Suchen Menü

Sind hier noch mehr 'Chaos'-Muetter?

Hi,
immer wieder lese ich von festen Schlafzeiten, Essenszeiten, Ritualen beim Windeln und ins Bett gehen.
Bei uns laeuft alles irgendwie anders, naemlich gerade so wie es kommt.
Wenn die Kleine tagsueber pennt, dann pennt sie halt, wenn nicht dann nicht, ins Bett gehen wir irgendwann zwischen 21 und 24 Uhr, wie es halt so hinkommt, Rituale haben wir auchnicht, beim Wickeln spielen wir immer was anderes, mal 5 Minuten, mal eine Stunde.
Auf der anderen Seite lese ich immer wie wichtig feste Regeln sind, aber irgendwie ist das nicht unser Ding...
LG, Chaos-Lari mit Neele (11 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Sind hier noch mehr `Chaos`-Muetter?

Hallo Lari,
uns geht es genau wie Dir!! ich moechte aber fuer Nicklas auch keine festen Regeln machen. Was ist denn dann, wenn mal irgendwas nicht so geht wie immer? Wir sind immer viel unterwegs und da kann er nun mal nicht immer um 13.00 schlafen. Er tut es einfach immer, wenn er muede ist oder ich leg ihn hin, wenn er quengelig wird. Er hat nur eine feste Schlafenszeit. Wir wollen eben "flexibel" bleiben.
Mach Dir keine Sorgen. Solange ihr gut so klarkommt ist doch alles in Ordnung.
Kati mit Nicklas (12 Wochen)

Re: Sind hier noch mehr `Chaos`-Muetter?

Wir sind auch noch nicht so ritualisiert, aber langsam kristalisiert sich einiges heraus, das entwickelt sich noch, denn mittlerweile geht er immer ungefähr zwischen 20 und 21 uhr ins Bett.

Re: Sind hier noch mehr `Chaos`-Muetter?

hey,
ist doch auch nicht so wichtig. hauptsache, es klappt - ob mit oder ohne rituale und rhythmen. jedes kind ist anders, und jede mutter sollte es so handhaben, wie es für sie am besten ist. wir haben teilweise rituale und rhythmen, teilweise läufts so, wie es grade passt. caro hat mit der zeit ihre eigenen rhythmen entwickelt und wir haben uns angepasst.
als sie noch 11 wochen alt war, haben wir auch noch viel rumprobiert und sie so leben (schlafen, essen, spielen) lassen, wie und wann es ihr gefällt. viele grüsse!

Re: Sind hier noch mehr `Chaos`-Muetter?

Hallo Lari,
na also wir machen das auch so, wir nehmen es wie es kommt, aber Jannis hat seit einiger Ziet die angewohnheit so zwischen 21-22 Uhr wird er müde und dann geht er ins Bettchen, sonst läuft alles wie es kommt, teilweise hat er alle 2 Stunden Hunger und ist wenig und manchmal hat er nur alle 4-5 Stunden Hunger und ist dann mal gleich eine Große Portion, ich richte mich da ganz nach meinem Krümelchen und der Rest kommt wie ich es schaffe!
Bis dann
Sandy mit Jannis der gerade nickert!

Re: Sind hier noch mehr `Chaos`-Muetter?

Hi Lari,
wir haben nur eine feste Regel und die lautet: Es kommt eh immer anders, als man denkt *g*
Wir haben zwar sowas wie einen festen Tagesablauf, aber den hat Yannick sich mehr oder weniger selbst angewöhnt, ich hab nur drauf geachtet, wann er z.B. müde wird und leg ihn dann halt rechtzeitig hin, daß es immer zur selben Zeit ist, ist dabei wohl Zufall. Genau so gehts mit den Flaschen, den Takt 2-6-10 hat er von selbst gewählt und ich hab mich nur dran gehalten.
Das einzige, was mir wichtig ist, ist daß er ab 18 Uhr zur Ruhe kommt und wir da nichts großartiges mehr unternehmen und das klappt prima :-)
Lieben Gruß
Nicky

Re: Sind hier noch mehr `Chaos`-Muetter?

Hallo!
Sei froh, wenn es bei euch auch ohne Rituale klappt! Viele Babies brauchen aber einen regelmäßigen Tagesablauf (so weit es halt geht), um ruhig bleiben zu können, vor allem die ersten Wochen! Aber du wirst sehen, irgendwann kommt von alleine ein Rhythmus in den Alltag, sicherlich kein 100%iger, aber doch ein grober zumindest. Ich nehme es auch nicht so genau, außer es geht ums Schlafengehen. Ich gestehe, es ist angenehm, wenn das Kind jeden Abend um 19:30 schlafen geht! Erik wird mittlerweile so gegen 19h von ganz alleine müde, dann gibt es "Pygamaparty", Flaschi, Kuscheln und ab ins Bett. Ja, und dann haben Mami und Papi Feierabend.
LG, Gloria

Re: Sind hier noch mehr `Chaos`-Muetter?

Hallo Lari
gehöre tendenziell auch eher zu den chaotischen Müttern... allerdings hat Anna seit jeh her, zwischen 2100 Uhr und 0600 Uhr Nachtruhe (ok, einmal Tankstopp ausgenommen). Ob wir im Ausgang sind oder zu Hause rumgammeln ist egal... sie pennt tief und fest. Am Sonntag geniesst sie es allerdings auch, nach der Fütterung und dem Wickeln um 0600 Uhr nochmals weiterzuschlafen... hat sich einfach so ergeben, ich nehme sie halt einfach mit in meinen Alltag, der irgendwann zwischen 0615 Uhr mit einem stündigen Hundespaziergang beginnt und gegen 2230 Uhr im Bett endet. Untertags findet sie es meistens sooooo spannend unterwegs (oder aber sie leidet an einer akuten Frischluftvergiftung), dass sie wohl am Abend einfach nudelfertig ist und deshalb so brav einschläft. Wenn es Dir aber wohl ist so, dann mach' Dir mal keine Sorgen!
Regula mit Anna (12 Wochen alt)

Re: Sind hier noch mehr `Chaos`-Muetter?

Bin auch von der chaotischen Sorte! Niklas (14 Wochen) ist das alles völlig egal, aber wie soll er bei DEN chaotischen Eltern auch feste Regeln/Zeiten /Rituale kennen lernen. Bei uns geht alles nach dem Motto:
Gegessen wird, wenn Hunger da.
Geputzt wird, wenn Dreck da.
Gespielt wird, wenn Lust da und
Spaziert wird, wenn Wetter da!
Fertig - Aus
LG, Nicole

Re: Sind hier noch mehr `Chaos`-Muetter?

Hallo!
Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass man die Babys im ersten Vierteljahr nicht mit festen Regeln quälen sollte, da sie von ihrem Entwicklungsstand her noch nicht so weit sind. Von daher ist Eure Vorgehensweise das einzig sinnvolle (wir machen das auch nicht anders).
Wenn Dein Baby nachts so zehn Stunden schläft und Ihr es um 19.00 Uhr ins Bett gebt, dann wacht es halt um 5.00 Uhr wieder auf und will sein Fläschchen, Unterhaltung etc. Jedes Kind hat halt längere Schlafenszeiten.
Ich habe mich dem Rhythmus meiner Tochter angepasst. Kinder brauchen natürlich Kontinuität. Die erreicht man aber auch, indem man den gesamten Arbeitsalltag immer irgendwie gleich ablaufen lässt. Also nicht jeden Tag ständig in der Gegend rumrennen, immer irgendwo anders sein...
Auf diese Weise hat sich meine Tochter insoweit an feste Zeiten gewöhnt, indem sie so gegen 21.00 Uhr ins Bett gelegt wird (da wird sie auch müde) und bis morgens um 9.00 Uhr durchschläft.
Wenn die Kinder etwas älter sind und sich an das Leben auf der Welt so richtig gewöhnt haben (das ist gar nicht so einfach und geht nicht von heute auf morgen, wenn sie 9 Monate lang im Bauch waren), dann kann man sie auch an feste Regeln gewöhnen wie feste Essenszeiten.
Viele Grüße
Christina

Re: Sind hier noch mehr `Chaos`-Muetter?

Hi Lari,
wie all die anderen schon sagten: bei uns gibts auch kein System:
schlafen, da wo sie grad liegt und wann sie will. Nur die Nacht liegt sie immer in ihrer Wiege...
essen/tanken, wann sie will...
"spielen", wann sie will ( wobei sie momentan noch nicht viel macht außer gucken, strampeln und Stimme suchen)...
Ich bastel halt meinen Tag so drumherum, klappt gut!
Und Mutter und Kind sind zufrieden!
LG AnnaL mit Anna (9 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen