Suchen Menü

Schwimmen gehen... kein Babyschwimmen!

Hallo zusammen!
Würde gerne mit Lena wenn es nun warm bleibt schwimmen gehen. Sie ist nun 19 Wochen alt und wir haben noch kein Babyschwimmen mitgemacht. Was muß ich beachten wenn ich mit Ihr ins Wasser möchte (natürlich ins warme Babybecken). Was darf man, was nicht??? Welche Schwimmringe etc. könnt Ihr empfehlen?
Liebe Grüße
sandra
Bisherige Antworten

Re: Schwimmen gehen... kein Babyschwimmen!

Hallo Sandra
kann Dir nur sagen, was man uns im Babyschwimmen ans Herz gelegt hat. Also: Kind ca. 1h vorher füttern, dann langsam eintauchen, Kind nicht erschrecken mit dem Wasser (also nicht einfach reinplumpsen lassen oder so), wenn Kopf schon gehalten wird, auch mal im Sandwichgriff (eine Hand unter der Brust, die andere auf den Rücken) durchs Wasser ziehen, ansonsten Kopf auf Mamas Schulter, Hände um den Körper und erst mal schauen lassen. Schwimmringe täte ich persönlich nicht verwenden. Wir üben jedes Mal im Babyschwimmen das "reinspringen" vom Rand auf Befehl, damit das Kind eben erst gar nicht auf die Idee kommt, ohne Mama reinzu gehen. Untergetaucht sind wir bis anhin -Anna ist jetzt 27 Wochen und wir gehen seit der 13. Woche ins schwimmen- noch nicht.
Viel Spass und... nach 30 Minuten spätestens kommt bei Anna der Daumen rein und dann wird nach Verdrücken eines grossen Schoppens seelig geschlafen.
Regula

Re: Schwimmen gehen... kein Babyschwimmen!

Hallo Sandra,
ich warte auch schon auf die warmen Tage, um mit Jan-Nick planschen zu gehen. wir haben gerade Babyschwimmen abgeschlossen und auch ein paar Tipps mitbekommen. Mit den Füßchen zuerst ins Wasser, falls es viel zu kalt ist, ziehen die Kinder die Beine an und wollen nicht rein - nicht zwingen. Deine Kleine kann auch mit dem Rücken auf Deinem Unterarm liegen (Kopf in Deiner Hand) und mit der anderen Hand, hälst Du den Bauch. So könnt ihr gemeinsam durch´s Wasser "gleiten". Wir haben Schwimmringe gehabt und jan-Nick "saß" darin wie eine Eins. Die Dinger mit dem Kreutz im Sitz sind gut. Wenn möglich das Kind an den Oberschenkeln im Wasser festhalten. Und tauchen kannst Du auch, unser Kursleiter meinte, bis zum 8 Monat haben die Kleinen einen natürlich Tauchreflex, dann verschließen sie den Kehlkopf, aber nicht tauchenm, wenn sie Schluckauf haben, dann ist er nämlich doch offen...
Viel Spaß!
Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen