Speihkinder=Gedeihkinder ???
unser Jannis ist heute 15 Tage alt und seit etwa einer Woche kommt es immer mal wieder vor, daß er seine Mahlzeit oder einen Teil davon wieder ausspuckt. Dreimal kam alles in einem richtigen Schwall, die anderen zwei,- dreimal spuckte er einfach so.
Kurz danach verlangt er wieder die Brust und trinkt dann mit großem Hunger. Auch sonst macht er einen durchaus lebhaften und zufriedenen Eindruck.
Ich mache mir trotzdem etwas Sorgen. Die Worte "Magenpförtnerkrampf" und ähnliches gehen mir einfach nicht mehr aus dem Kopf.
Hat jemand ähnliches erlebt ? Wenn ja, wie stille ich Jannis am besten ? Er trinkt teilweise so gierig, daß ich mir bestens vorstellen kann, daß der kleine Magen diese Mengen Milch nicht verkraften kann und sie wieder hinaus befördert. Soll ich ihn immer mal wieder beim Trinken unterbrechen, um ihn ein "Bäuerchen" machen zu lassen ?
LG von Juna
Re: Speihkinder=Gedeihkinder ???
unser Julian (8 1/2 Wochen) ist auch so ein gieriger Trinker (Flaschennahrung) und so kommt es sehr oft vor, dass beim Bäuerchen eine Portion Milch wieder mit hinauskommt und er hat auch immer wieder mal eine Phase, in der er schwallartig eine recht große Milchmenge "erbricht". Das ist nun mal leider so und ich habe mir am Anfang auch tierisch Sorgen deswegen gemacht. Hätte Euer Jannis eine Magenpförtnerverengung, so würde er IMMER erbrechen deswegen brauchst Du Dir darüber wirklich keine Gedanken machen. Wichtig ist halt nur, dass der kleine Mann zunimmt. Das Speihen ist für uns Eltern sehr unangenehm, für die Winzlinge wohl nicht.
Es hilft bestimmt, wenn Jannis zwischendurch mal eine "Zwangspause" beim Trinken bekommt und dadurch vielleicht sogar ein Zwischen-Bäuerchen machen kann. Bei uns klappt das nur leider nicht. Julian regt sich mächtigst auf, wenn ich den Sauger rausziehe und sieht überhaupt nicht ein, ein Bäuerchen zu machen. Und wenn ich nach einer längeren Zeit mal den Sauger rausziehe passiert es regelmässig, dass er einpennt oder zumindest keine Lust mehr hat, weiterzutrinken. *seufz*
Liebe Grüße,
Sylvia
Re: Speihkinder=Gedeihkinder ???
herzlichen Dank für Deine Antwort, die mich doch sehr beruhigt hat !
Mal sehen, was unser Jannis zu den Trinkpausen sagt, ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren *g* !
LG von Juna
Re: Speihkinder=Gedeihkinder ???
ob das am Namen liegt? Unser Jannis ist auch das totale Speihkind, zu Anfang hatte auch echt Schiß, daß er nicht genug bekommt, aber er hat sich prächtig entwickelt, ist ein echter Wonneproppen ;o) und Spucken tut er jetzt noch immer, klasse, die ganzen roten Karottenflecken im Teppich *g* ich würd mir erstmal keine Gedanken machen :o)
liebe Grüße und einen schönen Tag
Anja und Jannis ( der heut Meckertag hat *seufz*)
Re: Speihkinder=Gedeihkinder ???
Mein Kleiner (inzwischen 10 Monate) hat auch ganz schlimm gespuckt, immer bis an die nächste Mahlzeit ran.
Man soll den Mäusen jedenfalls nicht nochmal die Brust geben, auch wenn sie die komplette Mahlzeit ausgespuckt haben, hat meine Hebamme mir damals immer geraten.
Die Mäuse holen sich dann schon beim nächsten mal, was sie brauchen.
Ich habe Kim ca. alle 2 Stunden gestillt, aber jeweils nur eine Brust.
Er hat auch ganz hastig getrunken, die Milch kam auch geschossen, wie verrückt, ich hab dann die andere Seite immer abgepumpt.
Kim ist nun 10 Monate und ißt am Tisch mit, Brot, Mittagessen, Kellogs... und er spuckt nur noch ganz selten.
Mach dich bitte nicht verrückt, so lange, wie dein Kleiner fit ist und zunimmt, ist alles in Ordnung.
Ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen und dir etwas Mut machen.
lg Susi und Kim
Re: Speihkinder=Gedeihkinder ???
Bei uns/ihr war es besser, NICHT zu bäuern.
Ich habe sie nach dem trinken immer gaaaanz vorsichtig wie ein rohes Ei weggelegt, bloß nicht in die Senkrechte bringen, dann wars vorbei.
Allerdings hat sie auch nie Probleme mit Blähungen ect. gehabt, so daß das fehlende Bäuerchen wohl nicht gestört hat.
Was bei euch hilft, mußt du mal ausprobieren.
1. wirklich beim trinken Pausen einzulegen, bäuern lassen.
oder 2. so wie wir, ohne Bäuerchen.
Ach, das mit dem Magenpförtnerkrampf vergiß mal wieder, das kommt soooooo selten vor! Fast alles Babys spucken, und oft sieht es so aus, als ob alles wiedergekommen ist. Aber das täuscht.
LG AnnaL
Ich danke Euch für Eure beruhigenden Tipps !
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen