Suchen Menü

Spucken, Reisbrei und weiße Zunge

Hallo,
Ich habe mal wieder ien Problem mit meinem Speikind. Vor einiger Zeit habe ich die Löcher der Sauger erweitert, weil meine Marina grundsätzlich über eine Stunde für eine Flasche gebraucht hat. Dann, vor zwei Wochen bekam sie eine Erkältung begann zu spucken. Die Milch kam in hohem Bogen aus Mund und Nase geschossen. Da sie noch nicht einmal elektrolyt bei scih behalten hat, haben wir sie zur Notaufnahme der Kinderklinik gebracht. Dort wurde eine Lungenentzündung festgestellt, die möglicherweise auch auf das Spucken zurückzuführen ist. Im KH hat sie auch ordentlich weiter gespuckt. Seit donnerstag ist Marina wieder zu Hause :-))). Sie bekommt, wie im KH, Milch (HIPP HA1) mit Reisbrei. Die normalen Saugerlöcher sind ihr immer noch zu klein, die erweiterten aber zu groß, so daß sie wieder speit, wenn sie zu schnell trinkt (aber nur dann). Ich habe Angst, daß sie wieder eine Lungenentzündung bekommt. Außerdem hat Marina seit Donnerstag weißen Belag auf der Zunge. Es hat mit ein paar Stippen angefangen, jetzt ist die ganze Zunge weiß.
Weiß jemand Rat???
Danke
LG Beatie
Bisherige Antworten

PS

Im KH wurde übrigens kein Grund für das Speien gefunden. Der Magenpförtner ist ok. Ach ja, wir haben ein Auslaufmodell. Überschüssige Milch läuft bei Marina häufig aus dem Mund heraus, aber nicht im Schwall.

Re: PS

Hallo Beatie!
Der weisse Belag auf der Zunge deiner Kleinen kann eine Soor-Infektion (Pilz-Infektion) sein, dass passiert häufig, nach der Gabe von Antibiotikum oder Penecillin. Richtig sagen, kann das allerdings nur ein Arzt; du solltest das nicht anstehen lassen und sie ziemlich schnell einem Doktor vorstellen.
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass deine Muas durch das Speien eine Lungenentzündung bekommen hat. Das würde ja bedeuten, dass immer Restmilch in die Lunge gelaufen ist und diese so infiziert hat. Was haben den die Ärzte im KH gesagt? Ich würde eher sagen, dass sie sich etwas eingefangen hat und dass sich dadurch leider die Lunge entzündet hat.
Zum Speien kann man viel und doch nicht viel sagen. Es gibt einfach Babys die verhältnismässif viel Spucken, auch im Schwall und wenn sie zunehmen und zufrieden wirken, ist alles OK. Vielleicht ist dein kleines ja so ein "Spuckling? Mein Sohn war auch Spuckweltmeister-allerdings hat sich das nach ca. 8Wochen gelegt-obwohl gelegentlich überkommts ihm heute noch!
Aber wie sagt man so schön: Speikinder-Gedeihkinder!
Alles Liebe für deine Kleine Maus und dass sie gesund bleibt,
wünschen
Linda und Sohn

Re: Spucken, Reisbrei und weiße Zunge

Hallo Beatie,
ich würde wegen des weißen Belags beim Kinderarzt anrufen. Eventuell vorher nochmal Fieber messen und dem KA die Temperatur und die Geschichte mit der Lungenentzündung mit angeben. Vielleicht ist es auch eine (allergische) Reaktion auf irgendwas, was sie vielleicht im Krankenhaus bekommen hat. Das würde ich aber wirklich von einem Arzt checken lassen!!
Das Spucken muß aber nichts Schlimmes sein, solange sie ordentlich zunimmt und gedeiht.
Gute Besserung !
Katrin

Re: Spucken, Reisbrei und weiße Zunge

Ich denke auch der weiße Belag auf der Zunge (guck mal in
den Wangentaschen, da ist es wahrscheinlich auch weiß
belegt) ist Zeichen für eine Soor-Infektion. Ist nicht
schlimm, hatten alle meine Kinder einmal. Da gibts ein Gel
vom Kinderarzt, das bekommt sowohl das Baby, als auch wird
es normalerweise auf die Brust geschmiert. Aber Eure Marina
scheint ja nicht gestillt zu werden, von daher entfällt der
zweite Teil. Auch mein Sohn spuckt Schwallartig nach dem
Stillen. Er wird aber jeden Tag runder und ausser zuviel
geschluckter Luft (zu gierig der Knabe) scheint ihm nichts
zu fehlen. Den Zusammenhang zwischen Speien und
Lungenentzündung sehe ich auch überhaupt nicht. Die hat Sie
sich sicherlich woanders geholt. Also, Soor-Gel-Behandlung
und viel Liebe und Ruhe - Du wirst sehen, Eure kleine Maus
ist bald wieder fit.
Gruß Silke
********************

Re: Spucken, Reisbrei und weiße Zunge

Mein kleiner Sohn (3 Wochen) spuckt seine Nahrung auch nach dem hastigen Trinken (Ha. pre-nahrung) wieder aus, hat auch eine weiße, belegte Zunge. Als er noch Durchfall bekam, sind wir auch in die Notaufnahme. Die Analyse seines Zungenbelags und des Stuhls ergaben aber keine Krankheit.
Belgte Zungen sind bei Flaschenkindern (vorallem Vieltrinkern) wohl keine seltenheit. Vorsichtshalber würde ich aber beim Kinderarzt einen Abstrich auf Soor machen lassen, dann bist Du beruhigter.
Gruß Pia

Danke für Eure Antworten

Hallo ihr Lieben,
ich komme gerade von der Kinderärztin. Es ist tatsächlich Soor. Ich habe ein Gel bekommen. Außerdem hat Marina innerhalb einer woche 300g zugenommen, das Spucken ist also tatsächlich harmlos. Davon muß ich jetzt nur noch meinen Mann überzeugen. Er würde am liebsten sofort mit Marina zur Notaufnahme fahren, sobald sie einmal etwas häftiger gespuckt hat. Ich versuche immer, es vor ihm zu verbergen, damit er sich nicht zu viele Sorgen macht.
LG Beatie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen