Sie dreht sich im Schlaf immer auf den Bauch......
Was würdet Ihr denn an meiner Stelle machen?
Leonie ist jetzt 6 Monate alt, und kann sich vom Rücken auf den Bauch drehen, wenn sie wach ist auch wieder zurück auf den Rücken.
Zum Einschlafen lege ich sie auf die Seite, und stütze sie im Rücken mit einem Seitenlagerungskissen. Das hält die Maus aber nicht davon ab, im Schlaf entweder in die Waagerechte zu robben, und sich vor allem auf den Bauch zu drehen. Das Stützkissen liegt dann immer sonstwo, auch ein Kissen vor dem Bauch half nichts. Ich wende sie also zig mal, bis ich selbst ins Bett gehe.
Manchmal jammert sie im Schlaf wenn sie sich nicht mehr umdrehen kann, dann lege ich sie wieder auf den Rücken, aber die halbe Nacht schlafe ich ja selber und nun habe ich Angst vor... ihr wisst schon was... dem plötzlichen xxx. :-( WAS tun? Sie hatte bisher ein mega flaches Flachkissen im Bett (eher eine doppelte Lage Stoff als ein Kissen), das knüllte sie sich immer ins Gesicht zum Einschlafen. Das habe ich jetzt schonmal rausgenommen.
Wer hat noch so einen Bauchschläfer?
Liebe Grüße, Paisley
P.S. 2 Zähnchen sind da! Ach ja - und die Verstopfung wurde besser, seit die Maus seit einer Woche Karottenbrei bekommt. Komisch oder - der stopft doch normalerweise!!! Verkehrte Welt. Und noch ein Erfolg - Leonie trinkt seit gestern Tee!!! Ich habe eine Sorte gefunden, den sie akzeptiert. Ist zwar ein Instant-Tee, aber besser wie gar nichts. HIPP Bäuchlein Tee. Im Schrank stapeln sich jetzt Babytees in allen Variationen...
Re: Sie dreht sich im Schlaf immer auf den Bauch......
Viele Grüße,
Christine
Re: Sie dreht sich im Schlaf immer auf den Bauch......
Nicklas (6,5 Monate) macht das auch. Ich hab echt alles versucht. Sobald er im Bett ist, dreht er sich. Da ist nichts zu machen. Ich habe jetzt alles aus seinem Bett genommen (Teddy usw.) Das Nestchen geht leider nicht, weil er so turnt. Ich mach mir auch so viele Sorgen, weil er auf dem Bauch schläft. Auf der anderen Seite kann jeden Tag was mit ihm passieren. Ich versuch echt mich nicht verrückt zu machen, aber es ist nicht leicht. Mich würden vorallem mal ein paar Zahlen zu SIDS interessieren. Wieviele Kinder mit 6 Monaten noch sterben und so...Irgendwie muss ich mich ja beruhigen.
Ich kann Dir auch nichts raten...außer Kopf hoch...hab ein bisschen Vertrauen.
die mit dir leidende KATI
Re: Sie dreht sich im Schlaf immer auf den Bauch......
ich kenne deine Ängste auch - mein erster war ein Bauchschläfer (ist es immer noch) Von Anfang an hat er am liebsten auf dem Bauch geschlafen, und da er abends viele Schreistunden hatte, die sich besserten, sobald er auf dem Bauch lag, haben wir ihn das gelassen. Irgendwann dachten wir einfach: Er wird schon wissen, warum er diese Stellung vorzieht.
Versuche dir, nicht allzuviele Sorgen zu machen. Als wir klein waren, lagen alle Kinder auf dem Bauch. Das Risiko steigt ein wenig, wenn dein Baby auf dem BAuch liegt, aber - es gibt, wie bigbird sagt, noch viele viele andere Faktoren. Auch das gestiegene Risiko ist noch sehr klein - überlege mal: 2 von 1000 oder wie war das? (habe mich da nie so schlau gemacht) Je nach dem, wie du veranlagt bist, kannst du der Angst rational oder mental entgegentreten (ist das der rechtschreibisch richtige Gegensatz? *grübel*)
rational: Die angst basiert auf einem Denkfehler. Bauchlage ist ein Mitrisikofaktor, sie ist nicht SCHULD am Kindstod. Also wenn ich das Kind auf den Bauch lege heißt es andersherum NICHT, daß es nun gezwungenermaßen betroffen sein muß. Die allerallermeisten Babys, die in Bauchlage schliefen, leben noch. (ich zum Beispiel)
Mental/Spirituell: Gott hat mir dieses Kind geliehen, daß ich es groß ziehe. Wir sollen voneinander lernen und sein Leben liegt in Seiner Hand, nicht in meiner. Wie lang seine Lebenszeit hier auf der Erde ist, das bestimmt nur Er und ich bin dankbar für jeden Tag.
Re: Sie dreht sich im Schlaf immer auf den Bauch......
leg die Kleine zum Schlafen am besten auf den Rücken. In einem Schlafsack ist das Drehen auch schwieriger. Wenn sie im Tiefschlaf ist, verändert sie die Lage nicht mehr. Das heißt, falls sie sich gedreht hat, roll sie auf den Rücken zurück. Die Seitenlage ist nur die ersten Wochen bequem für die Kleinen. Als Kissen spanne am besten nur ein Moltontuch um die Matratze. das Flachkissen ist wirklich unnötig. wenn sie zum Einschlafen ein Kuscheltuch braucht, gib ihr eins und nimm es später aus dem Bett.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß
Mirijam
Re: Sie dreht sich im Schlaf immer auf den Bauch......
Liebe Grüße, Pais
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen