Suchen Menü

Schwiegermütter - wie geht ihr damit um?

Küken hat ja schon ihre Erfahrungen mit der Schwiegermutter berichtet... Meine ist eigentlich eine ganz liebe Frau, doch seit das Kind da ist, könnte ich sie auf den Mond schiessen. Ich soll dem Kleinen nicht den Schnuller geben, ich soll nicht so lange stillen (nach 15 min. hätte das Kind satt zu sein), die sollten Nachts ruhig mal heulen und falls er satt ist und immer noch heult soll ich ihn liegen lassen usw. Das sind nur einige Sachen aus dem Repertoire.
Ich soll ihn auf den Bauch legen, ihre Kinder wären ja auch so groß geworden usw. Ich traue mich dort schon gar nicht mehr den Knirps wie sonst zu knuddeln und mit ihm rumzualbern, denn dann verwöhne ich ihn, schaukel ihn zu viel rum usw.
Nach jedem Besuch explodiere ich total im Auto, von wegen, warum mein Mann mir nicht den Rücken stärkt usw. Nachdem der Kleine sich vorgestern 2 x im Schwall dort erbrochen hat und alle meinten, oh, ihr habt doch morgen einen Termin beim Arzt, da braucht ihr heute nichts zu machen, ist mir die Hutschnur geplatzt. Doch es sind halt die Eltern von meinem Mann und die Großeltern und das ist ein Dilemma. Was also tun, des lieben Familienfriedens wegen? Ich bin momentan so mit den Nerven runter (1 1/2 Stunden Rhytmus), dass ich nicht auch noch einen Familienkrach ertrage.
Lieben Dank fürs Zuhören von einer ziemlich gefrusteten Annina
Bisherige Antworten

Re: Schwiegermütter - wie geht ihr damit um?

hallo,
meine traut sich gott sei dank nicht.
aber meine mutter hat am anfang auch so ein paar sprüche abgelassen. da hilft nur: sagen, dass es heute anders läuft und zu verstehen geben, dass ihr das schon alles gut im griff habt oder ein modernes babybuch in die hand drücken oder mal eine pause mit den besuchen machen oder gnadenlos auf durchzug starten, nicken, ins eine ohre rein, aus dem anderen raus. die wollen letztendlich ja auch nur helfen und auch nur das beste (in ihren augen) für das enkelkind.
hey, was solls, da muß man wohl durch. einen streit deswegen vom zaun brechen, hilft niemandem. sich aussprechen ist eigentlich immer noch das beste.
ich möchte nicht wissen, wie genervt unsere kinder später von unseren ratschlägen sein werden ;o)
liebe grüße, ariane

Re: Schwiegermütter - wie geht ihr damit um?

Ich glaube, die meisten Schwiegermütter sind anfangs so. Sie halten sich für erfahrener und trauen den Kindern erstmal nicht viel Wissen ums Baby zu, weil es bei ihnen früher wohl so war, daß sie die Ratschläge ihrer Eltern annehmen mußten und vielleicht auch brauchten. Sie vergessen dabei aber, daß man heute viel aufgeklärter ist und sich schon im Vorfeld viel Wissen aneignen kann, durch Bücher, Internet, Freundinnen und Zeitschriften. Wir sind immer auf dem neuesten Stand und bekommen jede Frage beantwortet und das gab es früher natürlich nicht. Da waren die Eltern oft der einzige Ratgeber. Und irgendwie wollen sie wohl gerade beim 1. Enkelkind gefragt werden, was wir aber selten tun, da die Tipps von früher heute kaum noch gelten. Außerdem wollen wir unsere eigenen Erfahrungen machen!
Meine SchwieMu war auch so eine Kümmer-Oma(im Gegensatz zu meinen Eltern, die sich fast zuviel raushalten), ich habe ihr irgendwann meinen Standpunkt erklärt, mein Mann hat ihr auch die Meinung gesagt, und seitdem hält sie sich etwas mehr raus. Im Laufe der Zeit, wenn man selbst immer mehr Erfahrungen sammelt, wird das Einmischen meist sowieso weniger, da die Omas schon merken, daß aus den Kleinen auch mit und trotz unserer eigenen Methoden was wird.VG Dani

Re: Schwiegermütter - wie geht ihr damit um?

Ich glaube langsam, dass fast alle Schwiegermütter so sind. Meine ist auch nicht anders :-(( Hier eine kleine Liste ihrer Sprüche: Vom Stillen werden die Kinder nicht satt, mit 3 Monaten schon zufüttern, Babys weinen nur aus Hunger, mit 3 Monaten kann man sie sitzend in den Kinderwagen schnallen, sie müssen allein auf dem Boden oder im Bett liegen und ich soll mich um den Haushalt kümmern, nicht so viel spielen, das verwöhnt nur, ruhig schreien lassen das gibt gute Lungen und, und, und. Dann stopft sie der Kleinen noch ungewaschene Spielsachen vom anderen Enkel, die schon seit Jahren rumliegen in den Mund. Grrrrr. Ich streite nach solchen Besuchen auch fast immer mit meinem Mann. Leider hilft bei meiner SWM auch kein Reden, da sie einfach macht was sie will ohne zuzuhören. Auch mit Geschenken. Wir haben jetzt 10 dunkelblaue Strampelanzüge, obwohl ich für mein Mädel wenigstens 1 x einen rosa wollte. Sie steht halt auf blau. Vielleicht ist Dir das ein kleiner Trost? Wünsch Dir noch gute Nerven.

Re: Schwiegermütter - wie geht ihr damit um?

Hallo,Topolina Deine Seite kamm grade recht meine Kleine hatte garade so ein "Anfall".LG Sylvia und Emma (die sich anscheind wieder beruhigt hat und Papa ist ganz platt)

Na dann bin ich ja nicht alleine...

ich musste bei Euren Beiträgen schon wieder grinsen, denn ich schein ja nicht alleine zu sein. Ich werde dann in Zukunft die Version - Ohren auf Durchzug - probieren... (-:
Danke für die Info's Annina

Re: Schwiegermütter - wie geht ihr damit um?

Hi!
Was soll dann ich sagen! Mich wollte sogar die UrSchwieMu (also die Urgorßmutter von meinem Zwerg)belehren, ja, immerhin war sie ja Säuglingsschwester! Aha, schön, nur vor 50 Jahren !?!?!?!? :o) Sie wollte mir klarmachen, daß man nach Zeitplan stillt, worauf ich antwortete, daß ich auch esse, wenn ich Hunger hab und nicht, wenn es die Uhr anzeigt. Sie war total beleidigt und meinte, wie ich es dann mach, wenn ich zwei Kinder hab? Ich erklärte kurz, dann wird das erste ja wohl nicht mehr gestillt und momentan hab ich ja nur eins! Seit dem Tag kam nichts mehr ;o) Fazit: am besten nimmt man denen den Wind aus den Segeln *g*, nur nichts schlucken, sonst wird man ja auf jede Kleinigkeit agressiv!
LG, Gloria

Re: Schwiegermütter - wie geht ihr damit um?

Also ....ich kenn das auch alles , nur mal zur kenntnisnahme : Ich bin 34 , habe mittlerweile 3 Kinder und werde immer noch wie eine 15-jährige behandelt und muß mir die Tips anhören . Wenn ich bade:OHJEE , vorsicht !! und all sowas..na ja , sie leben alle 3 noch ganz gut und ich hab noch keins ersaufen lassen , aber ich denke das ist überall das gleiche und es hört auch nach 10 Kidnern nicht auf , das man sich die guten Ratschläge anhören muß.*kotz*
LG Hexilein

Re: Schwiegermütter - wie geht ihr damit um?

Hallo!
Also mir geht es nicht viel anders. Ich höre auch immer dieses und jenes von der SWM. Mein Mann sagt immer, ich solle mir meinen Teil denken und ihr recht geben. Letztens meinte sie sogar, das ich schon zuwenig Milch habe?!?! Sie muß es ja wissen. Da Kim jetzt halt öfters trinkt, immerhin hat sie ja auch einen Wachsstumschub ;-) Das gab es früher wahrscheinlich nicht ;-)) Das mit dem Schreien lassen kenne ich auch ganz gut. Und außerdem verwöhnen wir ja die Kleine nur, wenn wir sie ganze Zeit herumtragen. Klar, ich trage sie den ganzen Tag rum...und wen dann im Baby-Björn ;-)
Aber was solls, ich lasse sie ganz einfach reden, wenn ich auch nicht immer ruhig dabei bin ;-)
LG
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen