Suchen Menü

Sichelfüße

war gestern mit meinem Sohn ( 5 Wochen) zur U3 beim Kinderarzt , der hat Sichelfüße festgestellt. Ich soll die Aussenseite der Füße vom kleinen Zeh an runter streichen und die Füße nach aussen "biegen" bei jedem Wickeln.Gibts noch andere Möglichkeiten oder wie schlimm ist das wirklich? Kann da was von zurückbleiben ? LG Hexilein
Bisherige Antworten

Re: Sichelfüße

Hallo Hexilein!
Ich war zur U2 bei meinem KA, da hatte Leonie auch noch den Hinweis auf Sichelfüße im gelben Heft stehen. Das kommt durch die Lage im Mutterleib, sagte mein Arzt.
Ich mußte keine "Übungen" machen, die Füße waren bei der U3 trotzdem bereits okay. Ich denke, das gibt sich. Ich kitzele und streiche die Füße sowieso immer beim Wickeln an der Fußaußenseite entlang, das sieht soooo süß aus, wenn die kleinen Zehen sich dann so strecken... :-) Ich glaube Du mußt Dir diesbezüglich keine Sorgen machen!
Viele Grüße, Paisley & Leonie

Re: Sichelfüße

Nee, Sorgen würde ich mir auch nicht machen, aber ich weiß, dass viele Sichelfüße bei der Krankengymnastik landen.
Tschüss
Katrin

Re: Sichelfüße

Hallo,
also wir haben auch die "Massage" gemacht. Ging irgendwie schon so über, dass ich "irgendwo" mit meiner Tochter auf dem Arm stand un ddie Füße massierte. Und gerade heute ertappte ich mich, wie ich mit meinem Sohn (der gar keine Sichelfüße hat)! auf dem Arm seine Füße "bearbeitete".
Meine Tochter konnte mit 10 Monaten mit am Tisch festhalten "laufen" und ist dann noch bis zum 16. Monat Zuhause und auf dem Spielplatz nur barfuß und ansonsten mit zwei Paar Stoppersocken gelaufen (dann wurde es zu kalt und nass, so dass sie für draußen Schuhe brauchte). Wir haben es ohne Krankengymnastik geschafft.
Also immer schön üben üben üben *gg Wie gesagt, es geht irgendwann einfach ins Unterbewußtsein über.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Sichelfüße

Hallo!
Kjell hat in meinem Bauch auch Sichelfüße bekommen. Zum Glück zeigte mir meine Hebamme schon am 5. Tag, wie ich seine Füßchen massieren kann und es ist schon deutlich besser geworden! Die Kinderärztin wollte bis zum nächsten Termin abwarten und dann ggfls. Krankengymnastik verschreiben.
Wenn es gaaaanz schlimm ist, werden Sichelfüße eingegipst und das wollte ich Kjell auf jeden Fall ersparen- darum massiere und massiere ich fleißig!
LG& gutes Massieren :-)
Anke (mit Kjell, 8 Wochen)

Re: Sichelfüße

bei meiner Tochter Allena wurde damals auch ein Sichelfüßchen festgestellt. Massagen führten zwar zur Besserung, aber ganz verschwand die Fehlhaltung nicht. Deshalb bekam sie mit einem halben Jahr eine Antivarusschiene verordnet. Das Ding sieht aus wie eine kleine Sandale, ist aus weichem, weißen Leder und hat eine zweigeteilte Sohle mit einem seitlichen Federzug. Dieses Schuhchen zog ich ihr immer an, wenn wir unterwegs waren und sie sowieso sitzen mußte. Bei zwei Sichelfüßchen geben manche Ärzte den Rat, die Schuhe zu vertauschen. Ich persönlich finde diese Vorstellung doch sehr gewöhnungsbedürftig. Allenas Sichelfuß ist durch die Schiene völlig korrigiert worden. Mein Söhnchen hatte nach der Geburt durch die Lage im Mutterleib auch Sichelfüßchen. Allerdings reichte bei ihm die Massage aus.
Liebe Grüße - Martina

Re: Sichelfüße

Hi,
meine kleine hat keiene Sichelfuesse, dafuer hatte ich es.Meine Mutti hat dannmir die Schuhe umgetauscht.Also, ich hatte auf den Linken Fuss den rechten Schuh und auf dem rechten Fuss den linken Schuh. Ich hatte auch keine Gymnastik oder so und heute ist nix mehr.
LG Karo

Re: Sichelfüße DANKE

Danke für die zahlreichen und vor allem verschiedenen Antworten. LG Hexilein
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen