein Gebläse ist und somit die Schleimhäute total austrocknen.
einfach ein paar Spritzer rein und der sch... kommt von alleine raus. also wir mußten den sauger (der grüne für die nase) gar nciht mehr benutzen. ansonsten half auch ncoh ein bad, wenns ganz schlimm war oder an die frische luft. liebguß karin und nicky (der gerade bei 30 grad hier bei offenen fenster schlafen kann)

Re: Ständig verstopfte Säuglings-Nase

Hast Du es schon mal mit Rhinomer oder Salin versucht? Das sind beides Nasensprayes wo nur Salzwasser drin ist (kann man im Prinzip auch selber machen). Leon hatte von der Heizungsluft immer eine etwas verschnupfte Nase. Das Spray befeuchtet und reinigt und ist super bei trockener Luft. Ist völlig bedenkenlos auch über längeren Zeitraum zu geben.
LG Melle

Re: Ständig verstopfte Säuglings-Nase

Hallo Angi,
ein Tropfen Muttermilch in jedes Nasenloch läßt Alicia garantiert wieder ganz frei durchatmen :-)
LG Uta

Weiterer Tipp,...

Julian, fünf Wochen, hat das auch, besonders nachts und morgens ist es schlimm! Und Kochsalzlösung hat das alles noch verschlimmert, finde ich. Das hab ich gelassen. Was super hilft, sind Babixtropfen (aus der Apotheke). Ein paar Tropfen auf den Strampler oder Pulli oder/und ein Schälchen mit Wasser und ein paar Tropfen davon und ab auf die Heizung. Dann MAjoranbutter (bekommt man auch in der Apotheke, die links und rechts neben die Nasenflügel streichen. Und zusätzlich Penaten Erkältungsbad für Babys kaufen. Hilft gut und vor allem schlafen die Kleinen danach super. Sind alles Tipps von meiner naturheilkundlich orientierten Hebamme. Wie gesagt, das mit dem Salz hats bei uns noch verschlimmert, aber die drei Sachen helfen gut.
LG
Tinka

Re: Ständig verstopfte Säuglings-Nase

Konnte leider nicht stillen :-( Alicia ist seit dem 8. Tag ein "Flaschenkind". LG Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen