Suchen Menü

Spielen mit Baby

Hallo,
möchte mich gerne wieder mal mit einer Frage an alle Mamis wenden: Ich würde mich irrsinnig gerne spielerisch mit meinem Baby (8,5 Wochen) beschäftigen und habe auch ein Super-Buch in dem Spiele (eingeteilt für jeweils 3 Monate) beschrieben sind ("Babys spielerisch fördern, GU). Leider gelingt mir dies äußerst selten. Nikolai schläft am liebsten bei mir ein und wird sofort munter wenn ich ihn woanders hinlege. Dann jammert er aber gleich was sich manchmal bis zum Schreien steigert. Babyrasseln oder Streicheln ist dann ziemlich sinnlos. Außerdem sieht er immer schräg nach oben, aber nie so wirklich mir ins Gesicht. Das sollte doch schon gehen in dem Alter, oder ?? In diesem Fall bin ich wieder bei meinem Problem - ich habe ihn ans Einschlafen bei Mama gewöhnt und jetzt "den Scherb´n auf" wie man so schön sagt.
Oder ist Junior wirklich noch zu klein ????? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?? Vielen Dank jetzt schon für eure Kommentare.
LG aus Wien
Martina+Nikolai (*04.04.03)
Bisherige Antworten

Re: Spielen mit Baby

Hallo,
hmm gehts nun ums Spielen oder Schlafen? *kopfkratz* :-) Dass er gerne bei dir schlafen moechte, finde ich normal fuer ein Baby seines Alters. Braucht halt noch viel Mama-Kontakt. Gleiches gilt fuers Spielen - hinlegen und allein beschaeftigen klappt da bei den meisten Babys auch noch nicht so. Meine Tochter mochte es gerne zuzugucken, wenn ich in der Kueche was erledigt oder z.B. Waesche aufgehangen habe. Du kannst ihm auch was vorsingen oder Fingerspiele machen. Allgemein ist es auch sehr beliebt unter Babys, herumgetragen (Tuch) oder gefahren zu werden :-) Mit Rasseln konnte meine Tochter in dem Alter noch nicht so viel anfangen und auf Streicheln steht sie auch mit 9 Monaten noch nicht. Eher richtige Babymassage oder den Ruecken kratzen *g*
LG
BErit
LG
Berit

Re: Spielen mit Baby

Wie sieht es denn auf dem Wickeltisch aus? Vielleicht kannst Du da ein paar Minuten mit ihm spielen, am besten, wenn er nackt ist. Es ist aber normal, wenn er sich noch nicht lange auf was konzentrieren kann.
Viele Grüße,
Christine

Re: Spielen mit Baby

Hallo Martina,
meine Kleine ist jetzt 6 Wochen alt und guckt auch meistens an mir vorbei - wenn sie müde ist, ist das halt so. In dem von Dir genannten Buch steht ja auch drin, daß die Kinder den Blick abwenden, wenn es ihnen zu viel wird.
Versuche doch einfach mal wenn Dein Sohnemann aufwacht ein bischen mit ihm zu plaudern, sein Gesicht zu streicheln ohne ihn aufzunehmen. Bestimmt ist er dann eher gewillt mit Dir zu "kommunizieren". Meine Kleine hat viele Blähungen, insofern ist Spielen auch nicht allzu viel angesagt. Entweder füttern oder in der Gegend herumtragen und schmusen. Wenn wir doch mal eine gute Phase haben, ist meistens nach 4/5min wieder Schluß, dann kommt der nächste Blähungsschub. Aber das wird hoffentlich noch.
Viel Spaß mit Deinem Kleinen
LG Safy

Re: Spielen mit Baby

Hallo Safy,
vielen Dank für deine Antwort. Mittlerweile ist ja wieder eine Woche vergangen und es hat sich einiges geändert. Nik hat etwas längere Spielphasen und beginnt schon mich bewußt anzulächeln. Da zerspringt das Mutterherz !! Mit ihm plaudern ist einfacher nach dem Füttern, da er nicht immer gleich einschläft. Er hat überhaupt tagsüber lange Wachphasen, aber solange er in der Nacht schläft darf er das. Von den 3-Monats Blähungen sind wir zwar nicht verschont geblieben aber erleben sie in sehr abgeschwächter
Form.
Mußt nochmals solange wie bisher durchhalten, dann wird es sicher besser. Alles Liebe für euch.
lg Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen