Suchen Menü

Spuckerei

Irgendwie habe ich das Gefühl mein Kleiner spuckt zu viel. Oft nach dem Essen wenn er ein Bäuerchen machen soll, wenn Papa mit ihm spielt, also hochnimmt, wackelt, etc und auch oft wenn ich einfach nur einen Positionswechsel mache. Manchmal kommt nur ganz wenig, aber nach dem essen kann es sein das auch schon mal ein ganzer Schwall kommt. Dann denke ich oft, ob in dem Kind nach dem essen überhaupt noch was drin ist. Kennt das jemand von euch? Ist das normal??
LG Sandra *27.05.1979 + Julian *21.01.2003
Bisherige Antworten

Re: Spuckerei

Hallo,
ob das normal ist, weiß ich auch nicht, werde ich am Donnerstag bei der U3 unseren KiA fragen, aber kennen tue ich das zur Genüge bei unserem Sohn, der übrigens einen Tag älter ist als Deiner.
B.

Re: Spuckerei

Hallo,
in der Regel ist das nicht schlimm, solange Dein Kleiner zunimmt. Benjamin spuckte auch sehr viel. Anfangs hieß es Speihkinder=Gedeihkinder. Naja, bei ihm war es dann aber so, dass er abnahm, sodass wir die Nahrung andicken mussten. Die Magenöffnung war zu groß und daher kam ständig was oben wieder raus. Aber mit dem Andicken hat es sich dann gegeben. Und mit 9 Monaten blieb alles drin, ohne andicken, das wächst sich aus. Übrigens meinte unser KA damals, es sei nicht wichtig, wieviel die Kleinen zunehmen, wichtig ist nur, dass sie zunehmen.
Also, wenn Dein Kleiner gewichtsmäßig OK ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Du kannst auch mal versuchen, viele Pausen während des Trinkens einzulegen, so dass er immer wieder zwischendurch Bäuerchen machen kann und nach dem Trinken nicht allzu wild mit ihm spielen.
LG
mogli

Re: Spuckerei

Hallo Sandra,
unser Sohn war auch ein richtiges Speikind. Manchmal hab ich gedacht, dass alles wieder rausgekommen ist. Aber er machte immer einen fidelen Eindruck und nahm auch zu. (ist sogar im Vergleich zu seinen Altersgenossen eher ein Riese gewesen). Das mit dem Spucken hörte erst mit Einführung der Beikost auf. Mmmhhh, wenn du dir trotzdem Sorgen machst, frag deinen KiA. Aber wenn's dem Kleinen offensichtlich gut geht und er gedeiht, würd ich mir da nicht allzu große Gedanken machen.
LG Katrin mit Malte (19 Mon. und immer noch ein Riese)

Re: Spuckerei

Hallo Sandra,
also ich habe das immer noch mit meinem Sohn er ist jetzt 4Monate alt, ich habe natürlich auch meinen KiArzt gefragt und er sagte auch nur daß er gut zunimmt und das ist das wichtigste. Mittlerweile mache ich das so, daß ich Justin nach dem essen noch einen Moment in der Trinkposition liegen lassen, dann das Bäuerchen machen lasse (vorsichtig und ohne ruckartigen Bewegungen) nach dem Essen etwas hochgelagert hinlege zum Beispiel in der Wippe und ihn nicht aufdrehe mit spielen oder so, es klappt nicht immer aber ich habe schon besser geworden. Also vieleicht könnte ich dir helfen.
Liebe Grüße Annika und Justin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen