Suchen Menü

Speihkinder = Gedeihkinder?

Hallo Mamis,
Yannik hat heute schon zweimal nach dem Stillen einen Schwall Muttermilch zurückbefördert. Gerade bei der letzten Mahlzeit war es aber kurz hintereinander 3mal. Vor zwei Wochen ca. hat er auch mal ab und an etwas herausgelassen, aber dann wars wieder weg. Nun hat mich das gerade eben aber etwas verwirrt. Gut, er trinkt zur Zeit, obwohl er schon satt wirkt, trotzdem noch weiter, weil er nicht von der Brust weg will - Wachstumsschub! Und ich hab ihn recht schnell nach der Mahlzeit hingelegt und als ich ihn dann wenige Minuten später wieder hoch nahm, kam der Schwall heraus.
Ab wann ist dies Grund zur Beunruhigung und kann auf etwas Ernstes (Reflux?) hindeuten? Wo liegen da die Grenzen? Hab gelesen, dass das bei Neugeborenen schon ab und zu vorkommt.
Würd mich über ein paar Ratschläge freuen.
Liebe Grüße Sandra + Yannik (fast 7 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Re: Speihkinder = Gedeihkinder?

Hallo Sandra, habe auch so ein kleine Spuckweltmeisterin zu Hause. Ich bin mal gespannt, wann das endlich aufhört, immerhin ist sie schon fast 7 Monate alt. Ich glaube Reflux ist es nicht, da dein Kleiner schon 7 Wochen alt, das hätte man schon früher erkannt. Laß ihn zwischendurch schon sein Bäuerchen machen. Wenn er weiterhin gut gedeiht, gut zunimmt, würde ich mir keine Sorgen machen. Bei meiner Kleinen war es am Anfang echt viel, was sie rausgesspuckt hat, manchmal fast die ganze Mahlzeit, aber es wurde irgendwann besser. Wenn du aber meinst, das es doch zu viel wäre was da rauskommt, würde ich noch einmal Rücksprache mit KA halten. Die Ka sagte mir, ich solle die Milch andicken, damit die Milch länger drin bleibt, da gibt es sowas, jetzt komme ich nicht auf den Namen, ich glaube irgendetwas mit Johannis....., oh man ich bin so vergeßlich, sonst frag doch im Ernährungsforum nach, Christa kann dir den Namen bestimmt sagen.
Ich hoffe, daß ich dir weiterhelfen konnte.
Liebe Grüße
Flöckchen

Re: Speihkinder = Gedeihkinder?

Hallo Sandra!!
Meine Tochter war auch so ein richtiges Speihkind. Hat nach jeder Mahlzeit etwas rausgebracht. Solange sie gut wächst und zunimmt und sonst alles okay ist, ist das schon okay. Ich glaub bei meiner Tochter hat es so bis zum 5.,6. Monat gedauert bis es aufgehört hat. Wenn du trotzdem etwas angst hast, dann würde ich einfach mal den Kinderarzt fragen. Gruß Katja & Siv Leonie (10 Monate)

Re: danke, ihr zwei :o))

Hallo ihr zwei,
danke für die Antworten. Ich hab auch schon im Expertenforum nachgefragt, es scheint wirklich nicht allzu schlimmm zu sein. Es kommt ja auch nicht immer vor und ich hab ihm bei der letzten Mahlzeit wohl nicht ausreichend Zeit gelassen fürs Bäuerchen und ihn recht schnell auf die Krabbeldecke gelegt, dann hat er geweint, ich hab ihn hochgenommen und plötzlich lief die Milch aus dem Mund. Und ca. 2min später nochmals dasselbe Spiel. Es sieht meist nach viel aus, ist aber theoretisch ein Teelöffel voll oder so. Also ich beobachte das jetzt mal. Irgendwie hab ich das Gefühl, er trinkt im Moment mehr als er braucht, obwohl er echt satt und zufrieden wirkt, schnappt er nochmals nach der Brust, als ob sie ihm jemand wegnehmen will, und er trinkt dann nochmals kurz ganz schnell.
Es war vor etwas mehr als ner Woche schon mal, da hab ichs meiner Nachsorgehebamme gesagt und sie hat kurz einen etwas besorgten Blick gemacht, wahrscheinlich hat mich das jetzt beim Nachdenken irritiert.
Liebe Grüße Sandra + Yannik

Re: danke, ihr zwei :o))

Hallo!
Wollte nochmal schreiben, so wie du das jetzt geschrieben hast, so war es auch bei mir. Es sah auch immer so aus als ob sie mehr trinkt als sie brauch. Da ist der letzte Schluck halt etwas zuviel. Meine kleine hat mir meistens immer über die Schulter gespuckt. War immer lecker wenn ich mal vergessen hatte das Handtuch über die Schulter zu legen. Aber naja, das ist ja jetzt vorbei. Bei dir wird es zwar bestimmt auch noch eine Weile dauern, aber ich würde mir keine Gedanken darüber machen. Und wie du schreibst ein Teelöffel voll, das ist doch wirklich nicht sehr viel. Also alles Gute noch Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen