Suchen Menü

Schwiegerdrachen Teil2

Natürlich wollte er kein Tee und hat noch mehr geschrien. (Mama kennt doch ihren Sohn!) Da geht sie her und nimmt ihn mir einfach weg! Ich bin aufgestanden und muste mir die Tränen verkneifen!
Aber das ist nur eines ihrer Dinger die sie so an den Tag bringt! Sie weiß natürlich auch wie der Junge getragen werden will...er ist jetzt in dem Alter wo er schauen will und nicht mehr liegen, aber Schwiemu legt ihn hin :Ist besser für seinen Rücken! Fazit: Er schreit!
Und dann will die dass ich ihn bei ihr schlafen lasse? Die macht doch mit dem Kind was sie will! Ich stehe daneben und habe mit allem Unrecht was ich sage!
Ich habe beschlossen er darf erst bei Oma schlafen, vorrausgesetzt er will überhaupt, wenn er reden kann! Dann kann er mir alles berichten und auch sagen wenn er wieder nach hause will! So ist er der Frau hilflos aufgeliefert!
Mit meinem Mann kann ich nicht darüber reden, ich habe angst ihm weh zu tun. Es ist ja schließlich seine Mutter und ich lass auch nicht auf meine Ma kommen. (obwohl sie da gaaanz anders ist) Ihr habe ich Tim schon oft zum aufpassen gegeben, Schwiemu noch nie!
So, jetzt gehts mir bis zum nächsten Anschlag wieder was besser, danke das ich reden durfte! (oder bin ich zu empfindlich?)
Lg -eine nur noch bisschen böse- Christina
Bisherige Antworten

Re: Schwiegerdrachen Teil2

Hi Christina! Nein, Du bist nicht zu empfindlich. Wenn meine Schwimu mir mein Kind nehmen würde, ich würde ausrasten!!!! Meine Schwimu ist zwar im Prinzip nett, aber Sie macht um alles immer ein Theater. Bricht immer in Tränen aus usw. Das Kind muss ja lieb sein, bei dem Vater uns so Sprüche. Ich konnte mir das Drame schon bei meinem Neffen anschauen (also Ihrem erste Enkel). Die ist meiner Schwägerin in der SS auf die Nerven gegangen, dass Sie den Kleinen ja nicht seltener sieht als die andere Oma usw. Da Sie da total Stress bekommen hat, ist Sie jetzt etwas vorsichtiger. Außerdem hat Sie etwas Schiss vor mir, ich sage nämlich immer klipp und klar was ich will. So habe ich meinem Mann direkt gesagt, Sie darf mich im Krankenhaus besuchen, aber keine abknutscherei des Babys. Ich an Deiner Stelle würde mal auf den Tisch hauen. Klar ist es die Mutter Deines Mannes, aber Du kannst die Sache ja auch direkt mit Ihr klären. Deinen Mann würde ich außen vor lassen. Wenns um die Mutter geht hat man immer schlechte Karten.
LG Melle

Re: Schwiegerdrachen Teil2

Hallo Christina,
ich habe zwar keine Schwiegermutter mehr , aber ich kann dich trotz allem verstehen. Meine Freundin(auch gleich Patentante zwecks nerven)war auch der Meinung, das die Kleine schon ab der 9. Woche Gläschen bekommen sollte. Alles war schon am lachen , aber sie hat es auch so bei ihren Kindern so getan(Ist schon lange her). Wir haben unseren eigenen Willen und jetzt wo sie 4 Monate ist, haben wir erstmal mit Milchbrei angefangen. Unsere Kleine geht auch zu jeden hin und lacht, doch sobald sie sie nehmen will, fängt sie an zu schreien und hört erst auf, wenn wir sie wieder nehmen.Sie legt sie immer in ihre Arme und liegen mochte sie noch nie. Sie wollte auch das wir sie bei ihr mal schlafen lassen , denn sie wird sie schon irgendwie ruhig bekommen, aber da lasse ich mich nicht drauf ein. Ich hätte ja keine ruhige Minute und mein Mann würde dies auch nicht so lustig finden.
Also wir grinzen nur noch und setzen unseren Willen durch, denn schließlich ist sie ja unsere Kleine und der rest der Menschheit kann die klugen Weisheiten für sich behalten.
LG Claudia ( Du bist auch nicht zu empfindlich)

Re: Schwiegerdrachen Teil2

Hallo,
nein, empfindlich bist Du nicht! Besonders gut kann ich mit meiner Schwimu auch nicht. Sie wohnt unter uns. In der SS hatte ich immer Angst, sie würde sich aufdrängen und mich mit ihren Ratschlägen überhäufen. Ich habe aber Glück. Sie kommt nicht zu uns hoch und ich gehe auch nicht runter. Man sieht sich eigentlich nur zufällig im Treppenhaus/Keller/Garten. Dann kriege ich immer zu hören, dass sie ihn doch auch mal HABEN WILL! Will gibt es schon mal gar nicht und wenn sie sich was leihen will, kann sie gerne meinen Fön haben. Ich antworte dann immer, sie könne ja hoch kommen. Aber da sie es sowieso nicht macht, braucht sie sich nicht zu beschweren. Und wenn sie ihn doch mal auf dem Arm hat und er schreit und sie ihn mit ihrem schunkeln-bis-zur-Besinnungslosigkeit nicht beruhigen kann, geh ich einfach hin, nehm ihn mir und gehe ohne was zu sagen!
Es gibt da eine Situation, die mich noch immer aufregt. Ich habe gebügelt, Linus bekam langsam Hunger und wurde quengelig. Da ich gerne fertig werden wollte nahm mein Mann ihn, trug ihn etwas und ging dann zu ihr runter. Darf er ja auch! Allerdings fing Linus dann aus vollem Hals an zu brüllen. Aber anstatt dass mein Mann hoch kam, hörte ich sie sagen "Gell, ihr wollt ihn noch was schreien lassen, damit er die Nacht durchschläft. Laß ihn doch ne halbe Stunde hier"! Da war ich sauer, habe tief durchgeatmet um nicht zu explodieren und habe mein Kind ohne ein Wort zu sagen geholt! Fortsetzung folgt...

Re: Schwiegerdrachen Teil2

Was ich Dir damit sagen wollte, ich bin selbst keine Person, die sich gerne streitet. Ich schlucke auch einiges runter um streit zu vermeiden. Aber das ist eine Sache, da solltest Du über Deinen Schatten springen und mal ganz energisch NEIN sagen. Sprich mit Deinem Mann und sag ihn, dass es Dich verletzt. Es geht nicht, dass Du die nächsten 20 Jahre und mehr übersehen wirst. Meine Mama könnte Dir ein Lied davon singen. Sie hat auch jetzt noch daran zu knabbern.
Kopf hoch und alles Gute Ina

Re: Du bist nicht allein

Ich raste auch bald aus. Meine SM weiß auch alles besser. Ich habe prinzipiell unrecht. Ich habe ein Schreibaby und das kann sie nicht akzeptieren. Bei jedem quiecks den meine Kleien macht muss ein Fläschchen her, denn das Kind hat ja Hunger (und wenn es jede Stunde ist). Sie verkraftet auch nicht dass ich stille (das Kind wird davon eh nicht satt, drum schreit sie ihrer Meinung nach). Auch soll ich total viel Creme nehmen beim wickeln und bei jedem Pups muss ne frische Windel her. Und überhaupt, meine Schwägerin hat das ja alles anders gemacht und besser und und und. Und dann nimmt sie mir auch einfach die Kleine aus dem Arm und legt sie ins Bett, das sie tagsüber eh so haßt. Fazit, das Kind brüllt noch mehr. Ich werde wohl irgendwann explodieren und dann ist der Friede eben dahin, aber so kann ich auf Dauer nicht. Es ist m e i n Kind! Lass ruhig ab und zu Dampf ab Christina, mir hilft das auch. Liebe Grüße
Ina

Ihr habt doch alle einen Mund oder??????

Also jetzt hört mal. Ihr habt doch alle "ganz alleine" ohne eure SM eure Babys auf die Welt gebracht. Die 9 Monate der SS hab ihr auch ganz allein euer Baby im Bauch getragen. Ihr seit die Mütter eurer Kinder und keine olle SM hat sich in die Erziehung "eurer" Kinder einzumischen!!
Redet mit den Weibern mal Klartext! Ich habs gemacht und bei und ist Ruhe. Wozu hab ich denn mein Kind????? Damit es andere erziehen (oder verziehen)???Nein!!!!! Wir sind die Mütter und was besseres kann es für unsere Zwerge nicht geben. Also los!!! Auf in den Kampf gegen die gemeinen SM (natürlich sind nicht alle so ) LG Tini

Re: Ihr habt doch alle einen Mund oder??????

Du hast ja recht Tini! Und ich hab mir auch ganz fest vorgenommen bei der nähsten blöden Aktion von ihr was zu sagen ,bin ja sonst nicht auf den Mund gefallen.
Ich werd gleich mal damit anfangen ,denn gleich muß ich mal rüber zu ihr! *g*
Gruß Susanne

Re: Schwiegerdrachen Teil2

Hallo Christina,
das Problem kenne ich nur zu gut. Allerdings nicht bei mir, denn ich habe eine ganz liebe Schwiegermutter. Sie hat nur Söhne und wollte immer eine Tochter haben. Jetzt kümmert sie sich wirklich sehr liebevoll um ihre Schwiegertöchter. Da habe ich wirklich großes Glück gehabt. Natürlich gibt es auch Reibereien, was die Erziehung undf Pflege unseres Nachwuchses angeht, aber das ist halt so, weil damals auch andere Meinungen herrschten (Schreien wegen den kräftigen Lungen und so...). Wenn man aber erklärt, daß es anders besser ist, dann wird das von ihr auch akzeptiert (ohne daß sie beleidigt wäre oder so).
Nein, meine Erfahrungen mit Schwiegerdrachen sind viel, viel älter. Die Mutter meines Vaters war immer der Überzeugung, daß meine Mutter die falsche Frau für meinen Vater ist. Seit meine Eltern verheiratet waren, hat sie eigentlich ständig versucht, einen Keil zwischen die beiden zu treiben. Auch mußte die Schwester meines Vaters unbedingt Taufpatin werden (genau wie bei Dir), auch wenn der Bruder meiner Mutter schon lange geplant war. Meine Mutter hat mir erzählt, daß die Taufe alles andere als harmonisch war. Und meine Mutter sieht auch auf den Fotos sehr erschöpft aus.
Mich konnte meine Oma auch nicht leiden, weil ich meiner Ma so ähnlich wäre (finde zwar eigentlich eher, daß ich nach meinem Pap komme). Wenn ich bei meiner Oma war, dann hat sie mich gegenüber meinen Cousinen und Cousins immer wie Aschenputtel behandelt (und das war auch eins meiner Lieblingmärchen). Irgendwann hat das dann mein Vater miterlebt und war so wütend auf seine Mutter, daß ich seit diesem Tag nie wieder bei ihr schlafen mußte.
Mittlerweile gibt es meine Oma nicht mehr, aber meine Patentante (hab seit etwa 10 Jahren nicht mehr mit ihr vernünfig geredet) sorgt schon dafür, daß der Ärger weitergeht. Meine Oma hat ihre Tocher wirklich gut "geimpft"...
Kann mir ja auch egal sein, meine Eltern verstehen sich echt super und sind auch noch nach 33 Jahren Ehe ein festes Team.
Paß auf, daß Ihr beide, Dein Männe und Du, dem Mist standhaltet und daß Eure Kinder nicht da mitreingezogen werden (siehe oben), das tut nämlich nach eigenen Erfahrungen sehr weh. Vor allem, weil mir absichtlich Fallen von meiner Oma durch Fangfragen gestellt wurden. Ich kam mir immer wie im Kreuzverhör bei ihr vor.
Im Sinne Eurer Kinder rate ich Dir dringend, mit Deinem Mann zu reden, auch wenn oder gerade weil es seine Mutter ist. Manche Sachen sieht man als Nahestehender nicht so gut, man muß erst von außen darauf aufmerksam gemacht werden.
Liebe Grüße,
Vroni
PS: Meine Eltern halten sich übrigens komplett aus unserer kleinen Familie raus und mischen sich bei nichts ein. Sie sind da wirklich zwei "gebrannte Kinder" und wollen, daß wir unser Leben so leben wie wir es für richtig halten.

Re: Schwiegerdrachen Teil2

Puh bist du empfindlich ;-))) Ne mal im Ernst, die würde ich einfach nicht mehr ins Haus lassen. Ganz ehrlich. wenn die sich nicht daran hält, wie sie mit ihrem Enkel umzugehen hat, dann soll sie sich nen anderen suchen. Ich wäre vollkommen ausgerastet!!!
Meine Schwiemu hat mir 2 oder 3 mal gesagt (und nicht etwa mir das Kind weggenommen) was ich tun muss (sie drückt sich da etwas unglücklich aus). Da habe ich ihr klipp und klar gesagt, dass ich die Mutter bin und ich bestimme, wos lang geht. Sonst soll sie wegbleiben. Heute haben wir ein ganz ordentliches Verhältnis und sie redet mir NICHT mehr rein.
Also rede mit deinem Mann (meiner konnte durchaus verstehen, dass es so nicht geht) und mit deiner Schwiemu. Sag ihr ganz klar, dass du der Chef im Ring bist und alle anderen mögen sich hinten anstellen!! Wer nicht gehorcht, bekommt das Kind nicht.
LG
Ike (deren Schwiemu inzwischen sogar anderen Leuten von den Vorzügen des längeren Stillens erzählt!!)

Re: Schwiegerdrachen Teil2

Oooh, ich kann dich soooo gut verstehen !
Meine Schwiemu weiß immer alles besser und wenn es nach ihr gehen würde dann würde die kleine bei ihr aufwaschsen, denn sie hat keine beschäftigung und ist einfach eine frustrierte Frau!
Ich krieg schon einen Anfall wenn sie mit der kleinen redet, dieser Tonfall und diese absolut bescheuerte Babysprache. Und wenn sie sie einmal auf dem Arm hält dann krieg ich sie nur unter Protet wieder.
Ich bin oft am verzweifeln und dem heulen nahe, das blöde ist auch noch wir wohnen Tür an Tür *würg*, aber das wird sich bald ändern.
Zum Glück kann ich mit meinem Freund darüber reden sonst würde es mich auffressen. Ich bin nur froh das meine Mum mich immer wieder aufbaut und das sie sooo lieb ist!!!
Lass dich nicht unterkriegen, da müßen wir durch irgendwie...
Bye Susanne

Was wäre die Welt schön ohne Schwiegermütter :-)

Hallo Christina, ich kann Dich gut verstehen und ich wäre zum Tier geworden, wenn meine so Zicken machen würde. Zum Glück hatten wir unseren Super-Stress schon vor Jahren (haben drei Jahre nicht miteinander geredet - auch mein Mann nicht!!!), so daß sie jetzt weiß wo die Glocken hängen und mein Mann ihr nicht zur Seite springt, wenn sie mit mir zanken will. Sie ist jetzt super vorsichtig und kommt nur nach vorherigem Anruf. Gestern hat sie sogar angerufen und gefragt, ob ich was einzukaufen hätte, was sie erledigen könnte. Ich bin bald vom Schemel gekippt. Bisher konnte ich hier krank auf dem Sofa liegen und wäre eher verhungert als das meine SchwieMu angerufen hätte. Na, so ändern sich die Zeiten. Ich hoffe nur, daß ich meiner Schwiegertochter so in 20-25 Jahren nicht so einen Zauber bereite :-)))
Am besten sagst Du immer klipp un klar, was Du willst und machst ihr klar, daß Du die Mutter bist und das Sagen hast.
vlG Susanne

Re: Ich dank euch allen!

Danke, ihr habt mir Mut gemacht!
Sollte sie noch mal so ne Aktion starten werde ich meinen Mund auf machen, Ärger hin oder her, denn so kann es nicht weiter gehen, ich fresse ja alles in mich rein!
Also....komm nur her Schwiemu *g*
Lg an alle Christina

Re: Schwiegerdrachen Teil2

Hey man das klingt ja wie in meinem Leben!!!!!!!!!!!
Ich kenn das und mir kommt so vieles bekannt vor...zumal ich ja noch das Problem hab sie hat "3 Kinder aufgezogen" und sie war "Krippenkinderbetreuerin". Ich drufte mir schon in der SSW anhören zur Geburt jammert man nicht und stell Dich nicht so an ich bin noch 2 Tage vor der Geburt diesen Berg hoch......mach dies mach das so muß das sein....
es ist mein Sohn und ich weiß am besten was für Ihn gut ist. Naja wenn ich ehrlich bin sieht meine Mutter Erik auch wesentlich mehr als Sie. Liegt vielleicht auch daran das mein Männe in Stuttgart arbeitet und ich nich den geringsten Anlaß sehe da mal hin zu fahren. Aber was ich sagen will Kopf hoch wie gesagt es ist Dein Kind laß sie labbern und sei konsequent sag Ihr doch die Meinung.
VLG Marlen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen