Suchen Menü

Schwiegermutter.

Meine Kleine ist ein Jahr alt und da fing doch meine Schwiegermutter an,dass sie jetzt mal endlich sauber werden müsste.Ich könnte mich darüber aufregen.Bloss gut wir wohnen 650km entfernt von ihr.Ich habe mit ihr diskutiert,aber es brachte nichts.Sie sagte ihre Kinder waren auch schon mit einem Jahr sauber.Ich finde das übertrieben.
Bianka
Bisherige Antworten

Re: Schwiegermutter.

Mach dir nix draus. Das sagen viele Mütter/Schwiegermütter. Ich glaube, die können sich einfach nicht mehr daran erinnern, wann genau das war. Meine Mutter meinte nämlich auch, ich sei mit einem Jahr trocken gewesen. Nach längerem Reden kam dann raus, dass sie mich nur ständig auf den Topf gesetzt hätte, na toll, den armen Wurm vielleicht stündlich auf den Topf setzen? Bitte nicht. Meine KÄ meinte, dass die Kinder erst ab ca. 2 Jahren bewusst den Stuhlgang kontrollieren können. Also bloss keine Eile!!

Re: Schwiegermutter.

Hallo,
jaja, ein Kollege meines Mannes behauptet auch sein Sohn sei mit 1 Jahr trocken gewesen. Er hätte ihn mit 6 Monaten ständig auf den Topf gesetzt. Naja, dann kam raus, der Sohn saß fast den ganzen Tag auf dem Topf. Und das soll´s sein? Also mit 3 Jahren sollten die Kleinen tagsüber trocken sein.Alles andere ist nur schädlich, wenn man die Kleinen zu früh darauf trainiert.
LG
mogli

Re: Schwiegermutter.

Ja, das und anderes kenne ich zu genüge!!!! Meine Schwimu hatte mir vorgeworfen, dass ich mein Sohn erst mit 31/2 Jahren voll trocken bekam, sie meinte, mein Mann und mein Schwager lernten das sitzen auf dem Topf, also kannst Du Dir vorstellen mit wieviel Monaten die schon in den Topf rein machen mussten??? LG Meli

Re: Schwiegermutter.

Hallo, auch wenn ihr mich jetzt für meine Meinung steinigen wollt. Niclas ist auch 6,5 Monate und ich setzte ihn seit ca. 2 Wochen 3-4 x täglich auf den Topf. Allerdings immer nur 5 Minuten, wobei das manchmal sogar nicht nötig ist. Er macht in 9 von 10 Fällen was rein und wenns ein ganz kleiner Pipi ist. Ich glaube ihm macht das Spaß und ich habe auch bemerkt, daß es ihn immer schüttelt, wenn er Pipi in seine Windel macht, was auf dem Töpfchen nicht der Fall ist. Ich bin auch der Meinung, daß es die Kleinen schon irgendwie verstehen, ich lobe Niclas dann immer, wenn was drin ist und ich denke, er weiß genau warum er dieses Lob bekommt. Ansonsten würde es nicht ständig klappen !!! Ich zwinge ihn natürlich zu nichts, nicht, daß es hier jemand falsch versteht. Und ich hab mit auch vorgenommen (außer über nacht) ab einem Jahr nur noch Stoffwindeln zu verwenden, da die Kleinen es dann nicht so angenehm finden, wenn sie reingemacht haben. Ich werfe aber niemanden etwas vor, soll jeder machen, wie er es für richtig hält.
Übrigens ist meine Mutter Ärztin und ich habe auch mit ihr darüber gesprochen und schädlich ist das auf keinen Fall, sie unterstützt mich voll und ganz mit meiner Meinung.
Also, steinigt mich jetzt bitte *g*
Liebe Grüße und einen schönen Abend, Yvonne

Re: Schwiegermutter.

Hallo Yvonne!
Also das ist ja der größte Quatsch, den ich je gehört habe, eine Baby mit 6,5 Monaten auf den Topf zu setzen.
Jeder Kinderarzt, der ein bisschen Ahnung hat, sagt, dass Kinder durchschnittlich mit 28 Monaten sauber werden, egal ob sie früher oder später auf den Topf gesetzt wurden.
Zwang bringt hier garnichts.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass dein Baby jetzt schon seine Ausscheidungen kontrollieren kann!!!!
Viele Grüße, Ivonne

Re: Schwiegermutter.

Hallo Yvonne, was machst Du wenn er mit 2-3 Jahren einen"Rückfall" bekommt? Es kann sein, dass er dann im Kiga immernochnicht trocken und sauber ist. Alles zum trotz, die Kinder sind erst mit 2-3 Jahren ihren Ausscheidungsorganen und deren Kontrollen bewusst. Was sagt Deine Mutter als Ärztin in Sachen Kontrollieren der Organe? Viele Grüße Meli

An Meli

Hallo Melli, sicherlich kann hier nicht von Kontrollieren die Rede sein, lediglich davon, daß man jetzt schon die Kleinen an ein Töpfchen gewöhnen kann (die Betonung liegt auf KANN). Und was einen Rückfall betrifft, der kann bei allen Kindern passieren, das liegt bestimmt nicht daran, zu welchem Zeitpunkt man sie das erste mal auf einen Topf gesetzt hat. Wie gesagt, ich finde diesen Weg für sinnvoll, und war mir darüber bewußt, daß hier kaum jemand meine Meinung teilt. Aber dafür ist das ja hier ein Forum und man kann sich auch mal andere Meinungen anhören, ohne gleich mit Gift zu spritzen. Viele Grüße, Yvonne

An Yvonne

Mit kontrollieren meinte ich nur dass, Kinder ihren Drang zur Toilette kontrollieren können, da hast Du mich etwas falsch verstanden, richtig ist, dass das hier eine Diskusion ist und von Gift spritzen ist nicht mein Sinn. Es wurde um Meinung gefragt, bitte. Viele Grüße Meli

Re: Schwiegermutter.

hallo Ivonne, ob Du´s jetzt glaubst oder nicht, Kinder können auch schon früher sauber werden ! Ich will hier auch keine wilde Diskussion entfachen, ich habe ja auch schon betont, daß es jedem seine eigene Sache ist. Ich mach es jedenfalls so, da ich auch von Bekannten nur positives über genau dieses Vorgehen gehört und gesehen habe. Von Zwang kann man hier leider auch nicht sprechen, da hast Du wohl was falsch verstanden. Und einen psychischen Knacks bekommt Niclas davon sicherlich nicht, da müßte ich auch einen haben (was Du jetzt sicherlich auch denkst), mein Bruder sowieso und viele meiner Bekannten auch. Und ich bitte Dich außerdem darum, daß du nicht die Kompetenzen meiner Mutter hier in Frage stellst. Mach doch Deinem Kind bis sonstwann Windeln ran, wenn Dus für richtig hälst. Ich finde hier kann sollte man auch mal seine Meinung sagen können, wenn sie nicht gerade vom Großteil unterstützt wird. Daß man dafür hier gleich angegriffen wird, find ich echt nicht so toll. Mir gefallen hier auch nicht alle Meinungen, dashalb stell ich hier aber niemanden für blöd oder unkompetet hin.
Viele Grüße, Yvonne

Re: Schwiegermutter.

Mmhh, komische Diskussion hier.
Mein Onkel ist übrigens auch Arzt, Kinderarzt, der hält es für den grössten Quatsch die Kleinen jetzt, Annabelle ist ebenfalls 6,5 Monate alt, auf Töpfchen zu setzen, weil sie eben gar nicht bewusst verstehen was da gemacht werden soll, es sondern aus reinem Zufall passiert oder glaubst Du etwa ernsthaft das Dein Sohn ganz bewusst schon seine Blase etc kontrollieren kann?
Es will auch niemand an der Kompetenz Deiner Mutter zweifeln, versteh es bitte nicht falsch, sie ist sicher auf Ihrem Gebiet eine klasse Ärztin, aber mich würde gerne mal interessieren wo in medizinischer Fachliteratur steht, das die Kleinen jetzt schon Kontrolle über Blase und Darm haben könnten.
LG
Katrin, die keine Streit hier will.

Re: Schwiegermutter.

Hallo Katrin, ich habe hier nichts von Kontrolle gesagt. Sicherlich ist es Zufall, aber wie schon erwähnt, macht Nic in den meißten Fällen was rein. Ich glaube einfach, daß es ihm besser gefällt, da er da eben nichts am Po hat. Gerade bei großen Geschäften ist es sicherlich angenehmer, oder hast Du schon mal versucht mit ner Windel am Popo dieses zu erledigen ? Nee, Scherz beiseite, schaden kann es sicherlich nicht. Wie gesagt, es soll jeder machen, wie er es für richtig hält. Einen schönen Abend noch (ich bin hier ganz gespannt Wahl verfolgen). Gruß, Yvonne

Re: Schwiegermutter.

Es gibt im Interent ganz interessante Seiten ueber " Infant Potty Training", vielleicht schaut ihr da mal rein!
Liebe Gruesse
Monika

danke Monika !!!

... das bestätigt ja, daß ich mit meiner Theorie nicht ganz falsch liege, meine Mutter nicht inkompetent ist, ich in Zukunft kein Kind mit nem Schaden haben werde.........und alles wird wieder gut !!! Danke nochmal ! Yvonne

Re: Schwiegermutter.

Nein, schaden kann es sicher nix, sofern Dein Kleiner schon sitzen kann, was meine Kurze eben nicht kann, d.h. sie braucht noch Hilfe dafür.
Und sicher soll jeder machen wie er oder sie es für sein Kind für richtig hält, denn nur die Eltern kennen ihr Kind am Besten, egal ob es um Beikost oder Töpfchen etc geht.
So, werde jetzt mal im Bett verschwinden.
Ach so, Dein Nic ist aber ein niedlicher kleiner Kerl:-)
Lg
Katrin

Re: Schwiegermutter.

Hallo Yvonne!
Erstens habe ich nicht gesagt, dass du oder deine Mutter blöd sind! Und zweitens habe ich auch nciht behauptet, dass du einen psychischen Schaden hast!
Ich finde es nur totalen Quatsch, ein Baby so früh schon auf den Topf zu setzen.
Und es sagt viel über die Kompetenz deiner Mutter als Ärztin, wenn sie dich darin unterstützt.
Dein Kind wird genau nicht eher sauber wie alle anderen
Kinder auch, vielleicht so gar noch später.
Wahrscheinlich wirst du es sein, die ihrem Kind bis sonstwann Windeln rannmacht.
Gute Nacht, Ivonne

Re: Nachtrag

Hallo,
nochmal ein Nahctrag zu meinem Beitrag, mit schädlich meinte ich nicht körperlich, sondern die Kinder könnten (Betonung liegt auf Könnten) psychisch einen Knacks bekommen, wenn man sie mit 6 Monaten unter Zwang auf einen Topf setzt. Sie verstehen doch gar nicht, worum es geht und was sie da machen sollen.
LG
mogli

Re: Schwiegermutter.

Hi Bianka,
da deine Schwiegermutter so weit weg wohnt, kannst du es letztlich doch so machen, wie du es für richtig hälst. Sicher unterstützt dich dein Mann!!! Ich habe nur von Freunden mitbekommen, dass ihr Sohn im Kindergarten und auch oft nachts häufig in die Hose gemacht hat.Und das, nachdem er eigentlich schon trocken gewesen war. Das einzige was vielleicht nicht so schön war, war das sie nun häufiger waschen mussten und immer eine Exctra- Hose dabei haben mussten. Aber selbst in der Schulzeit kommt das noch ab und zu mal vor! Also lass dich nicht verunsichern und gebe deinem Kind die Zeit, die es braucht und nicht die die deine Schwiegermutter für richtig hält.
Halte die Ohren steif!
Liebe Grüße,
Tiggy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen