Suchen Menü

Spenden für Region Bitterfeld-Dessau-Witternberg

Hallo
Im Fernsehen sind immer nur die Bilder von den Städten zu sehen, aber gerade in dieser Region, sind es die kleine Nester und Ortschaften, des es schlimm getroffen hat, nur über die wird kaum gesprochen. Die Menschen in ihren Dörfern haben die ganz letzten zwölf Jahre an ihren Häusern gebaut, gewerkelt und schön gemacht und das alles unter viel Anstrengung, Aufwand und Eigeninitiative... - Ich weiß wovon ich rede - meine Eltern haben Haus und Hof dort - aber Gott sei dank sind sie nicht vom Wasser bedroht, nur ein paar Kilometer weiter sieht es anders aus.
Nicht nur das Ihr zu Hause unter Wasser steht, zudem haben die Menschen das Gefühl, dass ihre Häuse zu Gunsten der Städte geopfert wurden. Und damit haben sie wahrscheinlich nicht ganz unrecht. Es ist leicht als Ausenstehender zu sagen, es müssen Prioritäten gesetzt werden - was zweifellos richtig ist - aber wenn dein Haus dann unter Wasser steht, fehlt dir diese Einsicht mit Sicherheit.
Wenn ihr auch hier helfen wollt - ich kann euch gern die Adresse meiner Freundin für Sachspenden nennen, sie wird sich dann um die Verteilung kümmern.
Bisherige Antworten

Re: Spenden für Region Bitterfeld-Dessau-Witternberg

Hallo "quaks",
Das ist eine gute Idee. Mein Mann und ich würden gerne etwas spenden, aber die großen "Vereine" sind uns zu bürokratisch und man weiß nie, wo das Geld hinkommt. Lieber würden wir konkreten Personen helfen. Ich fände es ja schön, wenn es sowas wie Patenschaften gäbe, dass man das Geld mit einem Verwendungszweck abgibt und dann auch hören kann, ob der Familie damit tatsächlich geholfen wurde.
Speziell würde ich gerne Ladenbesitzern helfen, die sich gerade erst eine Existenz aufgebaut haben und denen nun erst einmal die ganze Zukunft genommen wurde.
Weißt Du, ob es auch unbürokratische Spendenaktionen gibt?
Viele Grüße,
Tanja

Re: Spenden für Region Bitterfeld-Dessau-Witternberg

Hallo Tanja,
Bisher ist mir dazu nichts bekannt. Werde mich aber weiter darum kümmern. Wir werden nächstes Wochenende zu meinen Eltern fahren -soweit es die Verkehrslage zulässt - und dann werd ich sicherlich auch mehr über Einzelschicksale erfahren. Ich werd mich dann wieder melden.
Denn noch muss das Wasser ablaufen und erst dann werden ja alle Schäden sichtbar. Im Moment arbeiten die Leute daran, die Dämme zu halten und die evakuierten Menschen unterzubringen und zu versorgen.
LG Sandra

Re: Spenden für Region Bitterfeld-Dessau-Witternbe

Wenn Du eine Familie kennenlernst, die z. B. Sachspenden für ihre Kinder braucht, lass mich das auch wissen. Ich kann mir vorstellen, daß einem Kind eines meiner Stofftiere eine Freude machen würde.
LG,
Gitte

Re: Spenden für Region Bitterfeld-Dessau-Witternberg

Hallo Tanja, setz dich mal mit "webbs" in Verbindung, sie hatte mal ein Friseurgeschäft in Grimma und es wurde total zerstört. Vielleicht kann sie deine Hilfe gebrauchen.
Viele Grüße
Maika

Her mit der Adresse!

Was wird denn gebraucht? Oder kennt Deine Freundin vielleicht Familien -oder noch wichtiger-, Alleinerziehende, die Babyklamotten brauchen??
Ich werde mal alles durchforsten, was Jelto schon zu klein ist.
LG Luci
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen