Schock und Horror! Er lag auf dem Bauch!
Nicholas kann sich schon seit einiger Zeit drehen (vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt), aber seit einigen Tagen macht er es non-stop, vor allem vom Rücken auf den Bauch. Ja, und jetzt ist es passiert - es ist vier Uhr in der Früh, und ich habe ihn auf dem Bauch schlafend gefunden! Ich habe einen ganz schönen Schock gekriegt... die Frage ist nur, wie kann ich es in Zukunft vermeiden, dass er sich im Schlaf auf den Bauch dreht? Ich denke, einen Schlafsack wird er nicht akzeptieren, dazu ist er viel zu zappelig und freiheitsliebend. Er hasst es, eingeschränkt/eingewickelt zu sein. Ausserdem kommt ja jetzt so langsam der Sommer bei uns. Was gibt es denn sonst noch so? Hat jemand einen Tipp? Ach ja, er schläft sonst immer auf der Seite, auf dem Rücken eher selten.
Geschockte Grüsse
JJ mit Nicholas, der jetzt wieder auf der Seite liegt...
Re: Schock und Horror! Er lag auf dem Bauch!
LG Melle
Re: Schock und Horror! Er lag auf dem Bauch!
ich habe im Hebammenbuch folgenden Kommentar zur Schlaflagerung gefunden:
Vor wenigen Jahren hat man den Müttern noch eingebleut, die Kinder ausschließlich auf dem Bauch zu lagern, was alle auch brav taten. Dann stellte sich heraus, daß der plötzliche Kindstod angeblich in dieser Position häufiger auftritt. Aber in welcher Position sonst sollte denn der Tod eintreten, wenn alle Kinder so gelagert wurden?
Auch Frau Grein hat letztens geschrieben, daß sie gar nicht mehr weiß, was sie den Frauen raten soll, denn auch die Seitenlage soll nun gefährlich sein und man soll die Kinder auf dem Rücken lagern. Das hatte man vor 20 Jahren schon, sie sei jetzt "einmal rum".
So traurig es ist, aber ich denke gegen den plötzlichen Kindstod kann man nicht viel machen. Vor allem sollte man sich (in meinen Augen) nicht zu viele Sorgen machen. Wenn Dein Kind lieber auf dem Bauch liegt, dann laß es ruhig....
VLG Teddy
Re: Schock und Horror! Er lag auf dem Bauch!
Stimmt eigentlich, so habe ich mir das gar noch nie überlegt.
Warum soll denn die Seitenlage gefährlich sein? Das habe ich noch nicht gehört. Frage jetzt nur interessehalber, ich verspreche, dass ich nicht ausflippen werde, wenn er sich das nächste Mal auf die Seite legt! :-)
LG, JJ
Re: Schock und Horror! Er lag auf dem Bauch!
Mein kleiner ist jetzt 7 wochen und er schläft nur auf dem bauch.Auch wenn ich deswegen manchmal kritisiert werde,ändere ich nix dran,da er es liebt.
Das macht sich z.b tags bemerkbar,wenn er auf dem rücken liegt schläft er gaaanz schlecht ein und wenn er dann schläft nur für ne halbe stunde.
Lege ich ihn aber auf den bauch gehts schwup die wupp und er pennt 3 stunden am stück.
Kinder haben genauso wie wir erwachsene auch schlafstellungsvorlieben und ich finde dann soll man das auch so akzeptieren wie die lütten es so wollen.
Alles gute
Denise mit bauchschläfer Yannis
meiner auch
mein kleiner ist nun ein wenig über 5 monate und hat auch von ganz buzzi auf den bauch geschlafen. er liebt es einfach und schläft auch besser. am rücken *zuckt* er soviel und wacht deshalb immer wieder auf!
lg
danny
Re: Schock und Horror! Er lag auf dem Bauch!
Die Seitenlage sei angeblich gefährlich, weil die die große Vene, die zum Herzen zurück führt zusammengedrückt wird.
Wie das von statten gehen soll weiß ich allerdings nicht.........
VLG Teddy
froh über die meinung
bin echt mal erstaunt über deine meinung. habe nämlich die gleiche. stell dir vor, bei uns in wien, habe ich mir 2 spitalsmeinungen geholt. die einen : bauchlage ok rückenlage wegen erstickung schlecht. seitenlage auch schlecht. anderes spital: bauchlage schlecht.
ich habe einen ka der in der forschung von sids ist. er hat mich wunderbar aufgeklärt und gemeint, da unser sohn von anfang an nur auf dem bauch schläft, daß es ok ist, wenn er gern so liegt. man solle auf keinen fall ein baby zwingen, in einer poition zu schlafen die es nicht mag. :-)
lg
danny
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen