Suchen Menü

Seitenlage oder Rückenlage?

Normalerweise legen wir sie immer in das Keilkissen, damit sie auf der Seit liegt. Jedoch ist sie mit 3 Wochen schon ziemlich aufgeweckt und stark, sodas sie sich manchmal selbst auf den Rücken legt und auch den Kopf gerade hat. Ist das gefährlich???
Später liegen sie doch vermehrt am Rücken, oder?
Am Tag leg ich sie schon auch in der Wippe auf den Rücken aber nur wenn ich eben dabei bin, irgendwie hab ich gehört das die Rückenlage gefährlich ist, oder doch nicht?
Lg Sybille
Bisherige Antworten

Re: Seitenlage oder Rückenlage?

Hallo Sybille,
ich bin der Meinung, daß das Kind so liegen sollte, wie es am besten schläft und daß eine Lage gefährlicher sein soll als eine andere - davon halte ich eigentlich nicht so viel. Die ganzen Statistiken basieren doch immer auf Ergebnisse, als gemahnt wurde, das Baby nur auf den Bauch zu legen und später nur auf den Rücken - klar, wenn alle die Babys nur auf den Bauch legen, dann ist laut Statistik das Risiko der Bauchlage größer etc.
Mein Kleiner - ein Frühchen - schläft von Anfang an auf dem Rücken. Wir mußten ihn eine zeitlang wechselseitig auf die Seite legen, aber da schläft er gar nicht gut. Naja, wenn ich die ganze Nacht auf einer Seite schlafen müßte, ginge es mir genauso und wir können uns ja selbst drehen, die Kleinen nicht! Von einer Freundin das Baby schläft nur auf dem Bauch.
Du mußt das selbst entscheiden, aber ich denke, so wie es dem Baby am bequemsten ist, liegt es am besten. Natürlich muß man in allen Lagen immer mal wieder nach den Kleinen gucken, aber das ist doch klar, oder?
Alles Liebe
Bandit

Re: Seitenlage oder Rückenlage?

Hallo Sybille, wir haben unsere Tochter von Anfang an auf die Seite gelegt, da sie im Krankenkaus auch immer schon auf der Seite lag. Sie ist ein Spuckind und daher hatten wir immer Angst, daß sie erstickt an der Nahrung, die ja immer wieder auch Nachts hochkam. Das klappte die ersten 8 Wochen sehr gut, dann war es mit der Seitenlage vorbei.
Man kann die Kleinen aber auch auf den Rücken legen, das bleibt einem selbst überlassen, habe aber noch nicht gehört, daß die Rückenlage gefährlich ist. Bei der Bauchlage hätte ich ein wenig Angst.
LG

Re: Seitenlage oder Rückenlage?

Hallo
Ich habe meinen Sohn nur auf den Rücken gelegt.
Durch sein gezappel wäre er eh wieder auf den Rücken zurück geplumst oder auf den Bauch.
Auf den Bauch lege ich ihn nur wenn er wach ist.Zum Schlafen wird ja empfohlen die Kinder lieber nicht auf den Bauch zu legen(wegen SIDS Gefahr)Die Kleine meiner Freundin schläft nur auf dem Bauch .Anders mag sie gar nicht schlafen da hätte ich selbst aber Angst.Die Seitlage soll ja dann auch nicht so gut sein (für die Hüften glaube ich)
In der Wippe liegt Nils auch gar nicht.Auf dem Boden (und Krabbeldecke)kann er sich viel besser bewegen (drehen,rumzappeln und spielen)Wobei wir auch Teppichboden haben und es da kein Problem ist ihn auf den Boden zu legen.
LG Tatjana

Re: Seitenlage oder Rückenlage?

wie alt ist den dein Sohn nun?

Re: Er ist 6 Monate o.T.

Re: Seitenlage oder Rückenlage?

Guten Morgen! Ja, das ist wirklich ein Problem mit den kleinen Dickköpfen - was sie nicht wollen, daß wollen sie eben nicht *g*! Jan Lukas hat es auch nicht lange auf der Seite ausgehalten und nie eher Ruhe gegeben, bis er die Handtuchrolle aus dem Rücken weggerantert hatte. Da war nix zu löten! Ich hatte es irgendwann aufgegeben, unseren Mini ständig wieder auf die Seite zu drehen. Das Theater war dann nämlich immer groß. Und die Kleinen sollen ja schließlich schlafen, nicht? Beobachte Deine Kleine doch einfach beim Schlafen, ob sie das Köpfchen schon selbst zur Seite wegdreht. Dann würde die Spucke ja aus dem Mund herauslaufen können. Viele Grüße, Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen